Erzeugung der Thumbnails funktioniert nicht

Hallo Leute

Ich habe da ein kleines Problem. Shopware erzeugt ja standartmäßig Thumbnails für die Artikelbilder. Bei mir leider nicht. das hat zur Folge, das im Artikellisting und in der Detail Ansicht keine Bilder angezeigt werden.

 

Zu sehen ist das im Listing hier ( Klarglas Pipettenflasche 10ml)

bachblueten-24.de/shop/glas/apothekerflaschen/klare-pipettenflaschen.html

und auf der Detailseite hier

bachblueten-24.de/shop/glas/apothekerflaschen/klare-transparente-pipettenflasche-10ml.html

Das Originalbild ist vorhanden, und wird auch angezeigt, wenn man auf die Stelle klickt, wo eigendlich ein Bild sein sollte.

Serverseitig scheint alles in Ordnung zu sein. Ich kann die Bilder auch manuell erzeugen, dann funktioniert alles. Ich hätte nur gerne die eigendliche funktionalität des Shops.

Gruß

Mturok

push

Moin mturok!

Ein paar mehr Informationen wären schon ganz gut, damit man auch helfen kann, da wären zum Beispiel:

  • Kommt beim Bildupload ein Fehler?
  • Werden die Thumbnails nur dann nicht erstellt, wenn du sie direkt im Artikelmodul hochlädst?
  • Kannst du die Thumbnails über den Media-Manager neu erzeugen (hier evtl eine kleine Stapelgröße wählen, damit du nicht in Timeouts läufst)
  • Wie viele Thumbnail-Größen hast du konfiguriert?
  • Passiert das nur bei Artikelbildern oder auch bei Einkaufswelten?
  • Wie groß sind die Bilder, die du hochlädst?

Danach können wir weiter sehen. :slight_smile:

Grüße
Patrick

Hallo Patrick

  • beim Upload kommen keine Fehlermeldungen
  • die Thubnails werden auch nicht erstellt, wenn ich sie über den Mediamanager hochlade
  • ich kann die Thumbnails ohne Fehler manuell erstellen
  • im Hauptordner (Artikel) sind 4 Größen definiert. 200x200, 400x400, 600x600 und 1280x1280
  • Einkaufswelten bin ich noch nicht drann. Es soll ein neuer Shop entstehen
  • die Bilder sind entweder 600x600 oder 1000x1000

Eventuell ist es wichtig, dass die Bilder im Mediamanager für die Übersichtlichkeit in Unterornder hochgeladen werden. Dort weden dann nur 144x144 Thumbs erzeugt, solange ich im Unterordner keine weiteren Thumbnail größen definiere.

Gruß

Mturok

Moin Mturok!

Jetzt wird es interessant, welche Shopware-version du verwendest. 

Hast Du Shopware mit 5.5.2 oder neuer installiert, dann werden die Thumbnail-Einstellungen aus den obersten Alben direkt in die Unterordner übertragen, wenn du diese erstellst. Hast Du Shopware jedoch mit einer älteren Version installiert und die Ordner auch schon vorher erstellt, dann haben diese Unterordner jetzt keine Thumbnail-Einstellungen und somit werden auch keine Thumbnails erzeugt.

Schau mal in die Ordner-Einstellungen deiner Unterverzeichnisse und trage dort die gleichen Thumbnail-Einstellungen ein, wie es in dem jeweils obersten Ordner eingetragen ist. Die Standard-Einstellungen findest du hier.

Wenn Du dann die Thumbnail-Einstellungen getroffen hast, generiere die Thumbnails für jeden Ordner einmal, indem du Änderungen gemacht hast. Danach solltest Du alle Bilder korrekt sehen. Wenn Du das dann gemacht hast, dann wirst du auch beim Bildupload aus dem Artikelmodul direkt die Thumbnails erzeugt bekommen. :slight_smile:

Grüße
Patrick

Hallo Patrick

hatte eine ältere Version, und vor kurzem ein Update auf 5.5.4 gemacht.

Also muss ich bei jedem Ordner den ich anlege, erst einmal die Thumbgrößen anlegen, bevor ich Bilder in die Ordner lade?

 

PS: Hast du auch einen Tip hierzu

 

https://forum.shopware.com/discussion/58724/fehler-bein-ajax-nachladen-der-artikelnummer

Gruß

Mturock

Moin Mturok!

Wenn du mit der aktuellen Version unterwegs bist, dann erben neue Ordner automatisch die Thumbnail-Einstellungen vom oberen Ordner. Die Einstellungen werden beim Erstellen eines neuen Unterordners (z.B. unterhalb von „Artikel“) automatisch erstellt. Du musst also nur bereits existierende Ordner angleichen.

Grüße
Patrick

Hallo Patrick

Funktioniert soweit alles. Manchmal ist man halt auch etwas doof. Habe die Ordner in der obersten Ebene erstellt und dann erst in den Ordner „Artikel“ verschoben.

Wenn ich die Ordner direkt im Ordner „Artikel“ erstelle funktioniert alles. Aber trotzdem Danke.

Gruß

Mturok

Beim Verschieben der Ordner behalten die ihre Einstellungen glaube ich bei, da fassen wir nichts an (sonst würden wir dir ggf mehrere Tausend Thumbnails neu erstellen, obwohl du das evtl nicht direkt möchtest).

Die Einstellungen vererben sich nur, wenn du in einem der Ordner einen Unterordner erstellst.

Beste Grüße
Patrick