Sehe ich beim vollen Suchbegriff „motion“ bzw. „motion 3“ auf einmal komplett andere Produkte, und statt 16 Ergebnissen sind es auf einmal 204 Ergebnisse.
Wenn ich auf „Alle Suchergebnisse anzeigen“ klicke kommen ebenfalls immer die gleichen Produkte wie in der Echtzeit-Suche. Die richtigen Treffer z.B. Thule Dachbox Motion 3 sind dann irgendwo auf den weiteren Seiten der Suche verteilt.
Nun habe ich mich schon mit einigen Sucheinstellungen gespielt, z.B.
UND/ODER Suche
Minimale Suchbegriffslänge
Rangpunktzahlen der einzelnen Felder
Bei den Produkten, welche fälschlich hinterlegt sind befindet sich das Wort „motion“ weder in
Produktname
Produktbeschreibung
Herstellername
Eigene Suchbegriffe
SEO
Also kurz gesagt, der Begriff ist wirklich in den falschen Produkten nicht enthalten.
Mir ist auch ein weiteres komisches Verhalten aufgefallen:
Im Admin-Bereich unter Einstellungen > Suche > Echtzeit-Suche (wo man die Suche testen kann) ist ein ähnliches Verhalten zu beobachten.
Ebenfalls auffällig ist hier, dass die Rangpunktzahl NaN ist.
Da ich wirklich schon sehr viel probiert habe und auch mit stundenlanger Recherche keine Erklärung/Lösung gefunden habe, bitte ich um Hilfe.
Wir haben so viel schon probiert. Es ist richtig schlimm mit der Shopware Suche. Teilweise werden (selbst korrekt geschrieben) Teilbegriffe oder Wörter in dem Produktnamen nicht gefunden.
Das zieht sich durch Shopware 5 und 6!
Wir pflegen hier Suchbegriffe nach was teilweise hilft aber komischerweise nicht immer. Eine Logik konnten wir nicht erkennen (aktuell verwenden wir 6.7.6.1)
Auch Advanced Search hilft nicht.
Wir prüfen aktuell DooFinder (günstig), Shopware Deep Search by Nosto (mittleres Preissegment) und Factfinder (teuer).
Leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass die Suche in Shopware 5 besser war als in Shopware 6. Viele Shopbetreiber haben (gegenüber uns) die Suche bemängelt. Hatten auch ElasticSearch im Einsatz, allerdings machte das Tool zahlreiche Probleme im Zusammenhang mit fremden Plugins. Das ging teilweise soweit, dass der Shop nicht mehr erreichbar war. Also wurde ElasticSearch wieder in die Wüste geschickt - grauenhaft alles.