Normale Suchfunktion funktioniert nicht

Ich bin neuer Nutzer von Shopware und völlig am Verzweifeln beim Einrichten des Schops. Ein großes Problem ist gerade, dass meine Suchfunktion nicht funktioniert. Geht die Suche denn nur mit dem Modul intelligente Suche??? Das wäre für unseren kleinen Laden nämlich einfach zu teuer. Jedoch findet die normale Suche nun nie einen Artikel, egal ob die Wörter in der Bezeichnung, Hersteller oder Keywords vorkommen. Weiß jemand, wo ich da einen Fehler mache? Muss man die Suche noch speziell einrichten? Vielen, vielen, vielen Dank für Hilfe!

Hi, die intelligente Suche brauchst du dafür nicht. Die genannten Punkte kannst du auch mit der normalen Suche bereits suchen. Kannst du hier mal nen Link posten? Sind alle Systemanforderungen erfüllt und welche Version nutzt du? Sind deine Artikel mit allen Pflichtfeldern ausgestattet und einer Kategorie zugeordnet?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe immer wieder Artikel die sich über die Suchfunktion nicht finden lassen. z.B. Malmö 390 Gebe ich 390 ein wird der Artikel gefunden Gebe ich Malmö ein erscheinen zwar mehrere Artikel, aber nicht der Gewünschte. Hier ein Link zum Artikel: http://www.buemo-atrio.de/bueromoebel/b … on-pedrali Kann mir jemand weiter helfen? Danke!!!

[quote=“buemo”]Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe immer wieder Artikel die sich über die Suchfunktion nicht finden lassen. z.B. Malmö 390 Gebe ich 390 ein wird der Artikel gefunden Gebe ich Malmö ein erscheinen zwar mehrere Artikel, aber nicht der Gewünschte. Hier ein Link zum Artikel: http://www.buemo-atrio.de/bueromoebel/b … on-pedrali Kann mir jemand weiter helfen? Danke!!![/quote] Hi, in dem Feld Keywords solltest Du die entsprechenden Suchwörter und evtl. Bestellnr. reinschreiben. Z.B. Malmö, Malmö 390, 390, 390.2, Dann erscheint es auch in der Suche!

Hi artep, ich habe die Keywords jetzt um “Malmö” ergänzt, gebracht hat es mir aber nichts. Sobald ich “von Pedrali” oder “390” eintippe liefert mir die Suche ein Ergebnis. Hast du sonst noch eine Idee? Grüße buemo

Hi, nein, da weiß ich auch nicht weiter. Gibt man malmö ein erscheint: Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar. Kategorie zugewiesen? Vielleicht mag er das „ö“ nicht? Keine Ahnung woran das liegen kann.

[quote=“artep”]Hi, nein, da weiß ich auch nicht weiter. Gibt man malmö ein erscheint: Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar. Kategorie zugewiesen? Vielleicht mag er das “ö” nicht? Keine Ahnung woran das liegen kann.[/quote] …da würde ich (allerdings aus reinem Bauchgefühl heraus) auch drauf Tippen. Mach doch mal ne Gegenprobe mit “Malmoe” oder probier mal was passiert wenn Du Malmö anstelle Malmö hinterlegst (keine Ahnung ob das geht) - falls nicht und wenn das doch das Problem ist, müsste wohl programmiert werden…

Hallo, ich habe alles ausprobiert, aber leider klappt nichts davon. Malm&ouml funktioniert nicht. Malmoe funktioniert nicht. Malmö funktioniert auch nicht. Artikelkategorie ist hinterlegt. 392 findet er, von daher kann der Stuhl generell gefunden werden, es kann also NUR an dem Wörtchen Malmö liegen. Am Umlaut “Ö” kann es auch nicht liegen, gibt man z.B. Löffler ein, so spuckt die Suche Löffler aus. Den Shopcache habe ich auch schon zig mal geleert. Ich gebe es jetzt nochmal an unseren Programmierer weiter. Danke erstmal!

Hallo, meine Vermutung, ohne das jetzt bis ins Detail geprüft zu haben, geht dahin, dass die Artikelnummern das Problem sind. Der aufgeführte Artikel besitzt die Artikelnummer 390 Die Artikelnummer entspricht nicht dem erforderlichen Aufbau, z.B. Rein numerisch und zu kurz. http://wiki.shopware.de/Artikelnummern- … l_642.html Es gibt nämlich bei dir im System einen Artikel, der die Artikelnummer 390 hat und einen Artikel der die interne ID 390 hat. Es geht um diesen Artikel http://www.buemo-atrio.de/leuchten/390/ … meo-soft-f Auf den geht vermutlich auch die Suche im Hintergrund, da die ID und Nummer identisch sind. Ich empfehle daher die Artikelnummern entsprechend anzupassen und z.B. mit einem Präfix zu versehen.