Suche liefert kein bis kein gutes Ergebnis - Einstellungen, Ergebnisse - Was ist zu tun?

Hallo zusammen,

bevor ich noch weiter nach den “Sucheinstellungen” im Forum suche und leider nicht wirklich fündig werde, wende ich mich direkt an euch und hoffe auf Unterstützung.

Wir hatte im April zu SW6 migriert und leider erst jetzt festgestellt, dass die Suche auf unseren Shop-Seiten entweder zu keinem oder keinen guten Ergebnissen führt.

Eigentlich soll SW die u.a. das Feld “Produktname” durchsuchen.
Beim Begriff “Netzgerät” werden im Backend gut 48 Treffer innerhalb der Produkte angezeigt. Im Frontend “kein Treffer”

SW scheint das Feld “Produktname” somit im Frontend gar nicht zu durchsuchen.
Oder woran könnte es liegen?

Wenn ich dann nämlich im Backend beim Produktfeld “Such-Schlagwort” das Wort “Netzgerät” ergänze und auch das Feld “Eigene Suchbegriffe” als durchsuchbar einstelle, dann werden meine 2 Testartikel auch im Frontend gefunden.

Cache und Index wurden natürlich immer entsprechend gelöscht bzw. neu aufgebaut.

Habt ihr Einstellungsvorschläge, damit die Suche auch mit dem Produktnamen (und Produktnummer, Herstellernummer, Hersteller) klappt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Verena

Hier gibts sehr viele Beiträge diesbezüglich im Forum. Auch wir stellen fest dass die Backend (Admin) Suche besser ist also die Suche im Frontend.

Lösungen u.a.:

• Suchwörter pflegen
  • Advanced Search (OpenSearch) nutzen oder eine andere Suche per Plugin nutzen (extra Kosten) wie DooFinder, Findologic, FactFinder, Deep Search by Nosto (von Shopware)
  • Und/Oder Suche testen

Welche Felder durchsucht werden sollen, kann man im Admin einstellen. Im Standard ist selbstverständlich eingestellt, dass der Produktname durchsucht wird.

Hallo raymond-de - danke für deine Antwort.
Leider werden trotz korrekter Einstellung die Produktnamen nicht durchsucht.
Somit habe ich nun erstmal wieder die Standardwerte aktiviert und den Suchindex neu aufgebaut… und siehe da… die “netzgeräte” sind erstmal da.
Technik die begeistert :slight_smile:

Wüsstest du, ob es Probleme gibt, wenn man einen Namen hat, der einen Bindestrich enthält?
Gerade bei der Produktnummernsuche haben wir durchaus “-” mit enthalten.

Ich habe noch Findologic ergänzt. Mit oder ohne “-“ weiß ich nicht wie sich das verhält. Im Zweifel: Suchbegriff vor und nach dem “-“ einpflegen.

Suche nach SKUs ist auch ein „Erlebnis“: welche Shopware Version und hast du Varianten? Ob es Probleme gibt: ausprobieren. Wir haben nur Zahlen und das funktioniert reibungslos. Kann die 6.7.3.1 oder neuer empfehlen:

Hi - wir sind “noch” auf 6.6.10.6 - Die Agentur hatte uns erstmal von 6.7. abgeraten.
Ich schau mir mal auch deine genannten Plugins an - die Investition ist sicherlich dann doch lohnend…

Interessant dass von SW 6.7 abgeraten wird und das Ende 2025. Mit 6.6.10.x hast du noch länger Support als wir mit 6.6.9.0: Shopware Release Policy | Shopware Documentation

Aber ich habe auch bereits festgestellt, dass einige Pluginanbieter nicht mehr für 6.6.x bugfixes rausbringen. Klar: wenn wichtige Plugins noch bei 6.6.x festhängen und ihr hier keinen Ersatz findet, kann ich es verstehen. Sollte aber bei kompetenten Pluginanbieter mittlerweile selten der Fall sein.

Gibt es das Plugin gar nicht mehr? Zumindest kann ich es nicht im Store finden bzw. gelange auf eine Fehlerseite

@vreni110376

Gehört scheinbar nun zu Nosto (gleiche Anbieter wie Shopware DeepSearch by Nosto):

ok… werde wohl ein Plugin suchen müssen, außer ich bekomme die “SW6 Suche” noch irgendwie verbessert.
Bei anderen Einbindungen bin ich eher raus - da kenne ich mich technisch einfach zu wenig aus.

Danke dir auf jeden Fall noch mal sehr für deine Infos - hier und da bin ich damit weitergekommen

Nur mal so als Randbemerkung. Die Suche hat sich mit 6.7 etwas verbessert. Wir hatten bis dato auch OpenSearch in einigen Shops im Einsatz, waren allerdings wieder froh das Ganze zu deaktivieren, weil es ständig Probleme mit anderen Plugins gab. Mit 6.7 wurde dann OpenSearch in die Wüste geschickt.

Vielleicht erst einmal zeitnah das Update auf 6.7 machen und dann die Suche neu beurteilen.