Telefonnummerabfrage bei Neukundenanmeldung

Hallo, wenn ein Kunde sich im Shop neu registriert, ist die Abfrage der Telefonnummer ein Pflichtfeld. Wo kann ich das deaktivieren? Danke und schöne Grüße, Jochen

Hat niemand eine Idee oder einen Hinweis hierzu? Grüße, Jochen

Hallo, in der Datei …/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Account.php die Zeile 318 von ‘phone’=>array(‘required’=>1) in ‘phone’=>array(‘required’=>0) ändern. Das Sternchen im Text über die Textbausteine löschen. Diese Lösung kann aber bei jedem Update überschrieben werden, also ist zumindest eine Doku empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen, das geht doch auch über das Backend. [Inhalte] -> [Formulare]. Dann das entsprechende Formular anwählen. Irgendwo gab es da eine Checkbox dafür. Hab ich schon so benutzt. Leider kann ich es jetzt nicht nachvollziehen, weil ich Dank einer Errormeldung „missing id“ gar nicht mehr ins Backend komme. Viele Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

[quote=„hriem“]Hallo, in der Datei …/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Account.php die Zeile 318 von ‚phone‘=>array(‚required‘=>1) in ‚phone‘=>array(‚required‘=>0) ändern. Das Sternchen im Text über die Textbausteine löschen. Diese Lösung kann aber bei jedem Update überschrieben werden, also ist zumindest eine Doku empfehlenswert.[/quote] Hallo, ich habe das genau so gemacht, wie oben beschrieben. Jedoch verlangt das Formular immer noch die Telefonnummer als Plichtfeld, sonst meldet es einen Fehler beim Weglassen. Den Shopcache habe ich geleert, daran liegt es also nicht. Muss ich noch etwas anderes auch änderen? Vielen Dank und schöne Grüße, Jochen

Habs gefunden! Im selben Ordner befindet sich auch die “register.php”. AUch hier muss man an 2 Stellen den Eintrag ändern und dann funzt es :wink: Grüße, Jochen