SW 4.1.3 - Varianten erstellen extrem langsam!!!

Hallo zusammen ich habe ein grosses Problem, für meinen Shop habe ich einen eigenen VPS Server mit ausreichend Power, trotzdem ist das erstellen von Varianten mit Shopware Ver. 4.1.3 extrem Mühsam und lässtig, da ich während dem generieren von einfachen grössen, farben usw. dazwischen in die Stadt Einkaufen gehen kann und wenn ich zurück bin ist er langsam dann mit Glück fertig. Etwas überspitzt gesagt! Jedoch fühlt es sich so an, es ist wirklich sehr schlimm, weiss jemand woran das liegen kann? Es kann doch nicht sein, dass ich 1 Stunde für ein Produkt mit ,grössen und Farb- Varianten benötige!!! Manchmal muss ich sogar die Arbeit doppelt Wiederholen, da er die Varianten nicht korrekt erstellt. Übrigens: Das Problem mit der Geschwindigkeit und dem erstellen der Varianten habe ich bereits seit etlichen Shopware Versionen. Was kann die Ursache für dieses langsame und Fehlerhafte Verhalten bei der Varianten Generierung sein? Bitt um Hilfe bezüglich des Problems! MFG Scrats

Hallo, über wieviele Varianten pro Produkt reden wir denn? Ich kann das Verhalten für “normale” zwei-dimensionale Konfiguratoren (z.B. Bekleidung mit Größe/Farbe) eigentlich nicht bestätigen.

Hallo scrats, hier wäre sehr interessant um wie viele Varianten es sich handelt und ob die Artikel und Eigenschaften ggf. über eine externe Schnittstelle importiert werden. Prüfe bitte auch wie viele “Gruppen” bei dir in den Artikeldetails > Varianten > Konfiguration aufgelistet werden. Hier sollte es keine leeren Gruppen oder große Mengen an Gruppen geben. Die hier angezeigte Anzahl sollte auch mit der unter Artikel > Eigenschaften übereinstimmen. Wenn du hier eine große Menge leerer Gruppen hast, ist sehr wahrscheinlich das das Mapping bei einem Update von 3.5 nicht durchgeführt wurde und das könnte zu einer deutlich längeren Variantengenerierung führen. Viele Grüße aus Schöppingen Moritz Naczenski

vielen Dank für eure Nachfragen ich mache einmal ein Beispiel. Artikel via Shopware Admin (Backend) anlegen. Bsp: 1 Schuh mit folgender Konfiguration Grösse: 36, 37, 38,39, 40, 41 Farbe: grau, blau, metalic, grün, viollete Das erstellen der Farben dauert pro Farbe ca. 10 - 20 Sec Das Laden des Menus für weitere Variationen wie Farbe erstellen kann dann bis zu 1 - 2 Minuten dauern. MFG Scrats

Hallo Moritz Naczenski ich habe aufgrund deiner Aussage nun folgendes entdeckt. https://www.dropbox.com/s/mj7jt6dkoikqd … ianten.JPG ich habe mittlerweile über 10’000 Artikel im Soritment, wie weis ich nun was ich davon Problemlos entfernen kann - und welche davon bei Artikel im Einsatz sind? Dies ist so nicht ersichtlich. MFG Scrats