Telefonnummer bei Registrierung abschalten

Hallo, sollte es mit dem Update auf 3.5.3 nicht möglich sein, die Telefonnummer abzuschalten? So das diese nicht mehr angegeben werden MUSS. Habe unter Anmeldung/Registrierung leider nichts gefunden.

Help

Hallo, nein, da war für 3.5.3 nichts geplant. Wir wollen bei Zeiten ein Plugin bringen, mit dem sich die Pflichtfelder einfach verwalten lassen. Ansonsten gibt es hier aber bereits einige Threads, wo das Entfernen von Pflichtfeldern beschrieben ist. viewtopic.php?f=2&t=487&p=2775&hilit=hausnummer#p2774

Warum reicht es eigentlich nicht aus, in der ‘phone’=>array(‘required’=>0), die Null einzutragen? EDIT: Die Null funktioniert, muß jetzt wohl nur noch das Sternchen entfernen und die Schrift entfetten.

Für alle die es interessiert, hier ein Weg um eine Registrierung ohne die Telefonnummer zu erlauben. Als erstes in /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Register.php in der Zeile 318 statt der 1 eine 0 eintragen: 'phone'=\>array('required'=\>0), Als nächstes kopiert ihr euch aus dem default Template /templates/_default/frontend/register die Datei personal_fieldset.tpl und legt sie in der gleichen Ordnerstruktur in eurem Template oder unter _local an, in der Datei ändert ihr dann in Zeile 108 folgendes: <label for="phone" class="normal">{se name='RegisterLabelPhone'}{/se}</label> Das class=“normal” ist hinzu gekommen. Dann geht ihr ins Backend unter Einstellungen/Textbausteine/neue Templatebasis und sucht nach phone, in dem Eintrag entfernt ihr das Sternchen. Cache Textbausteine leeren, fertig.

2 „Gefällt mir“

Danek Frank. Werde ich heute Abend auch mal vornehmen :thumbup:

Super, Danke! :thumbup: Ist aber nur eine Übergangslösung … nicht updatesicher. Un dje mehr man im core usw. rum fummelt, umso mehr Dateien muss man bei jedem Upadte im Auge behalten … Besser wäre schon, wenn man das irgendwann über das backend einstellen kann. # AS

Zumal es externe Zahlungsanbieter gibt, die die Telefonnummer zwingend benötigen - das müsstet ihr im Auge behalten. Naja, die Anpassung ließe sich relativ leicht updatesicher gestalten - es gibt zur Anpassung der Pflichtfelder einen Filter-Event den man benutzen kann und das Telefon-Feld müsste sich auch komplett via Block ausschalten lassen, so dass man den sonstigen Inhalt der Datei nicht überschreiben muss!

Moin! Also, habe es eben auch endlich mal umgesetzt. Danke nochmel an Frank! 2 Hinweise noch: 1.) Wenn man beim Input-Feld die Klasse ändert von “text required” auf “text”, dann wird auch das Feld nicht mehr rot hinterlegt wenn man es leer lässt. Das fand ich noch irritierend. 2.) Kann es sein, dass auf der Registrierungs-Seite der Hinweis auf die Bedeutung des Sternchens (Pflichtangabe) fehlt? Oder habe ich mir da irgendwie die Textbausteine versaubeutelt? Also ich sehe die Sternchen und denke als unbedarfer Surfer: “Was das wohl bedeuten mag?”. Scrolle runter und dann steht da: * Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben ??? AS

2 „Gefällt mir“

Ich versuche mich Ende nächster Woche mal an einem Plug-In dafür, evtl. für mehrere Felder und Zusatzfelder, falls das nicht schon in Arbeit ist. Grüße Frank

Gibt es hierzu eigentlich schon das Plugin zum einfachen verwalten der Pflichtfelder? ich hantier noch mit dem Geburtsdatum als Pflichtfeld, die WIKI Beschreibung ist leider veraltet und funktioniert so nicht mit 3.5…

[quote=“don”]Gibt es hierzu eigentlich schon das Plugin zum einfachen verwalten der Pflichtfelder? ich hantier noch mit dem Geburtsdatum als Pflichtfeld, die WIKI Beschreibung ist leider veraltet und funktioniert so nicht mit 3.5…[/quote] Wie von Stefan bereits geschrieben, wird ein Plugin kommen, aktuell ist die Verwaltung der Pflichtfelder über das Backend jedoch noch nicht möglich.

Superst! Habe den ganzen gestrigen Tag damit verbracht, nach der Telefon-Pflichtfeld-Lösung zu suchen. Und jetzt hat es funktioniert. Danke Frank und auch AS für die Zugabe mit dem grünen Feld!! Schöne Grüße, Joki

[quote=„Stefan Hamann“]Hallo, nein, da war für 3.5.3 nichts geplant. Wir wollen bei Zeiten ein Plugin bringen, mit dem sich die Pflichtfelder einfach verwalten lassen. Ansonsten gibt es hier aber bereits einige Threads, wo das Entfernen von Pflichtfeldern beschrieben ist. viewtopic.php?f=2&t=487&p=2775&hilit=hausnummer#p2774[/quote] Ist das Plugin noch in Planung, bereits fertig oder schon wieder verworfen worden?

Gibt es hierfür eine aktuelle Lösung ohne Plugin? in der Register.php das required=>0 hat leider nicht geholfen… oh habs herausgefunden… in der Register.php wird zB für die Änderung an der Rechnungsadresse noch zusätzlich die telefonnummer geprüft, obwohl diese ausgeblendet bzw. auskommentiert ist. um es als pflichtfeld zu entfernen habe ich einfach bei folgender Abfrage if(!empty($this-\>post['personal']['customer\_type'])&&$this-\>post['personal']['customer\_type']=='business') das hinzugefügt: $rules['phone']['required'] = 0; edit2: leider hat das irgendwie doch nicht geholfen… :confused: