Probleme mit Suche - Falsche Artikel werden angezeigt

Hallo, wir haben ein sehr unschönes Problem mit der Suche. Bei Relevanz/Felder haben wir folgende relevante Felder eingetragen: - Artikel-Name (name) - Kurzbeschreibung (description) - Langtext (description_long) Das sind die für uns relevanten Felder. Wenn ich nun z.B. 13t0101 eingebe(es handelt sich hier um einen Toner) , werden mir in der Ajax-Suche auch die 5 relevanten und richtigen Artikel angezeigt. Wenn ich aber die Suche per Return, bzw. Lupe bestätige lande ich auf einem ganz anderen Artikel, dessen einzige Gemeinsamkeit die Zahl 13 ist. Hier handelt es sich um die Artikelnummer des sonst total andersartigen Artikels. Gleiches kann man in unserem Shop www.baseline-toner.de mit dem Artikel 885430 durchspielen. Ein Ricoh Toner, bei dem man dann bei einem Epson Toner mit der Artikelnummer 88 landet. Nach unserer Konfiguration hat die Artikelnummer aber überhaupt keine Relevanz. Dieses passiert auch mit anderen Suchbegriffen, die mit Zahlen anfangen. Ist das nun ein grober Bug, oder läßt sich hier etwas über die Einstellungen regeln? Habe schon mit Extremwerten gespielt, allerdings ohne Verbesserung. Wir arbeiten übrigens mit shopware 4.1.2 In der Hoffnung auf heilvolle Tips… Sebastian Bötel Baseline GmbH

Hi, das Problem ist, dass die Vorschlagssuche immer eine reguläre Suchanfrage stellt. Bestätigt man aber die Suche, so hat Shopware eine Funktion, die beim Matchen einer Artikelnummer direkt auf die Detailseite umleitet. Problem ist nun aber, dass die Artikelnummer nicht den Vorgaben entspricht. Die Artikelnummer ist zu kurz und zudem rein numerisch. Daher trifft für Shopware die Anfrage zu und leitet aufgrund der Nummer “13” direkt auf die Detailseite um. Wenn die Artikelnummer z.B. SW13 oder auch 13_ wäre, würde dieser Effekt nicht auftreten. Daher stellt Shopware standardmäßig auch ein Präfix SW voran. Siehe auch: http://wiki.shopware.de/Artikelnummern- … l_642.html Viele Grüße Sebastian

Vielen Dank für die prompte Antwort. Da die Artikelnummern vor shopware da waren und wir diese auch als Identifikator für unseren automatischen Import und Export in unsere WAWI per oscware brauchen scheinen wir also ein Problem zu haben. Hier können wir leider nicht mehr zurückrudern und etwas ändern, dafür sind die Artikelnummern zu lange mit zuviel anderen Dingen verknüpft. Gäbe es irgendeinen Workaround dieses Verfahren zu umgehen, oder müssten wir da an den Core?