Suchfunktion ist unzuverlässig bis falsch

Hallo, die Suchergebnisse die der Shop zuweilen liefert sind auf den ersten Blick sehr seltsam. Ich verwende die Standardsuche, nicht die “intelligente Suche”. Ich gebe in unseren Shop eine Artikelnummer z.B. 301001119 (Motorflansch) im Suchenfeld ein und erhalte als Ergebnis einen völlig anderen Artikel (Artikel-Nr. 14109, Gebläserad), der - auf den ersten Blick - überhaupt nichts mit dem gesuchten zu tun hat. Dann gebe ich die Artikelbezeichnung “Motorflansch” in das Suchenfeld ein und erhalte wieder das “Gebläserad”, anstelle des “Motorflansch”. Das Spiel habe ich mit mehreren Artikel durchgeführt und habe folgenden Zusammenhang festgestellt. Die Suche scheint wie folgt zu arbeiten: 1. Es wird der Artikel mit der angegebenen Artikelnummer (301001119) gesucht und gefunden 2. Für die Ausgabe holt die Suchfunktion aber nicht die Daten des Artikels mit der angegebenen “Artikelnummer”, sondern die Daten von dem Artikel, dessen “Artikelnummer” mit der “Artikel ID” (der laufenden Nummer der mySQL-Datenbank) des gesuchten Artikels übereinstimmt und das ist ein ganz anderer Artikel oder falls eine solcher nicht vorhanden ist, halt gar kein Suchergebnis. Der Bug ist vermutlich in der Datei sSearch.php zu finden. Da kommt man aber nicht ran, die ist verschlüsselt. Kann mir da jemand helfen? Eventuell von der Shopware-Entwicklerseite? Besten Dank und Gruß m8nx

Du hast dich auch gar nicht an die Artikelnummern gehalten bzw. an die Vorgaben, oder? bei Shopware sollten die Artikel aus einer Mischung von Buchstaben und Zahlen bestehen. Teste mal bei dem Artikel die Artikelnummer z.B. wie folgt zu ändern: Das 301001119 in das N301001119 Dann such mal erneut. Ggf. sind aber auch Hersteller und Keywords die das Suchergebnis verfälschen. Wenn eine exakte Artikelnummer getroffen wird, so leitet Shopware IMMER direkt auf die Detailseite des Artikels. Vielleicht arbeitest du auch mit Importen etc. so dass etwas durcheinander gekommen ist. Generell kann ich da keinen der genannten Punkt in meinen System reproduzieren… Ein Link wäre zum System gut, da man dort die Ergebnisse und die Artikel im Sortiment einmal direkt einsehen kann…

…wir halten uns an die Artikelnummern, die der Shopbetreiber in seinem Unternehmen einsetzt. Das Unternehmen kann im Shop nicht nochmal andere Artikelnummern einführen. Die Suchfunktion leitet nicht auf die Detailseite, sondern zur Listenansicht. Und die Suchfunktion arbeitet genau nach dem Schema, wie ich es beschrieben habe. Dass Du das in Deinem Shop nicht so einfach nachvollziehen kannst ist klar. Dazu müsstest Du wenigstens einen Artikel drin haben, bei dem die Artikel-ID der SQL-Datenbank gleich ist wie bei einem anderen Artikel die von Dir vergebene Artikelnummer. Gruß m8nx

Na wer sich nicht an die Regeln zur Vergabe der Nummern hält, selber Schuld, wenn es dann nachher Probleme gibt :wink: Nicht nur ein Shopbetreiber macht Vorgaben, das Shopsystem manchmal auch… Artikelnummern in Shopware

…der Fehler tritt auch auf, wenn nach “Motorflansch” gesucht wird. Als Suchergebnis erhält man den Artikel “Gebläserad”. Welchen Zusammenhang zu einer unsachgemäß vergebenen Artikelnummer erkennst Du hier? Gruß m8nx

Hattest Du mal auf den Link geklickt, den Steve gepostet hat? Stichwort: muss aus Mischung aus Zahlen und Buchstaben bestehen, usw. Das wird dich sicherlich jetzt nicht glücklich stimmen, aber das ist aktuell leider so, dass die Standard Suche in genau so einem Fall Probleme machen kann. Ich meine aber, dass die Intelligente Suche dieses Phänomen nicht aufweist in so einer Konstellation. Kannst das ja mal als Test kolo anfordern und checken ganz unverbindlich. Oder einen Post im Feature Voting zur Vergabe der Artikelnummern machen für zukünftige Versionen :wink: Stefan

…die Mischung aus Zahlen und Buchstaben behebt das Problem, das ist richtig. Das Problem rührt dennoch meines Erachtens von einer fehlerhaften Abfrage her. Die Frage bleibt für mich bestehen: Nachdem die Suchfunktion die Artikelnummer 301001119 gefunden hat, sucht das System dann mit der Artikel-ID dieses gefundenen Artikels nach einem Artikel, der diese Artikel-Id als Artikelnummer besitzt und gibt dessen Daten als Ergebnis aus? Das ist doch Mumpitz. m8nx

Du kannst das ja mal hier Posten: Shopware Trac Wenn Du Glück hast, kommt das in die nächste Version oder es gibt sogar ein Hotfix dafür in Kürze… Eine Lösung direkt habe ich nicht, ausser die Nummern zu ändern (nach Vorgaben im Wiki) oder die Intelligente Suche zu probieren. Stefan

ok, danke. m8nx