Thumbnails werden nicht erzeugt, wenn Bild in Unteralbum

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: wenn man ein Bild im Mediamanager hochlädt, wird ein Thumbnail 140x140 erzeugt. Wenn man das Bild dann in das Album Artikel legt und es einem Artikel zuordnet, werden weitere Thumbnails, z.B. 720x600 erzeugt. Bei meinem Shop ist es jetzt so, dass die Erzeugung der weiteren Thumbnails nicht funktioniert, wenn die Bilder in Unterordnern von Artikel liegen. Im Frontend wird dann das Bild entsprechend nicht angezeigt. Normalerweise geht das. Hat jemand Erfahrung, woran das liegen könnte? Liebe Grüße Kerstin

Guten Morgen, In Version 4.2.0 - 4.2.3 mussten die Thumbnails für die Unterordner alle manuell für jeden Unterordner angelegt werden. Dies wurde mit 4.2.3 korrigiert, sodass die Thumbnailgrößen auch wieder auf den Unterordner vererbt werden. Wenn du also 4.2.1 oder 4.2.2 nutzt, musst du aktuell für jeden Unterordner über den Mediamanager auch die Thumbnailgrößen manuell anlegen, damit Sie erzeugt werden. Das kannst du am einfachsten überprüfen, indem du bei einem Unterornder das kleine “Zahnrad” anklickst und schaust ob dort der Haken bei “Thumbnails für dieses Album erzeugen” gesetzt ist und weiter unten bei “Thumbnail Auswahl” auch alle 5 Größen angelegt sind. Solltest du bereits die aktuellste Version einsetzen, so kannst du beispielsweise einmal überprüfen ob die Thumbnails korrekt vererbt werden wenn du einen neuen Ordner anlegst. Grüße Moritz

Hallo Moritz, super, vielen Dank, daran liegt es! Ich nutze Version 4.3, aber die Vererbung scheint nicht zu klappen. Wie kann ich denn einstellen, dass die Thumbnailgrößen vererbt werden und wie kann ich bei bestehenden Ordnern die Thambnailgrößen hinzufügen? Viele Grüße Kerstin

Hallo, warum die bei dir nicht vererbt werden, kann ich so aktuell nicht beurteilen, eventuell hast du ein Plugin installiert, welches in die Thumbnailgenerierung oder den Mediamanager eingreift? Generell kannst du die Thumbnailgrößen auch manuell anlegen, hierzu musst du beim jeweiligen Unterordner den “Haken” bei “Thumbnails für dieses Album erstellen” setzen und weiter unten manuell die größen die auch beim Hauptordner angelegt sind, hinzufügen. Wichtig ist hier, dass du die Größen in genau der gleichen Reihenfolge anlegst wie Sie auch beim übergeordneten Ordner angelegt sind. Danach kannst du über den Button “Thumbnails generieren” die Thumbnails für diesen Ordner erstellen lassen. Neue Bilder die diesem Album hinzugefügt werden, erhalten dann automatisch die passenden Thumbnails. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, ich hab mich vertan. Es ist doch Shopware 4.2.1. (Ich habe auf einem anderen System 4.3.) Dann ist ja alles klar. Muss also dieses System wahrscheinlich einfach auf 4.3 upgraden und dann müsste es laufen. In welcher Tabelle sind denn die Thumbnailgrößen der Alben gespeichert? Vielen Dank noch einmal!!!

schon gefunden. Danke.