Telefonnummer bei der Registrierung als "nicht erforderlich"

Hallo, wie kann man bei der 3.5er die Telefonnummer bei der Registrierung als „nicht erforderlich“ einstellen?

Habe dasselbe Problem mit der Hausnummer. Wir haben einen guten Teil Kundschaft auf abgelegenen Höfen, da lautet die Adresse dann nur „Im Weiher“, „Am Bühl“ oder „Lodenwaldhof“. Also ein Haus -> keine Nummer. :wink:

offenes thema: viewtopic.php?f=14&t=418&p=2321#p2321

Dafür werden wir noch ein Plugin bringen, mit dem man die Pflichtfelder einfach bearbeiten kann. In der Zwischenzeit könnt ihr euch aber die validate Funktion in Shopware/Controllers/Frontend/Register.php ansehen, dort werden Arrays definiert, die die Pflichtfelder steuern. Wichtig: Haus- und Telefonnummer werden ggf. von einigen Zahlungsanbietern zwingend benötigt, d.h. ihr solltet zum Anfang der Funktion, die Werte vordefinieren, damit die zumindest nicht leer sind. Also vor Aufruf $this->admin->sValidateStep2 $this-\>admin-\>sSYSTEM-\>\_POST["streetnumber"] = " "; $this-\>admin-\>sSYSTEM-\>\_POST["phone"] = " "; Besser wäre natürlich, ihr würdet die dort definierten Event-Filter nutzen bzw. das als Plugin umsetzen. Mal schauen, wenn ich da diese Woche noch zu komme, schreibe ich diesbzgl. noch ein Tutorial.

[quote]Mal schauen, wenn ich da diese Woche noch zu komme, schreibe ich diesbzgl. noch ein Tutorial.[/quote] Das wäre Klasse! Freu mich drauf … auch wenn’s erst nächste Woche kommt … :wink: AS

Mir fällt in dem Zusammenhang noch was auf. Es gibt gar kein Feld „Adresszusatz“ oder sowas ähnliches (für c/o-Angaben oder Appartment-Nr. oder Stockwerk usw.). Ist da was angedacht? Warum gibt es das nicht / Hat das einen bestimmten Grund? AS

[quote=„Stefan Hamann“] In der Zwischenzeit könnt ihr euch aber die validate Funktion in Shopware/Controllers/Frontend/Register.php ansehen, dort werden Arrays definiert, die die Pflichtfelder steuern. Also vor Aufruf $this->admin->sValidateStep2 $this-\>admin-\>sSYSTEM-\>\_POST["streetnumber"] = " "; $this-\>admin-\>sSYSTEM-\>\_POST["phone"] = " "; [/quote] Hallo, hat jemand evtl. noch eine Tipp hierzu??? Im Controller ‚Register‘ wird in ‚validatePersonal()‘ ‚sAdmin->sValidateStep2()‘ aufgerufen, um auch Telefon (‚phone‘) zu prüfen. Ich habe jetzt das Feld ‚phone‘ aus dem Array ‚rules‘ entfernt. Trotzdem ist das Telefon-Feld weiter ein Pflichtfeld. public static function onModules\_Admin\_ValidateStep2\_FilterStart(Enlight\_Event\_EventArgs $args) { $post = $args-\>getPost(); $rules = $args-\>getRules(); $post['phone'] = ' '; if (isset($rules['phone'])) unset($rules['phone']); // var\_dump($rules); $args-\>set('post', $post); $args-\>set('rules', $rules); return $args-\>getReturn(); } Danke im voraus.

Weiterer Versuch - bringt aber auch nichts. Müsste doch vom Ablauf her passen?! Register->validatePersonal(), sAdmin->sValidateStep2(). Was man auf die schnelle vermisst. ist z.B. eine Funktion ‘Register->ajaxValidatePersonal()’. Wo ist die Javascript-Prüfung der Felder versteckt? :wink: public static function onModules\_Admin\_ValidateStep2\_FilterStart(Enlight\_Event\_EventArgs $args) { $post = $args-\>getPost(); $rules = $args-\>getRules(); $post['phone'] = ' '; $rules['phone'] = array('required' =\> 0); $args-\>set('post', $post); $args-\>set('rules', $rules); return $args-\>getReturn(); }

[quote=„Stefan Hamann“] Wichtig: Haus- und Telefonnummer werden ggf. von einigen Zahlungsanbietern zwingend benötigt, d.h. ihr solltet zum Anfang der Funktion, die Werte vordefinieren, damit die zumindest nicht leer sind. [/quote] Welche Zahlungsarten sind davon denn betroffen. Ich setzte PayPal,Clickandbuy,Sofortüberweisung sowie Moneybookers ein. Gibt es hier Probleme, wenn man die Telefonnummer als Pflichtfeld deaktiviert? Viele Grüße

[quote=„Alpine Swift“]Mir fällt in dem Zusammenhang noch was auf. Es gibt gar kein Feld „Adresszusatz“ oder sowas ähnliches (für c/o-Angaben oder Appartment-Nr. oder Stockwerk usw.). Ist da was angedacht? Warum gibt es das nicht / Hat das einen bestimmten Grund? AS[/quote] Das wäre wirklich wichtig und wünschenswert!

[quote=“Stefan Hamann”]Dafür werden wir noch ein Plugin bringen, mit dem man die Pflichtfelder einfach bearbeiten kann. [/quote] Gibt es das Plugin schon ?

Darf ich mich da auch noch dranhängen :slight_smile: ich bräuchte dreierlei -> 1. die telefonnummer nicht als pflichtfeld (wie oben) -> 2. das geburtsdatum als pflichtfeld (auch bei „kein kundenkonto anlegen“) -> 3. ebenfalls ein feld für zusatzinfos (wie schon oben genannt) DANKE lg und schönes wochenende thomas

Hallo, hat sich hier schon etwas getan??? [quote]Dafür werden wir noch ein Plugin bringen, mit dem man die Pflichtfelder einfach bearbeiten kann. … Mal schauen, wenn ich da diese Woche noch zu komme, schreibe ich diesbzgl. noch ein Tutorial.[/quote] Gibt es schon etwa soetwas wie ein Plugin - oder eine todo-Anleitung um das selbst zu korrigieren??? DANKE lg thomas

Hi Thomas, von unserer Seite gibt es dazu aktuell noch kein Plugin. Vielleicht hat aber einer hier in der Community schon was in dieser Richtung gebaut?! Zur Anpassung findest du aber er im Forum schon die Anleitung. :wink:

Ich hab bei mir das Prüfen, des Telefonfeldes entfernt. Im Template beim Telefonfeld, die Klasse ‘required’ entfernt und zusätzlich noch eine Funktion im Plugin. Könnte ich posten, falls das noch nicht an andere Stelle steht. Wenn es im Forum schon eine Anleitung gibt, dann Bescheid geben. Dann kann ich schauen, ob ichs richtig gemacht habe. :wink:

Wer’s mal testen will. Das funktioniert bei mir. Und eben noch das ‘required’ im Template (Telefon-Feld) entfernen. class Shopware\_Plugins\_Frontend\_PluginName\_Bootstrap extends Shopware\_Components\_Plugin\_Bootstrap { public function install() { $event = $this-\>createEvent( 'Shopware\_Modules\_Admin\_ValidateStep2\_FilterStart', 'onModules\_Admin\_ValidateStep2\_FilterStart' ); $this-\>subscribeEvent($event); return true; } public static function onModules\_Admin\_ValidateStep2\_FilterStart(Enlight\_Event\_EventArgs $args) { $admin = $args-\>getSubject(); if ($admin-\>sSYSTEM-\>\_POST['phone'] == '') { $admin-\>sSYSTEM-\>\_POST['phone'] = ' '; } $rules = $args-\>get('rules'); if (isset($rules['phone'])) unset($rules['phone']); $args-\>set('rules', $rules); return $args-\>getReturn(); } }

Und wie schaut es aus mit dem Zusatz-Adressfeld? Hat da jemand schon was in Petto?

Ist das Plugin bereits fertig? Ich habe im Store leider nichts finden können.

Es wäre in der Tat eine große Bereicherung, wenn es soetwas wie den Adress-Zusatz gäbe. Schließe mich folglich der “Suche” nach einem entsprechenden Plugin/Snippet an :sunglasses:

Nach dem Update auf 3.5.4 ist die register.php bei mir auch wieder zurückgestellt und dadurch die Telefonnummer wieder als Pflichtfeld. Leider bekomme ich durch die damalige Beschreibung nicht mehr die Lösung zusammen, um das Pflichtfeld Telefonnummer zu entfernen. Mit der Bitte um Hilfe und Erklärung. Danke und lg.