Artikel mit 42.500 Varianten managen.

Hallo Community, ich bin gerade auf der Suche nach neuer Onlineshop-Software und habe mir deshalb das UWAMP Paket für Shopware runtergeladen. Da meine Artikel immens viele Varianten haben, habe ich natürlich versucht so einen anzulegen. Bei ca. 12.000 Varianten hat der Konfigurator mit der Meldung „Communication Error“ abgebrochen. Die Varianten hat es aber zumindest bis 12.000 erstellt. PHP config angepasst um script Laufzeit und RAM zu vergrößern hat auch nichts gebracht. Nun habe ich versucht das Häppchenweise zu machen und hab erstmal Gruppen weggelassen um nur noch 160 Varianten zu erstellen. Macht er nicht weil der Speicher zu klein ist um die vorhandenen 12.000 Varianten zu löschen?! Gut, dachte ich mir, ist ja nur ein laptop und kein server. Deshalb hab ich das auf www.shopwaredemo.de nochmal getestet. Dort bricht es aber nach 18.550 Varianten auch ab. Gibt es eine Möglichkeit Shopware mit Artikeln mit 42.500 Varianten zu betreiben (ohne kostenpflichtige Module)? Bei so vielen Varianten mit unterschiedlichen Preisen wäre natürlich auch die Aufpreis Variante des Konfigurators sinnvoll die es anscheinend in einer früheren Version noch gegeben hat. Ansonsten müsste ich, wenn ich das richtig verstehe, für sämtliche Varianten den Aufpreis per Hand einpflegen? Vielen Dank schon mal für nähere Infos. Michael

Hallo Michael, wie viele Varianten man generieren kann ist eigentlich nur in der Leistung des Servers beschränkt. Die Frage ist nur ob es Sinn macht so viel Varianten zu nutzen. Je mehr Varianten du anlegst, desto langsamer wird dein Shop. Besonders die Artikeldetailsseite. Du wirst um diesen Manko auszugleichen also Geld in deinen Server investieren müssen. Konkrete Zahlen habe ich aber aktuell keine. Ich kann also keine Empfehlung aussprechen wie viel CPU Leistung du bei so vielen Varianten benötigst. Falls du dich doch noch dazu entscheiden kannst etwas Geld auszugeben, dann kann ich dir das Plugin Custom Products empfehlen. Damit wirst du wahrscheinlich das machen können, was du möchtest, aber ohne 42500 Varianten anlegen zu müssen. Über unseren Vertrieb kannst du dir natürlich auch eine Testversion besorgen. Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

Hallo Patrick, vielen Dank erst mal für die Antwort. [quote=“Patrick Schücker”]wie viele Varianten man generieren kann ist eigentlich nur in der Leistung des Servers beschränkt.[/quote] Ich ging davon aus das der shopware demo server ausreichend Leistung hat, deswegen hab ich es dort auch probiert um auszuschließen das es an der Leistung meiner Maschine liegt. [quote=“Patrick Schücker”]Die Frage ist nur ob es Sinn macht so viel Varianten zu nutzen.[/quote] Ich komm leider nicht drum rum. Die verschiedenen Optionen sind zB. Längenangaben in 5mm Schritten oder diverse Materialien und Oberflächen. Das alles in Kombination gibt eben diese 42k Varianten. Also nichts was der Kunde selbst individuell angeben kann wie zB. bei bedruckten Tassen. [quote=“Patrick Schücker”]Du wirst um diesen Manko auszugleichen also Geld in deinen Server investieren müssen.[/quote] Das hab ich nicht in der Hand da wir bei einem ISP hosten lassen. Ich denke aber so ein Server hat ausreichend Leistung. Das testscript für die Mindestanforderungen hat zumindest mal nicht gemeckert. [quote=“Patrick Schücker”]Falls du dich doch noch dazu entscheiden kannst etwas Geld auszugeben, dann kann ich dir das Plugin Custom Products empfehlen.[/quote] Ich hab mir das Plugin mal angesehen und würde es trotzdem gern mal testen. Es gibt im plugin-shop auch einen link zu einem demo store wo es installiert ist. store1.shopwaredemo.de. Gibt es dort die Möglichkeit sich ins backend einzuloggen?

Hallo Michael, zwecks Testlizenz oder Zugang zum Demoshop wende dich am besten an unseren Vertrieb. Das Vertriebsteam erreichst du werktags von 09:00 - 17:30 Uhr unter der Nummer 02555-928850 oder per eMail (info@shopware.de). Gruß Patrick Schücker