Hallo,
meine Frage bezieht sich auf den Support innerhalb dieser Community. Ich stelle fest, das für einen Einsteiger viele Fragen einfach nicht beantwortet werden.
Ich arbeite mich seit einiger Zeit in SW6 ein, d.h. ich versuche es. Meine Fragen hierzu stelle ich ins Unterforum „Installation / Einstieg“. Ich denke das ist auch der entsprechende Anlaufpunkt.
Leider stelle ich fest, das dort viele Fragen einfach gar nicht oder nicht befriedigend beantwortet werden. Ungedult kann auch nicht unterstellt werden, 1-2 Tage ohne Reaktion ist für ein Produkt-Forum IMHO zumindestens aussergewöhnlich:
Installation schlägt fehl
seit 4 Tagen unbeantwortet
Wie setze ich eine Entwicklungsumgebung korrekt auf
seit 3 Tagen unbeantwortet
SQL Verbindung vom Host (Vagrant, SW6)
seit 3 Tagen unbeantwortet
… das läßt sich so weiter fortführen. Auch keine Angaben zu fehlenden Angaben, einfach nix.
Ich will auch nicht dem Verdacht Raum geben, das dahinter Absicht steht, es gibt ja schließlich auch eine Bezahlversion (ab 2499,00 €) mit garantierten Support.
Bereitgestellte Tutorials, sei es als Video oder als Handbuch über die Webseite sind teilweise auch nicht hilfreich, da sie nicht die Realität der aktuellen Version des SW abbilden, zum Bsp das Video „[DE] Shopware 6 Quickstart: Installation und erste Schritte“. Da hilft auch nicht die wirklich sympatische Präsentation durch den Moderator, die Frustschwelle trübt da leider das Bild. Siehe auch mein Thread/Frage dazu.
Ich will mal eine kleine Liste von Unregelmäßigkeiten aufführen:
- Erlebniswelten zeigt ungewöhnliches Verhalten im FF
- Erlebniswelten speichern geht nicht
- Exception werden nicht abgefangen:
– admin -> storefront -> status: Aktiv ausgeschaltet und Wartungsmodus eingeschaltet (einfacher User-Fehler)
…
Und um solche Fehler auszumerzen und natürlich den zeitlichen Verlauf des Lernprozess auf ein vernünftiges Maß zu halten, würde ich freuen über mehr Engagement seitens der Moderatoren und Entwickler.
So nun hoffe ich mal auf Reaktion hier
VG Rammi