Support von Moderatoren und Entwickler

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den Support innerhalb dieser Community. Ich stelle fest, das für einen Einsteiger viele Fragen einfach nicht beantwortet werden.

Ich arbeite mich seit einiger Zeit in SW6 ein, d.h. ich versuche es. Meine Fragen hierzu stelle ich ins Unterforum „Installation / Einstieg“. Ich denke das ist auch der entsprechende Anlaufpunkt.

Leider stelle ich fest, das dort viele Fragen einfach gar nicht oder nicht befriedigend beantwortet werden. Ungedult kann auch nicht unterstellt werden, 1-2 Tage ohne Reaktion ist für ein Produkt-Forum IMHO zumindestens aussergewöhnlich:

Installation schlägt fehl
seit 4 Tagen unbeantwortet

Wie setze ich eine Entwicklungsumgebung korrekt auf
seit 3 Tagen unbeantwortet

SQL Verbindung vom Host (Vagrant, SW6)
seit 3 Tagen unbeantwortet

… das läßt sich so weiter fortführen. Auch keine Angaben zu fehlenden Angaben, einfach nix.
Ich will auch nicht dem Verdacht Raum geben, das dahinter Absicht steht, es gibt ja schließlich auch eine Bezahlversion (ab 2499,00 €) mit garantierten Support.

Bereitgestellte Tutorials, sei es als Video oder als Handbuch über die Webseite sind teilweise auch nicht hilfreich, da sie nicht die Realität der aktuellen Version des SW abbilden, zum Bsp das Video „[DE] Shopware 6 Quickstart: Installation und erste Schritte“. Da hilft auch nicht die wirklich sympatische Präsentation durch den Moderator, die Frustschwelle trübt da leider das Bild. Siehe auch mein Thread/Frage dazu.

Ich will mal eine kleine Liste von Unregelmäßigkeiten aufführen:

  • Erlebniswelten zeigt ungewöhnliches Verhalten im FF
  • Erlebniswelten speichern geht nicht
  • Exception werden nicht abgefangen:
    – admin -> storefront -> status: Aktiv ausgeschaltet und Wartungsmodus eingeschaltet (einfacher User-Fehler)

Und um solche Fehler auszumerzen und natürlich den zeitlichen Verlauf des Lernprozess auf ein vernünftiges Maß zu halten, würde ich freuen über mehr Engagement seitens der Moderatoren und Entwickler.

So nun hoffe ich mal auf Reaktion hier Wink

VG Rammi

Als User unserer kommerziellen Version bekommst du zugesicherten Support innerhalb fest definierter Reaktionszeiten. Hier im Forum bekommst du Support von Community Mitgliedern - der Gedanke ist hier eher, dass man sich gegenseitig hilft. Natürlich schauen hier auch Entwickler rein und unterstützen ab und an mal - es ist aber nicht Ziel, dass hier jeder Thread von uns beantwortet wird. Ziel ist es, dass die Community zusammen das Problem löst und manchmal bleiben dann natürlich Themen auch ungelöst. Es gibt hier also keinerlei zugesicherten Support von Shopware-Mitarbeitern, dennoch glaube ich, dass hier auch einige Themen von uns unterstützt werden.

Die Entwickler-Community kannst du auch eher in unserem Gitter-Channel finden: shopware/platform - Gitter

@Moritz Naczenski schrieb:

Als User unserer kommerziellen Version bekommst du zugesicherten Support innerhalb fest definierter Reaktionszeiten. Hier im Forum bekommst du Support von Community Mitgliedern - der Gedanke ist hier eher, dass man sich gegenseitig hilft. Natürlich schauen hier auch Entwickler rein und unterstützen ab und an mal - es ist aber nicht Ziel, dass hier jeder Thread von uns beantwortet wird. Ziel ist es, dass die Community zusammen das Problem löst und manchmal bleiben dann natürlich Themen auch ungelöst. Es gibt hier also keinerlei zugesicherten Support von Shopware-Mitarbeitern, dennoch glaube ich, dass hier auch einige Themen von uns unterstützt werden.

Die Entwickler-Community kannst du auch eher in unserem Gitter-Channel finden: https://gitter.im/shopware/platform

Das ist verständlich und auch klar ausgewiesen in der Pricing-Seite. Aber, es müsste doch auch ein Qualtiäts-Anspruch an das Produkt geben. Und dieses Forum ist ja wohl ein Teil davon. Also gemeldete Bugs werden ja von vielen Usern hier dargestellt, ohne zu wissen wie man als Entwickler damit umgeht, Stichwort nicht abgefangende Exception. Das ist aus meiner Sicht ein absolutes NO GO in der Entwicklung, zumal für eine Bezahlversion von mehr mehr 2000 Euro.

@rammi22 schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Als User unserer kommerziellen Version bekommst du zugesicherten Support innerhalb fest definierter Reaktionszeiten. Hier im Forum bekommst du Support von Community Mitgliedern - der Gedanke ist hier eher, dass man sich gegenseitig hilft. Natürlich schauen hier auch Entwickler rein und unterstützen ab und an mal - es ist aber nicht Ziel, dass hier jeder Thread von uns beantwortet wird. Ziel ist es, dass die Community zusammen das Problem löst und manchmal bleiben dann natürlich Themen auch ungelöst. Es gibt hier also keinerlei zugesicherten Support von Shopware-Mitarbeitern, dennoch glaube ich, dass hier auch einige Themen von uns unterstützt werden.

Die Entwickler-Community kannst du auch eher in unserem Gitter-Channel finden: https://gitter.im/shopware/platform

Das ist verständlich und auch klar ausgewiesen in der Pricing-Seite. Aber, es müsste doch auch ein Qualtiäts-Anspruch an das Produkt geben. Und dieses Forum ist ja wohl ein Teil davon. Also gemeldete Bugs werden ja von vielen Usern hier dargestellt, ohne zu wissen wie man als Entwickler damit umgeht, Stichwort nicht abgefangende Exception. Das ist aus meiner Sicht ein absolutes NO GO in der Entwicklung, zumal für eine Bezahlversion von mehr mehr 2000 Euro.

Für Bugs haben wir einen externen Issuetracker: issues.shopware.com

Diese Tickets werden dort geprüft. Du findest hier zahlreiche Hinweise darauf, dass man ein Ticket erstellen sollte für Bugs. Das Forum wird eher zur verifizierung der Bugs benutzt von den Leuten die hier posten und um ggf. einen Hotfix aus der Community zu bekommen. Es ist kein Kanal um Bugs an uns zu melden. Unabhängig davon wirst du hier zahlreiche Posts finden, in denen jemand ein Bugticket von uns aufmacht, weil er sich das Problem ansieht. Und ja - sowas ist für mich ein typisches Thema für den Issuetracker. Sollte eindeutig reproduzierbar sein, dann wird es auch sicherlich eingeplant.