Abbruch beim Generieren von (vielen) Varianten in SW 4.0.5

Hallo Zusammen, ich weiß, dass dieses Thema nicht ganz neu ist, aber ich habe bisher keine befriedigende Antwort gefunden. Wir haben einen Kundenshop der Konfigurations Artikel mit vielen Varianten verkaufen möchte. Aufgrund von insgesamt 52 Werten die in 6 verschiedenen Oprionen ausgewählt werden können kommen wir auf über 34.000 Varianten für einen Artikel. Eine große Zahl, dass ist uns bewusst! Im Moment bricht der Shop bei max 6.000 Varianten ab. Allerdings bricht er auch mal bei 500 oder 2.500 Varianten ab. Es gibt da keinen roten Faden. Wir haben in einem Testshop auf einem größeren Server das ganze versucht und nun 10.800 Varianten erstellt. Allerdings hat dies auch knapp 40 Minuten gedauert. Bevor wir jetzt Try & Error weitermachen hat vielleicht jemand eine valdide Info. Ich würde gerne folgende Dinge wissen: - ist Shopware überhaupt in der Lage 34.000 Varianten zu generieren und damit auch zu arbeiten unabhängig davon welcher Server das ganze bedient. - Bringt uns ein Umzug der Datenbank auf SSD Platten einen essentiellen Vorteil? - Welche Werte können wir noch beeinflußen um die Fehler zu beheben und das ganze zu beschleunigen Eine Reduzierung der Varianten ist die letzte Lösung :wink: Ein Upgrade des Servers wäre denkbar. Aktuell ist das die Leistungswerte Dedicated Server, Intel Core i5 3,3 GHz, 4 Kerne, 16 GB Ram, 1.000 Mbit/s Switchport. Danke!

deine Serverdaten sagen nix aus :slight_smile: welches Board welche Festplatten, Software oder Hardwareraid u.s.w. Und 34k Varianten ist wahrscheinlich so nicht möglich. Was vielleicht ginge wäre sie über einen Import anzulegen, immer Stückchenweise. Und zähl doch mal auf was es alles für Varianten sidn, vielleicht gibt es da noch andere Lösungen.

Ist ein Reseller Server von domainfactory mit Linux Gentoo und Apache. Mehr Details hab ich an der Stelle leider nicht außer schon aufgeführte. Über den Import haben wir auch schon nachgedacht, aber da sind die CSV Dateien auch mal schnell 12 MB groß für 8.000 Varianten. Hat bisher auch kein Ergebniss gebracht. Es geht um Möbel, die in ihrem Holz, den Maßen, und einigen anderen Dingen konfigurierbar sein sollen. Das ganze muss mit Aufpreisen je Einzelwert versehen werden. Der Konfigurator ist schon die ideale Lösung, aber genau die Frage bis wo man das System ausreizen kann wäre nun entscheidend. Wir haben schon überlegt einen Teil der Konfigurationen als Zubehör Auswahl zu machen. Aber ich denke bei 20.000 Varianten bleiben wir dann doch stehen.

12mb als csv ist definitiv zu gross wenn du glück hast gehen csv´s mit 500kb grösse durch oder halt per api befüllen

Hallo, die Erstellung der Varianten ist nur das erste Problem auf das man trifft: Wir haben (mit einer Installation von 4.0.6 auf dem Profihost-Shopware-Paket) ein Produkt mit ca. 29.000 Varianten angelegt (was mehrere Stunden gedauert hat, aber sowohl mit Auswahl-Varianten als auch Standart-Varianten funktioniert hat.), aber wenn der Artikel aufgerufen wird kommt nun die Fehlermeldung [quote]„Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 25 bytes) in /wonlxeog/www.wonderlens.info/engine/Library/Doctrine/DBAL/Types/IntegerType.php on line 46“[/quote]. Die Probleme beschränken sich also nicht aud das Erstellen, sondern auch auf den Aufruf des Artikels im Frontend. Ich glaube nicht mehr so recht daran, dass es mit Shopware 4 überhaupt möglich sein, wird Artikel mit mehreren Tausend Varianten eines Artikel über den Konfigurator zu erstellen und zu verwalten. Eigentlich sollte ja das Plugin „Individuelle Optionen“ ja beriets im Februar auch für SW4 veröffentlicht werden. Ich habe die Hoffnung dass das für uns die Lösung sein wird, wobei dann Aufpreise, eigene Artikelnummernn, EAN etc. nicht funktionieren. In Shopware 3.5 hatte dieses Plugin aber auch noch zahlreiche Kinderkrankheiten (u.a. bei der Sortierung der Optionen, der Vorauswahl), insofern kann man gespannt sein.

Hallo, 1. Anzahl Varianten 8520, verteilt auf 4 Optionen 2. “Server”: Shared Hosting; max. 170MB RAM 3. Variantengenerierung: knapp 15 Minuten 4. nach POST-Request beim Variantenwechsel im Frontend beträgt die Ladezeit ca. 5,5 Sekunden, wobei dies der einzige Zugriff auf das Shopsystem war. Die Abbrüche kann ich wirklich nicht bestätigen und ich habe für Tests auch 11000 Varianten ohne Problene erzeugen können. Selbst auf einem uralten Celeron NOtebook mit lokaler XAMPP-Installation unter Windows kommt es nicht zu Abbrüchen während der Variantengenerierung und die Laufzeiten sind niedriger. Sind die Ressourcen bei den domainfactory Server per Konfiguration limitiert oder wird er mit anderen Installationen geteilt? Ob die 5 Sekunden Wartezeit beim Variantenwechsel mit vielen Varianten noch erträglich sind, bezweifle ich allerdings. Ob man die mit dem verwendeten Server noch verkürzen kann, müsste man mal testen. Bei mir sind immer die Controller der limitierende Faktor gewesen und nicht die Datenbank, könnte also sein. Viele Grüße H. Thomas

Danke für die guten Ansätze und Vergleiche! In unserem Fall sollte der Server und die DB das eigentlich können, aber der Teufel und das Detail. Bevor wir aber nun einen aufwendigen Server Umzug starten oder eine SSD Datenbank an den Start bringen würde mich mal von offizieller Seite interessieren, ob unser Vorhaben überhaupt funktionieren würde. Aktuell bin ich vom Shopware System leider nicht mehr so überzeugt wie zu Beginn, weil auf so viele wichtige Fragen keine klaren Antworten zu finden sind. Der aktuelle Status Quo für unser Varianten Problem lautet: - 10.800 Varianten haben wir geschafft, alle Versuche daraus mehr zu machen sind leider gescheitert. - wir haben mit viel Aufwand eine CSV erstellt mit 36.000 Datensätzen, aber auch ein Import von nur 1.000 Datensätzen bekommt das System leider nicht hin. Hat jemand Erfahrung damit ob Shopware auf domainfactory überhaupt vernünftig laufen kann? Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es mit den reinen Systemanforderungen nicht getan ist wenn es ins Detail geht.

[quote=“avistado”] - wir haben mit viel Aufwand eine CSV erstellt mit 36.000 Datensätzen, aber auch ein Import von nur 1.000 Datensätzen bekommt das System leider nicht hin. [/quote] Ich bin einfach mal so frech und behaupte das Problem ist eure CSV. :wink:

Na, so ganz unerfahren sind wir dann doch nicht :wink: Wir haben natürlich auch mal mit 100 und 300 Datensätzen getestet - das ging. Und wenn es nicht gehen würde und das File das Problem ist, dann wäre ja eine Fehlermeldung sinnvoll bzw. normalerweise gibts die ja auch immer.

es sind eher eure einstellungen die es verhindern. managed oder root server?

Ist ein Managed Server. File Größe für Upload haben wir angepasst. Time Out haben wir angepasst. Noch Ideen?

Hallo, auch in der htacess und den Konfigurationen des Servers geändert? Update zu Variantengenerierung: Habe auf dem oben genannten SharedHosting Paket gestern 16500 Varianten erzeugt, Dauer ca. 45 Minuten, keine Fehlermeldungen Allerdings benötigt das Frontend mehr als 128 MB, um diese zu wechseln /anzuzeigen, ansonsten gibt es die bereits genannte Fehlermeldung. Viel Erfolg HTH

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off

Naja, das mit den Fehlermeldungen ist so ne Sache… Ich hatte z.B. mal das Problem, dass mein Bilderimport ewig gedauert hat - nach ner Stunde war der immer noch nicht fertig. Dann hab ich mir die Datei nochmal angeschaut und festgestellt, das etwas mit den Pfaden nicht 100% gestimmt hat. Eine Fehlermeldung wurde mir jedoch nicht ausgespuckt. Nachdem ich den Fehler in der .CSV behoben hatte ging der Import in 2 Minuten über die Bühne. Deshalb meine Vermutung das es an der CSV liegen könnte.