Shopware Frontend Suche nach Artikelnummer

Hallo,

Ich habe in der Konfiguration für die Standard-Suche im Frontend die Artikelnummern mit der höchsten Gewichtung (1000) belegt, gefolgt von Produktname (700).

Suchanfragen nach Produktnamen werden korrekt gefunden, Suche nach Artikelnummer nur wenn die vollständige Artikelnummer eingegeben wird.
Wir haben bspw. eine Varianten mit der Artikelnummer „500 AL-40/35“. Bei Eingabe von „500 AL“ findet er nur 2 Artikel die mit „500 AL“ in der Produktnummer beginnen und die „500 AL-40/35“ gar nicht, obwohl es im ersten Teil der Produktnummer viele davon gibt.

Hat jemand eine Idee, wieso hier nicht alle Artikel, die mit der Produktnummer beginnen ausgegeben werden, oder ist die Suche wirklich so schräg?

LG Oliver

Hallo DannyBO,

danke, das Plugin hatte ich auch schon gefunden und installiert, löst aber das Problem leider nicht. Liefert auch nicht die erwarteten Ergebnisse. Mit dem Plugin ändert sich nichts. Eigentlich sollte der Shop im Standard aber die korrekten Ergebnisse nach Artikelnummer liefern.

okay :innocent: :innocent: :innocent: :innocent: :innocent: :innocent: :innocent: :innocent:

Elasticsearch/Opensearch nutzen, dann sollte die Suche auch solche Ergebnisse mit ausgeben.

Elasticsearch ist doch erst ab der Evolve-Lizenz verfügbar oder liege ich da falsch?

was auch helfen könnte ist die artikel nummern zusätzlich als tags pflegen

die Idee hatte ich auch schon ist aber bei der Masse an Artikeln nicht praktikabel. Hab auch schon versucht testweise ein paar Artikel ohne Leerzeichen in den Produktnummern abzuspeichern, er findet dann aber auch nicht das passende wenn der Besucher nach Artikelnummern mit Leerzeichen sucht.
Das kann leider oft vorkommen, da es auch einen Printkatalog gibt, wo die Artikelnummern stehen und deshalb gesucht werden. Die geben die dann auch mit Leerzeichen ein.

Nein, ES/OS läuft auch mit der CE. Was Du meinst ist „Advanced Search“.

Nachtrag: Kurz probiert, geht mit Einschränkungen:

Wenn Artikel nicht aufgefächert sind, wird das Elternelement gefunden:

Beim Klick darauf wird aber irgendeine Variante gewählt, nicht unbedingt die Gesuchte.

Wenn aufgefächert wird, werden alle Varianten des Hauptartikels gefunden (finde ich unglücklich):

und es wird nicht der Volltreffer als erstes dargestellt, hier wird anscheinend nach Preis sortiert.

Hi Anotherone,
danke, das war mir nicht bewusst, dass das auch mit de CE geht. Habe das anscheinend mit der AdvancedSearch verwechselt bzw. falsch interpretiert.

Dann teste ich das morgen mal, ob ich die Suche mit der ElasticSearch hinbekomme. Das nur der Hauptartikel gefunden wird wäre verschmerzbar, wir haben die Artikel nicht aufgefächert im Listing. Hauptsache es werden überhaupt mal die relevanten Artikel gefunden. :grinning:

ES ist eher abhängig vom Host - wo hostest Du?

der Kunde ist bei Domainfactory

wie den das??? :innocent: :innocent: :innocent: :innocent: :innocent: :innocent: :innocent:

Also wenn es nicht gerade ein VPS ist, dürfte es schwierig werden mit ES/OS bei Domainfactory.

Leider natürlich bei DF so nicht verfügbar.
Muss das mal bei uns auf dem Server testen, ob dann die Ergebnisse besser werden.

Die Standardsuche nach Produktnummern wenn diese Leerzeichen enthalten ist auf jeden Fall ziemlich wirr. Was ich allerdings nicht verstehe, wieso im Admin die Produktsuche damit einwandfrei funktioniert und im Frontend sich so anders verhält.

Weil die anscheinend völlig getrennt implementiert wurde, die vom Admin im Frontend wäre deutlich besser…

Die Suche im Frontend ist extrem fehlersensitiv, d.h. eine Eingabe wie „Musterartikel“ deutet SW so, als habe der Kunde sich vertan, meine eigentlich Mmmm U artartart" usw. - es soll alles mögliche abgefangen werden, entsprechend ist es nicht so präzise wie das Backend. Finetuning ist im Standard nur im gewissen Ausmaß möglich, deswegen nutzen viele z.B. Doofinder.

Zeig mir mal Beispiele wo die Artikelnummer Leerzeichen enthalten. Ist nicht ideal auch auf anderen Systemen die dies weiterverarbeiten wie ERP. Punkt, Komma oder Zeichen würde ich verstehen aber nicht Leerzeichen.

Uns nervt auch, dass die Frontend-Suche, mit oder ohne Advanced Search, teilweise katastrophal ist.

z.B. „500 AL-16/50“.
Bei „500“ und „500 AL“ findet er das Produkt noch, ab „500 AL-“ dann nada, auch nicht mit vollständiger Artikelnummer. Das soll einer verstehen.

Ich weiss, dass es nicht ideal ist, Artikelnummer mit Leerzeichen etc. zu haben, aber ist halt bei dem Kunden so.

LG OLiver

Hab es eben ml probiert und dem Artikel die o.g. Artikelnummer verpasst und funktioniert…