Suche ungenau / Ergebnisse nicht korrekt

Hallo,

irgendwie funktioniert die Suche im Shop sehr unzufriedenstellend.

Siehe Beispiel:

Suchbegriff „EliteBook“

das Ergebnis ist soweit korrekt.

Suche ich jetzt nach „EliteBook 850“ sollten eigentlich noch 2 der oben gefundenen Artikel erscheinen

nämlich diese beiden 

allerdings erscheinen ganz andere Ergebnisse:

 

allerdings weiß ich nicht, wieso diese Artikel gefunden werden. Die Namen enthalten weder EliteBook noch 850

 

tut mir leid, aber so ist die Suche komplett nutzlos. Einstellen kann man sie ja auch nicht…

kann keiner helfen?

Bei mir (6.2.2, welche hast du?) klappt das mit der Suche eigentlich bisher im Test ganz gut, konnte nichts Nachteiliges wie bei dir gezeigt sehen. Bin hier aber noch nicht LIVE und bisher nur wenige Artikel in der DB (<100), hängt ggf. auch damit zusammen?

Abtlg Caches & Indizes mal besucht und laufen lassen?

Wir machen es so: alle möglichen Begriffe bei den Keywords reinpacken, die die Suche dann auch verwendet wird. Also ich deinem Fall würde in den keywords aufnehmen, bei den entsprechenden Produkten: EliteBook 850, EliteBook 8560, EliteBook 8570, 850, 8560, 8570, DL380, DL 380, DL360, DL360

Dein letzter Suchtreffer: es werden normalerweise nicht nur der Artikelnamen, sondern auch die Beschreibung durchsucht. Da mal schauen.

Suche kannst du einstellen: Shopware 5 - Einstellungen - Suche . Ob das bei SW6 geht kann ich nicht sagen. Wir sind noch bei 5.5.10.

leider kann man bei SW6 noch gar nix in der Suche einstellen. Hab auch keine Ahnung, ob Keywords durchsucht werden…

wie das in SW5 läuft, weiß ich schon genau… nur leider gehts eben bei 6 nicht…

oh man was man hier liest: wie kann man Shopware 6 releasen, wo die Suche in Shopware 5 schon ausbaufähig war und selbst das somit noch negativ getopt wird.

Dann ticket aufmachen: https://issues.shopware.com/ zum Thema Einstellbarkeit der Suche (welche Felder, mit welcher Prio/Relevanz), da ich in der Roadmap nichts lese, dass daran aktuell entwickelt wird: https://www.shopware.com/de/roadmap/

Ich weiß nicht wie komplex dein Shop ist, aber vielleicht zurück zu Shopware 5.6?

richtig, auf der Roadmap gibts dazu gar nix …

 

dafür gibt es schon diverse Tickets:

leider stehen die alle auf „Gathering Interest“ und wenn man Shopware kennt, weiß man, dass die dort noch für die nächsten 5 Jahre rumliegen vermutlich… 

obwohl doch die Suche eins der WICHTIGSTEN Themen überhaupt ist…

vielleicht kann ja der ein oder andere noch ein Vote hinterlassen…

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ in der Hoffnung, dass du das siehst: Könntet ihr euch fürs NÄCHSTE Release der Suche annehmen?

Das wurde hier im Forum schon alles thematisiert und es gibt sogar ein Beispielplugin das einige Dinge einstellbar macht. Einfach mal suchen.

schön, dass es thematisiert wurde. Gelöst wurde es aber nicht und unsere Suche ist ungenau und funktioniert nicht richtig.

da brauch ich gar nix einstellen, wenn der oben dargestellte Fall nicht funktioniert… Warum werden bei exakten Suchbegriffen nicht die Artikel gefunden und bei ungenauen schon?

schau mal, habe ich gerade entdeckt: https://store.shopware.com/sisi694519399724/intelligente-suche-mit-elasticsearch.html?c=1069

Willst du mir damit sagen, man muss ein Plugin kaufen, um eine der essentiellsten Funktionen einer modernen Shopsoftware nachzurüstend? 
… no comment …

 

ich will keine fehlertolerante Suche… von mir aus ist sie null tolerant. Aber ich würde bei einem exakten Suchbegriffs gern auch ein exaktes Ergebnis haben, und nicht völlig unpassende Artikel.

 

nein, diese technik wurde schon in einem anderen beitrag vorgestellt und auf github oder wie das heißt verlinkt. ich kann damit nichts anfangen, aber du bestimmt

https://forum.shopware.com/discussion/comment/270947/#Comment_270947

sorry, war glaub ich doch eine andere technologie. aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem

Liebe Leute von Shopware,

bei einer Kernfunktionalität wie der SUCHE auf ein kostenpflichtiges Fremdplugin zu verweisen, ist einfach nur ein Armutszeugnis. Die Suche war/ist in der Tat schon bei Shopware 5 eine absoulte Katastrophe - eigentlich müsste man das Suchfeld gleich ausblenden, da es nicht wirklich einen Mehrwert bietet und zu Frustrationserlebnissen des Kunden und Shopbetreibers führt.

Und das bei einer Funktion die man eigentlich super simpel umsetzen könne: Eine einfache MySQL Like Abfrage (Live) des Produkttitels würde zu deutlich besseren Ergebnissen führen als die jetzige Suchfunktion von Shopware 5 und Shopware 6. Doch diese Lösung wäre zu einfach bzw. wird Sie von Shopware nicht angewendet, da Shopware ja die Megagroßen Shops von Borussia Dortmund und Co. im Blick hat und dort Live-Abfragen der Datenbanken nicht gewünscht sind. Ich behaupte aber mal, dass bei mindestens 95% aller Shopware-Shops eine Live-Abfrage der Datenbank problemlos möglich wären.

Man könnte ja auch im Backend eine Option „Live-Abfrage der Datenbank ja/nein“ hinterlegen - aber wahrscheinlich wäre das auch zu einfach. Daher bleibt es bei der Abfrage eines Caches mit nicht nachvollziehbaren schlechten Ergebnissen.

4 „Gefällt mir“

Ich zitier mich mal selbst:

Bei mir (6.2.2, welche hast du?) klappt das mit der Suche eigentlich bisher im Test ganz gut, konnte nichts Nachteiliges wie bei dir gezeigt sehen. Bin hier aber noch nicht LIVE und bisher nur wenige Artikel in der DB (<100), hängt ggf. auch damit zusammen?

Und komme auf meine Frage zurück, da ich hier, bis jetzt, kein Problem mit der Suche habe. Sowohl bei exakter Worteingabe als auch ungenau, kommt alles wie es soll in der Liste. Kann es wie gesagt ggf. mit dem Umfang der Artikel zu tun haben und wenn mehr werdend, muss man damit rechnen das es immer schlechter wird?

 

ich habe sowas auch noch nicht bemerkt. allerdings habe ich keine artikel, die eine wort & zahl kombination sind. 

allerdings habe ich so ein phänomen in der backendsuche. wenn ich da ein produkt eingebe, werden mir immer die zwei identischen kunden angezeigt, die das produkt gar nicht gekauft haben. 

Was ich hier lese: bleibe dabei…vielleicht auf Shopware 5.6 zurück?!

@AB_S‍ wir haben auch nur 147 Artikel und trotzdem klappts nicht vernünftig…

suche ich nach “850” erscheint folgendes Ergebnis

 

verschärfe ich den Suchbegriff und suche dann nach “elitebook 850” dann erscheint dieses Resultat

 

die beiden EliteBooks, die vorher bei der Suche nach “850” dabei waren, sind jetzt obwohl der Suchbegriff exakt passt, nicht mehr dabei… völliger Irrsinn.

ich hab keine Ahnung, wieso die beden HP DL-Server da gefunden werden… die haben weder “EliteBook” noch “850” im Inhalt. Und mit Inhalt meine ich: Titel, Beschreibung, Eigenschaften, Artieklnummer, Herstellernummer …


und noch ein Beispiel. Habe mich nun Buchstabe für Buchstabe rangetastet. Suche nach “HP EliteBook 85”

dieses Suchergebnis stimmt. Sobald ich den Suchbegriff aber um die Null erweitere, also “HP EliteBook 850” kommt wieder was völlig falsches raus. Und genau wieder diese beiden Artikel wie oben… ich hab keine Ahnung, wieso …

hast du die artikel alle neu angelegt oder kopiert? vielleicht geht da beim kopieren was schief