Frage zur Suchfunktion

Wir nutzen im Shop die Standard Shopware Suche, haben zusätzlich aber noch das Feld suppliernumber aus s_articles_details hinzugenommen, da wir im Shop die Artikel Nummer und eine Herstellernummer Suche (umbenannt in Variantennummer) benötigen. Die Suche ist konfiguriert auf 4 Stellen.

Gebe ich nun als Suchbegriff zum Beispiel 9272 ein, schlägt mir die Suche einige Treffer vor, Drücke ich auf die Lupe, so erscheinen die Artikel, nach denen ich suche.

Gebe ich nun aber 719505 ein, so schlägt mir die Suche zunächst wieder einige Artikel vor, drücke ich nun aber die Lupe oder Enter, so springt die Suche direkt in einen komplett anderen Artikel.

Ich nehme an, die Suche macht das so, weil der Artikel die Artikelnummer 71950 hat. Ich habe aber 719505 eingegeben. Diese Nummer hat ein ganz anderer Artikel, allerdings als Herstellernummer.

Wieso ist das so? Kann man das anders konfigurieren? Ich hätte gerne immer die Auswahl und nicht direkt den Artikel.

Vielen Dank

@livaro2014 schrieb:

Wir nutzen im Shop die Standard Shopware Suche, haben zusätzlich aber noch das Feld suppliernumber aus s_articles_details hinzugenommen, da wir im Shop die Artikel Nummer und eine Herstellernummer Suche (umbenannt in Variantennummer) benötigen. Die Suche ist konfiguriert auf 4 Stellen.

Gebe ich nun als Suchbegriff zum Beispiel 9272 ein, schlägt mir die Suche einige Treffer vor, Drücke ich auf die Lupe, so erscheinen die Artikel, nach denen ich suche.

Gebe ich nun aber 719505 ein, so schlägt mir die Suche zunächst wieder einige Artikel vor, drücke ich nun aber die Lupe oder Enter, so springt die Suche direkt in einen komplett anderen Artikel.

Ich nehme an, die Suche macht das so, weil der Artikel die Artikelnummer 71950 hat. Ich habe aber 719505 eingegeben. Diese Nummer hat ein ganz anderer Artikel, allerdings als Herstellernummer.

Wieso ist das so? Kann man das anders konfigurieren? Ich hätte gerne immer die Auswahl und nicht direkt den Artikel.

Vielen Dank

Ups vergessen: www.sarango.de

Hallo Livaro,

am besten prüfst Du unter Einstellungen > Storefront > Suche die Relevanz der Felder und die grundsätzlichen Einstellungen. Die Bedeutung der Felder ist in der Shopware Doku beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/suche.

Wenn die Suche nur noch einen Treffer liefert, fallen andere mögliche Kandidaten raus, weil sie vom besten Suchergebnis zu weit abweichen.

Viele Grüße

Sybok