Varianten - Shop grundsätzlich geeignet?

Ich arbeite mich grad in das System ein und finde zu meinem „Varianten Problem“ keine Lösung: Die Artikel sollen 5 Optionen haben in denen jeweils ca. 20 verschiedene Varianten auswählbar sind. Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist es „Varianten“ zu generieren, aber die Anzahl an Varianten (zum Teil über 1 Mio.) sprengt ja alle Dimensionen. Zudem würde ich gerne dem Kunden die Möglichkeit geben im Warenkorb die ausgewählten Optionen angezeigt zu bekommen und evtl. noch zu ändern. Stell ich mich grade nur zu dumm an oder gibt es dafür keine andere Lösung?? Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Hallo. Ueber eine Million varianten? Also was ich bisher gelesen habe, wird der Shop sehr lahm wenns in die tausender kommt. Ich hatte einmal 120 Varianten generiert und das war auch schon bissle langsamer. Ich rate aber mal ins blaue, ich glaube nicht das je ein Shopsystem es schafft 20^20 varianten zu verwalten. kannst du denn die Artikel nicht irgendwie anders anlegen?

Genau das ist ja meine Frage. Ich suche nach einer Möglichkeit den Artikeln Optinen zuzuweisen, am besten ohne Varienten zu generieren. Mir würde es reichen wenn im Warenkorb als Text die gewählten Optionen stehen! Ich habe den Tipp bekommen das ganze über Zusatzartikel zu lösen, aber das ist jetzt auch nicht die optimale Lösung. Wie ist das in dem Shopsystem denn geplant? Kommt man ohne zu Pfuschen um die Generierung der Varianten herum??

Hallo paddl2000, wenn ich es richtig verstanden habe, dann suchst Du genau die Funktion wie wir und andere auch. Ein „Konfigurator“ wie beispielsweise bei vielen Computershops: http://www.alternate.de/html/configurat … /page.html Hierzu hatte ich einen Beitrag geschrieben und ein Ticket. Ich habe nun schon mehrmals angerufen und bekam auch beim „Custom Products“ die gleiche Antwort: Nein die Optionen/Zusatzartikel sind leider ohne globale Lagerhaltung. Hier mein alter Post: programmierung-f56/konfigurator-artikel-werden-ein-produkt-mit-filter-lager-t10157.html Ich hoffe dass das Shopware-Team langsam merkt, dass diese Funktion dringend benötigt wird. … Ihr schafft das. Micha

Okay also stehe ich schonmal nicht alleine mit diesem Problem da. Um es nochmal an einem Beispiel aufzuzeigen: http://spacecookers.com/product_info.php?products_id=8.html So sollte es aussehen. Die Kontaktlinsen werden so gesehen auch “konfiguriert”, und löst man das über die “Varianten Methode” geht mein Shop bei der Menge an Varianten sofort stiften. Seit deinem Post hat sich daran auch noch nichts geändert oder? Mir brennt das Thema unter den Nägeln, wie es aussieht muss ich wohl auf ein anderes System setzen… :thumbdown:

1 „Gefällt mir“

Hallo, hast du dir denn das Plugin http://store.shopware.de/shopware-premi … m-products einmal angesehen? Das ist ja speziell für deine Anforderungen, z.B. Kontaktlinsen, entwickelt worden. Normalen Varianten spiegeln in Shopware vom Prinizip her einen Artikel ab und bieten die selben Einstellungsmöglichkeiten wie in den Stammdaten. Daher ist das für die Darstellung von Werten, wie bei Kontaktlinsen, eher ungeeignet, da man die gesamten Funktionalitäten dahinter nicht benötigt. Bei Custom Products kannst du z.B. global die verschiedenen Werte definieren und dann von den verschiedenen Artikeln auf diese Werte wiederum zugreifen. Am besten schaust du da mal drauf oder orderst dir eine Testversion. Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, hast du dir denn das Plugin http://store.shopware.de/shopware-premi … m-products einmal angesehen? [/quote] Ich klinke mich mal kurz mit ein. Wir haben uns das Plugin angesehen, aber das Backend ist nicht einsehbar. 1. Ich bitte Dich und/oder das Shopwareteam das custom products mit den verschiedenen Varianten doch bitte in den demoshop zu integrieren. Dann ist es auch möglich sich das Backend anzusehen. 2. Nach meiner bisherigen Erkenntnis (wir haben eine Testlizenz) sind alle „Optionen“ nicht mit einer globalen Lagerhaltung möglich… das brauchen wir und auch viele andere. Danke im Voraus Michael

Hallo, zu 1) Die allgemeinen Demos werden vorbereitet :wink: Das kommt also Ansonsten gibt es eine Public Demo http://store1.shopwaredemo.de/community … beispiele/ zu 2) Lagerbestand kann nicht gepflegt werden. Das ist bei dem Plugin aktuell so nicht vorgesehen. Da kann ich leider keine andere Info für euch bereitstellen.

1 „Gefällt mir“

[quote=“awg”] 2. Nach meiner bisherigen Erkenntnis (wir haben eine Testlizenz) sind alle “Optionen” nicht mit einer globalen Lagerhaltung möglich… das brauchen wir und auch viele andere. Michael[/quote] Wie kommt man denn an die Testlizenz? Mein Chef wird mir was erzählen, wenn ich hier was kaufe ohne vorher das Backend gesehen zu haben!

[quote=„paddl2000“][quote=„awg“] Wie kommt man denn an die Testlizenz? Mein Chef wird mir was erzählen, wenn ich hier was kaufe ohne vorher das Backend gesehen zu haben![/quote][/quote] Bei shopware anrufen und darum bitten. Grüße