Fehler beim erstellen von Varianten

Hallo in die Runde, ich habe ein großes Problem und hoffe hier kann mir ein Experte helfen. Ich stelle gerade Artikel ein. Diese haben fast alle Variationen. Mal sind es mehr und mal weniger. Bei den Artikel mit 2000-3000 Variationen gibt es kein Problem. Ich habe aber auch Artikel die laut der Varianten-Generierung auf 14400 kommen. Und hier geht der Spuck los. Bei 3600-3650 erfolgreich geladenen, kommt eine Fehlermeldung die so aussieht: Fehler Beim Generieren der Artikel-Varianten ist ein Fehler aufgetreten: An exception occurred while executing 'SELECT t0.id AS id1, t0.main\_detail\_id AS main\_detail\_id2, t0.supplierID AS supplierID3, t0.taxID AS taxID4, t0.pricegroupID AS pricegroupID5, t0.filtergroupID AS filtergroupID6, t0.configurator\_set\_id AS configurator\_set\_id7, t0.name AS name8, t0.description AS description9, t0.description\_long AS description\_long10, t0.datum AS datum11, t0.active AS active12, t0.pseudosales AS pseudosales13, t0.topseller AS topseller14, t0.keywords AS keywords15, t0.metaTitle AS metaTitle16, t0.changetime AS changetime17, t0.pricegroupActive AS pricegroupActive18, t0.laststock AS laststock19, t0.crossbundlelook AS crossbundlelook20, t0.notification AS notification21, t0.template AS template22, t0.mode AS mode23, t0.available\_from AS available\_from24, t0.available\_to AS available\_to25, t0.taxID AS taxID26, t0.filtergroupID AS filtergroupID27, t0.supplierID AS supplierID28, t0.main\_detail\_id AS main\_detail\_id29, t0.pricegroupID AS pricegroupID30, t31.id AS id32, t31.articleID AS articleID33, t31.articledetailsID AS articledetailsID34, t31.attr1 AS attr135, t31.attr2 AS attr236, t31.attr3 AS attr337, t31.attr4 AS attr438, t31.attr5 AS attr539, t31.attr6 AS attr640, t31.attr7 AS attr741, t31.attr8 AS attr842, t31.attr9 AS attr943, t31.attr10 AS attr1044, t31.attr11 AS attr1145, t31.attr12 AS attr1246, t31.attr13 AS attr1347, t31.attr14 AS attr1448, t31.attr15 AS attr1549, t31.attr16 AS attr1650, t31.attr17 AS attr1751, t31.attr18 AS attr1852, t31.attr19 AS attr1953, t31.attr20 AS attr2054, t31.articleID AS articleID55, t31.articledetailsID AS articledetailsID56, t0.configurator\_set\_id AS configurator\_set\_id57, t58.id AS id59, t58.article\_id AS article\_id60, t58.unit\_id AS unit\_id61, t58.order\_number AS order\_number62, t58.suppliernumber AS suppliernumber63, t58.additionaltext AS additionaltext64, t58.active AS active65, t58.instock AS instock66, t58.stockmin AS stockmin67, t58.weight AS weight68, t58.width AS width69, t58.length AS length70, t58.height AS height71, t58.ean AS ean72, t58.position AS position73, t58.minpurchase AS minpurchase74, t58.purchasesteps AS purchasesteps75, t58.maxpurchase AS maxpurchase76, t58.purchaseunit AS purchaseunit77, t58.referenceunit AS referenceunit78, t58.packunit AS packunit79, t58.shippingfree AS shippingfree80, t58.releasedate AS releasedate81, t58.shippingtime AS shippingtime82, t58.article\_id AS article\_id83, t58.unit\_id AS unit\_id84 FROM s\_articles t0 LEFT JOIN s\_articles\_attributes t31 ON t31.articleID = t0.id LEFT JOIN s\_article\_configurator\_templates t58 ON t58.article\_id = t0.id WHERE t0.id = ?' with params [4]: SQLSTATE[HY000]: General error: 2008 MySQL client ran out of memory Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das sind für mich böhmische Dörfer:( Danke schonmal im Voraus.

MySQL client ran out of memory Es sieht so aus als wäre dein Server/Webhosting nicht in der Lage den unglaublichen Speicherbedarf von Shopware zu decken :wink: Was sind den deine Systemdaten?

Hallo Pua7, vielen Dank für die schnelle Antwort. Systemdaten? Sorry bin da nicht ganz fit drin. Was meinst du damit?

Schau mal unter Einstellungen->Systeminformationen Ist dort überall ein grüner Haken? Ich denke mal das du ein Webhosting Paket hast und keinen eigenen Server. Kannst du mal einen Link zu dem Hosting Paket geben um zu schauen was die dir an “Leistung” zur Verfügung stellen.

Ja da ist alles grün. Ich habe zum testen auch erstmal nur ein kleines Paket genommen. Hier der Link: Es ist das L Paket.

Ok, laut Mitwald sollte es auch funktionieren. Wende dich mal dort an deren Support mit der Problemstellung das dir bei der Varianten generierung gesagt wird MySQL habe wohl nicht genug Arbeitsspeicher für die Erstellung der Varianten. Wenn ansonsten alles Grün ist scheinen die Systemvorraussetztungen zumindest schon mal zu stimmen.

Hallo, laut der Webseite gibt es im Hosting-Paket L nur 110MB Arbeitsspeicher. Shopware gibt in den Systeminformationen selbst schon 128MB als notwendig an. Und die Generierung von > 10.000 Artikeln dürfte nicht unbedingt gerade resourcenschonend sein. Selbst die 170MB beim Paket MAX dürfte bei deinen Anforderungen sehr knapp sein. Entweder du nutzt das Paket nur zum Austesten von Shopware mit wenigen Produkten oder du siehst dich schon jetzt nach einem Paket mit mehr verfügbaren Arbeitsspeicher um. Gruß Mario

Hallo, mal eben ein kurzer Status. Habe heute mit Mittwald telefoniert. Man hat mir zum testen mal die Leistung des Paket MAX zur verfügung gestellt. Variationen generieren gestartet und schon gefreut als er über 3700 war… Allerdings nicht lange. Bei 7100 war auch hier Schluss! Hatte gestern Abend einmal in der Shopware-Testumgebung einen Artikel mit 16000 Varianten angelegt. Dort lief es. Habt ihr noch eine Idee?

Das Ergebnis deutet recht klar auf den immer noch zu geringen Arbeitsspeicher: es wurden mehr Produkte angelegt nach der Paketumstellung, aber scheinbar reichen auch die 170MB RAM nicht. Wäre es eine Konfigurationseinstellung beim MySQL-Server oder PHP wäre das Skript auch mit mehr Arbeitsspeicher genau so lange gelaufen wie in der alten Umgebung. Fazit: du benötigst mehr Arbeitsspeicher. Gruß Mario

Ok, Ich denke wir können sagen das die Leistung bei Mittwald (bzw. der Arbeitsspeicher für die MySQL Datenbank) einfach nicht ausreicht um große Varianten zu generieren. Nun hast du nur zwei Möglichkeiten. 1. Mittwald daraum bitten für dich mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. 2. Hoster wechseln und vielleicht sogar einen eigenen Server/VPS zu nehmen (dafür braucht man aber auch Erfahrung)

Ich bin echt am Verzweifeln. Wir wollen eigentlich von Strato und epages weg, da es dort nur Probleme gibt. Jetzt das hier.:frowning: Mittwald gibt mir zum Testerstellen von ein paar Artikeln mit vielen Variationen jetzt einen Virtual Server. Das sollte dann ja funktionieren oder? Es sind 10 Artikel die diese große Anzahl(14400) von Variationen hat. Die restlichen ca 50 Artikel „kleckert“ zwischen 0-5000 rum.

Wenn es mit dem VServer nicht gehen würde wäre es komisch. Also gib uns ein Feedback ob es funktioniert :wink:

So kurzes Feedback. Nach dem mir Mittwald eine VServer Testumgebung eingerichtet hat, habe ich gleich einen Artikel mit Variationen erstellt. 17280 Varianten. Nach mehr als einer Stunde sind 13850 generiert und ende. Wieder eine Fehlermeldung. 0- communication failure

Wenn es ziemlich genau eine Stunde ist, könntest du jetzt in die Timeouts von MySQL und/oder PHP reinlaufen. 3600 Sekunden sind häufig als Standardwerte gesetzt, für die maximale Laufzeit von Prozessen. Wenn du keine bessere Fehlermeldung bekommst, kannst du nur die einzelnen Konfigurationen abklappern und schauen was dort gesetzt ist. Am besten in den Konfigurationen von MySQL/PHP nach “max” suchen (lassen) und schauen, ob du einen Wert findest der mit der Abbruchzeit halbwegs identisch ist. Gruß Mario

[quote=“Benni2014”]So kurzes Feedback. Nach dem mir Mittwald eine VServer Testumgebung eingerichtet hat, habe ich gleich einen Artikel mit Variationen erstellt. 17280 Varianten. Nach mehr als einer Stunde sind 13850 generiert und ende. Wieder eine Fehlermeldung. 0- communication failure[/quote] Hallo Benni2014, wenn es unbedingt so viele Varianten werden müssen, kann man sich lokal einen Server erstellen, z. B. die von Shopware vorkonfigurierte WAMPP-Variante, alle Limits für php hochsetzen und die Varianten erstellen. Die Datenbank kann man dann in ein Live-System portieren. Damit sollte es kein Problem sein, zu Testzwecken habe ich dies mit älteren Shopware-Versionen bereits getan. Ein Live-System sollte mit solchen EInstellungen nicht betrieben werden. Allerdings sind die Varianten nicht wirklich für eine so hohe Variantenanzahl ausgelegt. Man wartet als Kunde Ewigkeiten bis die Variante zu Ende ausgewählt ist. Bei Auswahl jeder Eigenschaft werden neue langsame SQL-Abfragen gestartet. Evtl. geht das auch an die Skriptlimitierungen eines Hosting-Paketes. Am sinnvollsten wäre es, die Produktstruktur zu überdenken. Die einzelnen Varianten sind ja auch nicht in Google findbar.

Guten Tag in die Runde wir haben dasselbe Problem, die System Anforderungen sing gemäß denen von Shopware vorgegeben aber selbst beim Ändern von Preisen bei den Varianten „0 - communication failure“ hat jemand hier ein Ähnliches Problem, oder es sogar irgendwie gelöst? Gruß Max