Suche mit Artikelnummer

Hallo! aktuell bin ich in den letzten Zügen einen Shopware Shop online zu stellen. Ein Problem habe noch: Warum kann ich in der Suche im Shop nicht gezielt nach Artikelnummern suchen? Mir wird hier kein Artikel ausgegeben der die angegeben Artikelnummer besitzt oder ansatzweise etwas zu trifft. Kann man hier noch etwas anpassen? Viele Dank schonmal vorab! Viele Grüße Philipp

Hallo Philipp, ich habe die wichtigen Eigenschaften der Warenart, Artikelnummer, Vergleichsnummern anderer Hersteller, EAN, usw… in dem Feld Meta Description eingetragen, so dass diese Daten auch von der Suche erfasst werden. Probier es mal aus. Siehe auch: http://wiki.shopware.com/Artikel-anlege … schreibung Grüße, Achim

Hallo Philipp, wenn du die Artikelnummer eintippst und die Suche abschickst, so leitet shopware direkt auf die Artikeldetailseite, wenn die Suche der Artikelnummer exakt passt. Wenn nicht, ist wohl was mit den Daten nicht in Ordnung. Wenn die Artikelnummer nicht genau passt, also mehrere Artikel als Ergebnis angezeigt werden, du die gewünschten Artikel allerdings nicht weit oben hast, so kannst du die Gewichtung der Artikelnummer weiter nach oben stellen :slight_smile: Sebastian

Hallo, meiner Erfahrung nacht funktioniert die Suche nach Artikelnr. nicht, wenn diese ein Sonderzeichen (/-.,# etc.) enthält. Dies könnte das Problem bei dir sein. Gruß.

Hallo, die Artikelnummer hat z.B. folgenden Aufbau: 2860_BRA Wenn ich direkt nach 2860_BRA suche, dann komme ich zum Artikel. Nun Gibt es mehrere Artikel mit der selben Nummer aber einer anderen Buchstabenkombi. Nun wünsche ich mir, wenn ich 2860 in der Suche eingebe, alle Artikel die mit 2860 anfangen. Diese Artikelnummern stammen noch aus der alten Shopsoftware die über die WaWi “Vario” gesteuert wurde. Nun wurde hier ein Update gefahren und dies kann natürlich jetzt nicht einfach geändert werden, da hier natürlich noch viel mehr Verknüpfungen stehen (Physischer Katalog etc). Manuell alle Artikel anzupassen und die Artikelnummer in die Meta daten einzutragen ist hier leider keine Option. Gibt es hier irgedneinen Workaround? Mit freundlichen Grüßen Philipp

Hallo, gibt es hier keine weiteren Möglichkeiten? Ich kann irgendwie nicht glauben das ich der einzige mit diesem Problem bin :wink: Aber vielleicht täusche ich mich auch. Viele Grüße Philipp

Hallo, bist du denn mit der Konfiguration schon fertig? Hatte im Post davor ja geschrieben, dass man die Gewichtung noch weiter ändern kann. Die Artikelnummer muss also viel wichtiger bei einer Anfrage werden, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird Sebastian

Hallo, ja, das ist alles durch. Das Problem ist das die Gewichtung nichts gebracht hat, da es ja nicht darum geht gewissen Produkte weiter nach oben zu bekommen, sondern überhaupt Produkte zu Gesicht bekommen die Ansatzweise übereintreffen bis auf eine Buchstabenkombi. am Schluss. Ich habe das in meinem vorletzten Post auch nochmal genauer erläutert gehabt.

Hi, in meinen Tests klappte das so auf jeden Fall. Natürlich kenne ich deine artikel nicht und wie diese im Detail gepflegt wurden. Es wird ja immer ein Scoring ermittelt. Die Ergebnisse sind dann stark von dem Umfeld abhängig. Mann muss da einen guten Mittelweg finden für das optimale Ergebnis. Ändert man bestimmte Werte ab, so kann sich das auch negativ auf andere Suchanfragen auswirken. Im Zweifel muss du für Zahlenwerte, nach denen du speziell suchen möchtest, dann in ein extra Feld speichern. Da wird es dann schwer Generell ist dein Artikelnummernaufau aber in Ordnung und kein Problem für die suche Sebastian

Hi, ich hab mich nun nochmals in die Prioritäten eingelesen. Nun habe ich es raus und es funktioniert. Irgendwie weiß ich auch nicht was ich falsch gemacht habe. Hatte alles getestet. Man lernt nie aus. Danke für die Hilfe! Gruß Philipp

[quote=“Sebastian Klöpper”] … Wenn die Artikelnummer nicht genau passt, also mehrere Artikel als Ergebnis angezeigt werden, du die gewünschten Artikel allerdings nicht weit oben hast, so kannst du die Gewichtung der Artikelnummer weiter nach oben stellen :slight_smile: Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, wie meinst du das mit der Gewichtung der Artikelnummer weiter oben stellen…? Bei mir funktioniert die Suche nach bestimmten Begriffen oder Zahlen sehr gut und ohne Probleme. Ist damit gemeint, daß z.B. die Artikelnummer in den Meta-Daten weiter vorne der dort eingetragenen Zahlen und Wörter steht…? Grüße, Achim