Suche nach Artikelnummer

Hallo,

wir haben aktuell über 10000 Artikel im Shop und sind mit der Art und Weise der Suche nicht zufrieden. Die Suche über die Beschreibung und/oder den Namen ist unseres Erachtens in Ordnung. Problematisch wird es bei einer Suche nach der Artikelnummer. Ein Beispiel … der Artikel : „D2734-07BB37RC“ wird in der Suche gefunden / vorgeschlagen, wenn ich im Suchfeld mit „D2734“ beginne. Wenn ich nun aber z.B. erst nach dem Bindestrich anfange, wird nichts gefunden … „07BB37“ …

Warum findet Shopware hier im Standard nur Treffer, wenn man die Nummer von vorne beginnt und nicht, wenn man einen Teil aus der Nummer eingibt ?

Ich habe nun mal unter den EInstellungen bei „Relevanz/Felder“ einen weiteren Eintrag hinzugefügt, Tabelle „s_articles_attributes“, Feld „attr1“ … darin habe ich zudem die original Hersteller-Artikelnummer eingepflegt bei allen Artikeln. Als Relevanz habe ich hier mal 500 angesetzt, also sogar höher, als der Standard „Artikel-Name“.

Ich habe en Cache bereits mehrmals geleert. Wir setzen zudem Elasticsearch ein. Habe hier manuell ebenfalls auch mittels sw:es:index:populate und sw:es:backlog:sync den Suchindex aufbereiten lassen.

Ergebnis bleibt aber gleich … was können wir hier machen ?

Gruß Torsten Walther

hmmm … nun habe ich vor 2 Monaten diese Frage gestellt und keiner hat bis heute einen Hinweis dazu … schwierig :frowning:

Die Suche nach den Artikelnummern kannst Du noch über die Grundeinstellung beeinflussen:

Grundeinstellungen->Frontend->Suche, Reiter Relevanz/Felder - dort für das Feld ordernumber die Option „nicht splitten“ aktivieren.

Ferner solltest Du auch mal „Nummern Suche aktivieren“ auf ja stellen.

Funktioniert aber auch mit diesen Einstellungen immer noch nicht eindeutig und das hast Du bestimmt auch schon ausprobiert.

Falls Du die komplette Artikelnummer suchst, springt die Suche nach Eingabe von RETURN auf den Artikel - wird aber vorher leider nicht im Suchergebnis angezeigt.

Falls Du eine bessere Lösung findest, sag mal hier Bescheid, daran bin ich auch interessiert.