Telefon Plichtfeld bei der Registrierung

Hey – gibt es eine Möglichkeit das Pflichtfeld Telefon zu entfernen? Wenn ja: wie? Liebe Grüße schattenjaeger

Servus, in der engine/Shopware/Controllers/Frontend/Register.php Zeile 443: 'phone'=\>array('required'=\>1), in 'phone'=\>array('required'=\>0), ändern. Dann ist das Feld zwar noch da aber nicht mehr als Pflichtfeld definiert. Um jetzt noch das Sternchen wegzubekommen musst du unter Einstellungen -> Textbausteine in den Ordner Frontend -> Register und dort „personal_fieldset“ aufrufen, da hast du rechts das Label für das Telefon und kannst das Sternchen entfernen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es da eine elegantere Methode gibt. An den CoreFiles rumzuwurschteln ist immer so eine Sache, da geht einem halt die Updatefähigkeit verloren :frowning: Ich kann nur dazu raten wirklich jede Änderung lokal zu sichern und zu dokumentieren, für den Fall das du updaten willst, dann weisst du direkt wo du was geändert hast und kannst ggf. die Änderungen wieder durchführen. Hier wäre ein Fallback für Code ebenfalls sehr schön gewesen, vielleicht kommt soetwas ja noch :slight_smile: Andernfalls gibt es auch ein Plugin hierfür, allerdings ist das noch nicht kompatibel mit der Version 4. Grüße Jan Hupsa, ganz vergessen: Nach den Änderungen natürlich den Template & Konfigurationscache leeren, dann wirds auch im Frontend angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich versuche das Geburtsdatum als Pflichtfeld zu Aktiviren, soweit geht das auch in der engine/Shopware/Controllers/Frontend/Register.php. Wenn jedoch der user dort nichts eingibt wird ein Fehler in der Seite angezeigt aber das Feld Geburtsdatum wird nicht Rot makiert, ausserdem gibt es noch das Problem wenn der user kein Kundenkonto anlegen will das dann das Feld Geburtsdatum verschwindet. Kann mir da jemand Tipps geben wie ich diese beiden Probleme lösen kann?

Hallo Jan – vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte auch, dass man das irgendwo macht, wo es nicht in den Core geht. Mach dir ein wunderschönes Wochenende.

[quote]Hallo, ich versuche das Geburtsdatum als Pflichtfeld zu Aktiviren, soweit geht das auch in der engine/Shopware/Controllers/Frontend/Register.php. Wenn jedoch der user dort nichts eingibt wird ein Fehler in der Seite angezeigt aber das Feld Geburtsdatum wird nicht Rot makiert, ausserdem gibt es noch das Problem wenn der user kein Kundenkonto anlegen will das dann das Feld Geburtsdatum verschwindet. Kann mir da jemand Tipps geben wie ich diese beiden Probleme lösen kann?[/quote] Damit das Feld auch bei „Schnell-Registrierungen“ angezeigt wird & die Selectboxen Rot markiert werden, wenn nicht ausgefüllt: \frontend\register\personal_fieldset.tpl [code] {* Birthday *} {if !$form_data.skipLogin && !$update} {block name=‚frontend_register_personal_fieldset_birthday‘}

{s name=‚RegisterLabelBirthday‘}{/s}
{/block} {/if} [/code] ersetzen mit: {\* Birthday \*} {if !$update} {block name='frontend\_register\_personal\_fieldset\_birthday'} <label for="register_personal_birthdate" class="normal">{s name='RegisterLabelBirthday'}{/s}</label><select id="register_personal_birthdate" name="register[personal][birthday]" class="{if $error_flags.birthday}instyle_error{/if}"> <option value="">--</option> {section name="birthdate" start=1 loop=32 step=1} <option value="{$smarty.section.birthdate.index}" eq>{$smarty.section.birthdate.index}</option> {/section} </select><select name="register[personal][birthmonth]" class="{if $error_flags.birthmonth}instyle_error{/if}"> <option value="">-</option> {section name="birthmonth" start=1 loop=13 step=1} <option value="{$smarty.section.birthmonth.index}" eq>{$smarty.section.birthmonth.index}</option> {/section} </select><select name="register[personal][birthyear]" class="{if $error_flags.birthyear}instyle_error{/if}&gt; &lt;option value=">---- {section name="birthyear" loop=2000 max=100 step=-1} <option value="{$smarty.section.birthyear.index}" eq>{$smarty.section.birthyear.index}</option> {/section} </select> {/block} {/if}

[quote=“Stefan Hamann”] Damit das Feld auch bei “Schnell-Registrierungen” angezeigt wird & die Selectboxen Rot markiert werden, wenn nicht ausgefüllt: \frontend\register\personal_fieldset.tpl ersetzen mit: [code] {* Birthday *} {if !$update} {block name=‘frontend_register_personal_fieldset_birthday’}

{s name=‘RegisterLabelBirthday’}{/s}
{/block} {/if} [/code][/quote] Hallo Stefan, hab leider noch das Problem das bei Aktivirung des Kästchens “Kein Kundenkonto anlegen” das Geburtsdatum dropdown verschwindet?

[quote=“schattenjaeger”]Hallo Jan – vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte auch, dass man das irgendwo macht, wo es nicht in den Core geht. Mach dir ein wunderschönes Wochenende.[/quote] Freut mich wenn ich helfen konnte :slight_smile: Dir auch ein schönes Wochenende!

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Hilfe, jedoch finde ich leider nicht heraus wo ich das abstellen kann das das Geburtsdatum dropdown verschwindet?

Das Telefon als nicht Pflichtfeld kann man ja in der Register.tpl ändern, indem man folgendes macht 'phone'=\>array('required'=\>0), Das Feld wird bei nicht ausfüllen trotzdem rot hinterlegt. Kann man das irgendwie abstellen?

[quote=„faha“]Das Telefon als nicht Pflichtfeld kann man ja in der Register.tpl ändern, indem man folgendes macht 'phone'=\>array('required'=\>0), Das Feld wird bei nicht ausfüllen trotzdem rot hinterlegt. Kann man das irgendwie abstellen?[/quote] Ich greife das mal auf - würde mich auch interessieren. Hänge auch an diesem Problem…

Kann man abstellen: in frontend/register/personal_fieldset.tpl steht innerhalb des input-Feldes für id=„phone“ folgendes: ...class="text required {if $error\_flags.phone}instyle\_error{/if}" das ersetzen durch: ...class="text {\*if $error\_flags.phone}instyle\_error{/if\*}" Tschö Ralf