Suchfunktion liefert kein Ergebnis obwohl 100% Artikelname

Hallo,

ich wundere mich aktuell etwas über die Shopware Suchfunktion. Ich habe einen Artikel mit Namen Bsp. “Testmagazin 25”, das ist Ausgabe 25 eines Magazins. Gibt man Testmagazin ein, findet Shopware es in der Suche, wobei es in der Vorschau auch gut mal von den anderen Ausgaben verdrängt werden kann. Gibt man genau den Titel ein “Testmagazin 25” kommen allmögliche andere Artikel mit 25, aber der gesuchte gar nicht. 

Ich nutze keine UND Verknüpfung, dennoch sollte doch geprüft werden ob ein Artikelname genau der Suchphrase entspricht. Noch schlimmer wird es, wenn ein Artikel aus 3 Worten besteht. Selbst wenn es genau diesen Artikel gibt, werden allmögliche andere angezeigt, die nur eines der Wörter enthalten.

Lässt sich hier der Fokus noch stärker auf den Artikelnamen legen? Ich würde ja die UND Verknüpfun nutzen, aber dann ergibt sich gleich das nächste problem, dass die Suche bei 0 Treffern nicht automatisch Vorschläge ohne UND macht.

Gabriel

Hi,

 

ich häng mich hier mal mit an, da mir das gestern auch aufgefallen ist.

Ich gebe einen Teil der Artikelnummer in der Suche ein und per Autovervollständigung kommen einige Vorschläge, aber nicht der gesuchte.
Bei einem Variantenartikel muss ich die Grundordernummer eingeben um den gesuchten Artikel zu finden, vollkommener Quatsch.

Wenn ich als Bsp. ein T-Shirt in L in Gelb suche und die Grundordernummer XS Weiss ist, dann gebe ich doch nicht in der Suche T-Shirt XS Weiss ein um das Gelbe in L zu finden?

 

VG

Stanley

Lässt sich hier der Fokus noch stärker auf den Artikelnamen legen?

Mal versucht über die Relevanz etwas zu machen?

 

Grundsätzliches und meine persönliche Meinung:

Die Shopware-Suche ist eher auf Einkaufsbummel ausgelegt, als auf gezieltes Suchen nach bestimmten Artikeln. Für einen B2C-Shops sicherlich nicht die verkehrte Wahl. Bei B2B-Shops aber eine Kastastrophe. Kein Händler oder Handwerker braucht eine Liste von unterschiedlichen Artikeln, wenn er nur nach bestimmten Teilen sucht. In einigen B2B-Shops haben wir zusätzliche Plugins eingebaut, um den Anforderungen der Shopbetreiber gerecht zu werden. Oft kam die Aussage „bei der Suche kommt nur Unsinn heraus”. Es ist halt schwer jedem hier gerecht zu werden.

Ähnliche Erfahrungen haben wir gemacht. Gibt’s hier schon ein Ticket auf https://issues.shopware.com/ ?

Ein Ticket habe ich hier nicht gefunden aber das würde wohl auch nichts bringen. Ich denke Shopware hat hier ganz bewusst an sinnvollen Funktionen gespart um entsprechende Plug Ins zu verkaufen.

 

Hier gibts ein Plugin um die Berechnung der Relevanzen im Backend einsehen zu können: Releases · mnaczenski/MNSearchDebug · GitHub
Das ist ein Community Projekt.

Damit lässt sich schon viel umsetzen. Allerdings unterscheidet sich jede Suche auch von Sortiment zu Sortiment und jeder hat hier andere Anforderungen. Die Standardsuche ist eine gute Basis, wenn man da mehr möchte, kann man auf Suchalternativen ausweichen (bspw. Findologic, Factfinder) die sich auf solche Sachen spezialisiert haben.

@Moritz Naczenski schrieb:

 die sich auf solche Sachen spezialisiert haben.

Na ja was ist daran Spezialisierung wenn eine Suche bei 100% Übereinstimmung zwischen Suchbegriff und Artikel den Artikel nicht zeigt, weil die beiden Begriffe in der Suche nicht mit UND verknüpft sind. Eine gute Basis wäre, wenn die Suche ersteinmal eine UND Logik und danach eine weitere/erweiterte Logik durchläuft. Wenn ein Kunde nach „Serie Staffel 1“ sucht und Artikel mit Worten „Staffel“ oder „1“ auftauchen aber der Gesuchte nicht…

Mal sehen was sich hier mit den Boradeinstellungen noch ändern lässt, aber Zeitgemäß ist das in meinen Augen längst nicht mehr. Wäre auch selbstverständlich, dass verwandte Begriffe oder ein Logikwechsel dem Besucher bei der Suche angeboten werden anstelle eine leere Suchseite zu zeigen bei 0 Treffern. 

@Moritz Naczenski schrieb:

Die Standardsuche ist eine gute Basis.

Bei einem Variantenartikel muss ich die Grundordernummer eingeben um den gesuchten Artikel zu finden, vollkommener Quatsch.

Wenn ich als Bsp. ein T-Shirt in L in Gelb suche und die Grundordernummer XS Weiss ist, dann gebe ich doch nicht in der Suche T-Shirt XS Weiss ein um das Gelbe in L zu finden?

Wenn das schon nicht standard ist, dann weiss ich auch nicht mehr.

 

 

@Stanley schrieb:

Wenn das schon nicht standard ist, dann weiss ich auch nicht mehr.

Das kommt ganz auf deine Daten drauf an. Varianten werden ja grundsätzlich von der Suche nicht angezeigt/gefunden. Wenn du möchtest, dass der Artikel bei diesen Suchbegriffen gefunden wird, müssen die entsprechenden Keywords auch irgednwo am Artikel gepflegt sein. Du siehst in den Grundeinstellungen transparent welche Felder aktuell durchsucht werden. Wenn du also möchtest, dass man auch nach Variantenoptionen suchen kann, müsstest du dies irgendwo am Hauptartikel hinterlegen (bspw. in den Keywords) oder der Beschreibung, die müsstest du aber dann noch in die Suche mit einbeziehen. Das bekommt man damit schon hin, muss sich nur konkret mit der Suche beschäftigen.