Habe 17.500 Varianten für Artikel

Hallo alle zusammen, wir haben einen Shop bei dem es immer gleichartige Artikel gibt mit bestimmten Optionen. Meine Planung war deshalb über den Konfigurator alle Optionen ca. 20 zu erstellen und diese dann bei jedem Artikel hinzuzufügen. Wenn ich das Set erstellt habe, dann muss ich doch auf “Varianten erstellen” klicken oder? Wenn ich aus den Optionen die Varianten erstelle gibt das über 17.500 Varianten. Wenn das bei jedem Artikel so ist, ist mir das etwas zu viel :smiley: Gibt es noch eine andere Lösung? Es gibt ja Shops, wo PCs verkauft werden und ich wäre überrascht, wenn in deren Konfiguratoren auch 17.500 Varianten zu jedem Artikel stehen :smiley: LG

Das stimmt schon mit den Varianten. Jedoch hat man bei Shopware hier noch die Möglichkeit “Aufpreise definieren”. Also Beispiel: CPU I7 + 4 GB -> Aufpreis X € + 8 GB -> Aufpreis X € + 1 TB HDD -> Aufpreiss X€ etc.

Hi, kannst du das Szenario nochmal ausführlicher schildern? Ich verstehe noch nicht ganz, wie du von 20 Optionen auf 17.500 Varianten je Artikel kommst - ist aber auch schon spät :slight_smile: Ggf. wäre CustomProducts etwas für dich? Damit kannst auch sowas wie Konfiguratoren abbilden und Aufschläge definieren. Kannst du dir hier ansehen: http://www.shopwaredemo.de/backend lG Daniel

OK, ich habe einen Artikel erstellt und ihn als Variantenartikel definiert. Dann habe ich natürlich die Stammdaten etc. eingetragen. Unter Varianten bin ich anschließend unter Konfiguration gegangen und habe 9 Gruppen erstellt, die insgesamt 29 Optionen enthalten. Danach habe ich das Set gespeichert, als öffentlich markiert und bin dann auf Varianten generieren gegangen. Dort habe ich auf Zusammenfügen und Starten geklickt. Ich habe noch so ca. 21 Artikel vor mir und die Artikelzahl wird noch auf mindestens 100 steigen. Gibt es zumindest irgendeine Möglichkeit, wie ich das z.B. über irgendeine API oder so für alle Artikel automatisch ausführe? Könnte mir das auch programmieren. Muss ich eigentlich bei einer Änderung an den Preisen oder Optionen das für alle Artikel im Shop wiederholen? Und siehe vorherige Frage: Könnte ich das dann automatisieren? Danke auch für den Hinweis zum Plugin! Für den Anfang ist der Preis leider noch etwas zu hoch :slight_smile:

So, die ersten Varianten haben geklappt. Nun habe ich eine weitere Variante im Konfigurator erstellt und auf Varianten generieren geklickt. Es erscheint folgende Fehlermeldung: Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 84 bytes) in /hp/co/aa/dj/www/engine/Library/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php on line 206 503 Service Unavailable

Es sieht so aus als ob deine Memory nicht mehr ausreichend zum generieren der Varianten. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber gibt es dort nicht auch sowas wie die Stabelverarbeitung? Diese solltest du dann nutzten. Ich würde mir bei sowas aber wirklich das von Daniel empfohlene Plugin ansehen. Unendlich viele Varianten machen den Shop nicht schneller und mich als Kunde würde es nerven wenn ich zehn Auswahlen treffen muss und zwischen jeder auch noch warten.

Es gibt die Optionen Zusammenfügen und Überschreiben, bei der Varianten-Generierung. Wo finde ich die Stapelverarbeitung?