Sehr viele Varianten umsetzen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in unserem Onlineshop einen Produktkonfigurator der mit allen Auswahlfeldern rund 2,8 Millionen Varianten erzeugten sollte. Leider kann Shopware so viele Varianten nicht erzeugen weil das System bei rund 67k aufgrund der langen Wartezeit abbricht. Hat jemand von euch eine Lösung wie wir Shopware dazu bringen können diese riesige Anzahl an Varianten zu erstellen? Alternativ würde es mir auch reichen, wenn Der Kunde seine Auswahl trifft und diese lediglich im Warenkorb und auf der Bestellbestätigung mit übergeben wird ohne das es dafür eine wirkliche Variante mit Artikelnummer gibt. Also so das für Shopware immer nur ein und der selbe Artikel verkauft wird, der Auftragsbearbeiter allerdings anhand der ausgewählten Varianten sehen kann was der Kunde gewählt hat. Der Artikel verfügt über 8 verschiedene Auswahlkriterien mit jeweils bis zu 10 Varianten (Farben). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Joël Schnetter

Im Standard ist das nicht möglich. Ich habe schon so etwas gesehen (da ging es um Möbel, wo man wirklich sehr viele Varianten haben kann). Es wurde auf eine ähnliche Weise gelöst, die Du Dir vorstellst.

Hallo waldlcom, danke für das Feedback. Die Frage ist nur wie die es geschafft haben es so zu lösen? Ich habe zwar die Idee und könnte mir vorstellen, dass das auch von der Performance her gut laufen könnte, allerdings hab ich nicht das Know-How um dies umzusetzen. Besteht überhaupt die Möglichkeit mit Anpassungen an einem Shopware Varianten-Artikel diesen ohne Artikelnummern für die einzelnen Varianten zu verwenden oder muss hierfür ein komplett eigener Artikel programmiert werden der seine Auswahl dann irgendwie an den Warenkorb übergibt? Gruß Joël Schnetter

Hallo, vielleicht ist auch das hier ene Lösung programmierung-f56/erweiterung-fur-einen-onlineoptiker-brillenkonfigurator-t24062.html#p105370 Sebastian