[GELÖST] Sporadische Fehlermeldung nach Update auf 4.04

503 - Service temporarely unavailable Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Zend_Session::start() - /www/htdocs/****/Shop/engine/Library/Zend/Session.php(Line:484): Error #8 session_start() [function.session-start]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in Zend/Session.php on line 504 Stack trace: #0 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(410): Zend_Session::start(Array) #1 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceBackendSession(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‚Enlight_Bootstr…‘, Array) #4 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(445): Enlight_Bootstrap->loadResource(‚BackendSession‘) #5 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceAuth(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #7 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‚Enlight_Bootstr…‘, Array) #8 Enlight/Bootstrap.php(232): Enlight_Bootstrap->loadResource(‚Auth‘) #9 Enlight/Application.php(500): Enlight_Bootstrap->hasResource(‚Auth‘) #10 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Enlight_Application->__call(‚Auth‘, Array) #11 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Shopware->Auth() #12 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(211): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->checkAuth() #13 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #14 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #15 Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #16 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getFormAction‘) #17 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #18 Shopware/Bootstrap.php(79 Kann mir da jemand nen Tipp geben was das sein könnte?

Ich konnte das Problem jetzt lösen. Lag nicht am Shop sondern an allinkl. Habe in der shopware.php eine Zeile hinzugefügt und ein anderes Verzeichnis als Temp Verzeichnis definiert.

Hallo squid, ich habe ebenfalls diese sporadischen Fehlermeldungen und bin auch bei all-inkl. Was genau hast du denn in die shopware.php eingegeben um das zu beheben? Gruß Markus

Hi Markus, erst musst Du Dir irgendwo ein Temp Verzeichnis (in meinem fall das “tmp” direkt im shop verzeichnis)erstellen. Dann schreibst Du folgendes in die shopware.php. Statt den Sternchen bitte Deinen Pfad eintragen. session_save_path("/www/htdocs/******/shop-verzeichnis/tmp"); Dann gehst Du einfach mal ins Backend des Shops und danach sollten im tmp Verzeichnis Daten abgelegt werden. Wenn da was ist hat’s geklappt :slight_smile:

Hallo squid, danke für den Schnipsel. Habe den jetzt so eingebaut, es wird trotz 755-Rechte nichts in dem Ordner geschrieben. Jedoch taucht aktuell auch die Fehlermeldung nicht mehr auf. Mal schauen, ob es dauerhaft geklappt hat. Gruß Markus

Fehlermeldung taucht wieder auf. Hast du den Codeschnipsel einfach an den Schluss der Datei gesetzt? Eventuelle noch irgendetwas davor geschrieben? Gruß Markus

ja, an den Anfang bzw. nach den ganzen sternchen. Stimmt Dein Pfad auch wirklich.

Guten Morgen, hab den Fehler entdeckt. Hatte den Codeschnipsel an das Ende der Datei geschrieben und nicht direkt hinter dem “Sternchen”-Teil. Jetzt ist auch etwas in dem tmp-Ordner geschrieben. Danke.

so, jetzt hab ich auf 4.0.6 geupdatet und der fehler ist wieder da :frowning: mal kucken ob ich’s nochmal hin bekomme

Habe das gleiche Problem und mit der /tmp Lösung noch keinen Erfolg. Vielleicht mache ich es ja nur falsch. Ist es entscheidend an welcher Stelle der shopware.php der Eintrag gesetzt wird? Welche Pfadangabe ist richtig? /tmp oder /tmp/ ?? Ist das überhaupt die richtige Lösung?

So, ich habe jetzt (bei Domainfactory) ein /tmp Verzeichnis auf meinem Webspace angelegt und meine php.ini geändert. Die Variable für die php.ini heißt: session.save_path und man muss eine absolute Pfadangabe eintragen also bei DF /kunden/…/…/tmp/ Da jetzt im /tmp Verzeichnis Einträge zu sehen sind gehe ich davon aus dass der Fehler nicht mehr auftritt.

ich würde gern nochmal das thema aufgreifen. ich habe nun einen tmp ordner im tmp ordner erstellt also root/tmp/tmp in der shopware.php ist nun folgender eintrag zu finden: session_save_path("/www/htdocs/hierstehtnochweitereinfo/tmp/tmp"); nun ist mein frontend richtig am verzeifeln und ich bekomme fehlermeldungen und nichts läd mehr. oder wird es etwa so geschrieben: session_save_path("/www/htdocs/tmp/tmp"); ich bekomme so oder so frontend Fehlermeldungen wie habt ihr das genau gemacht? EDIT: Ich habe gerade bei all-inkl angerufen. die haben es für mich gemacht…und es läuft . hat keine 2 min gedauert