Shopware 6 Suche findet Artikel nicht

Hallo zusammen,

leider funktioniert die Shopware-Suche bei mir aktuell alles andere als optimal. Das größte Problem ist allerdings, dass Artikel die genau den Suchbegriffen entsprechen, entweder sehr weit unten in der Suche angezeigt oder erst garnicht gefunden werden. Auch sollten Artikel, bei denen die Suchbegriffe genau in der angegebenen Reihenfolge im Artikel-Namen zu finden sind, höher gewichtet werden, als Artikel, bei denen die Suchbegriffe getrennt voneinander zu finden sind.

Ich habe dazu ein Beispiel angehängt wo der Artikel „Profil 8 30x30“ bei der Eingabe von „profil 8 30x3“ zwar gefunden wird, allerdings nur an zweiter Stelle. Sobald ich aber die Eingabe auf „profil 8 30x30“ erweitere (was ja eigentlich noch eindeutiger sein sollte), wird der Artikel garnicht mehr gefunden?!

Woran kann das liegen? Die Suche im Shopware-Backend findet den Artikel (und alle anderen Beispiele) ohne Probleme. Es kann doch nicht sein, dass ich mit der Backend-Suche Artikel besser finden kann als mit der Frontend-Suche …

Die Screenshots zu dem Beispiel habe ich angehängt, inkl. meiner aktuellen Einstellungen zur Suche.





Hallo kp_software,

wir haben ein ähnliches Thema bei uns im Shop gehabt. Leider hat die Standard-Suche ein Thema bei Zahlen. Auch mit einer deutlichen Veränderung der Rangpunktzahlen für die lies sich die Herausforderung nicht lösen.

Eine Alternative ist die teuere Erweiterung „Elastic Search“ Intelligente Suche mit Elastic Search | Shopware Store
→ allerdings löste diese unsere Herausforderungen auch nicht zu 100%.

Eine deutliche Verbesserung der Suchergebnisse und auch im Rang der angezeigten Artikel, konnten wir erzielen, indem wir den einzelnen Produkte eigene „Such-Schlagwörter“ verpassten. Z.B. in Ihrem Fall „30x30“ oder „8 30x30“. In diesem Bereich lassen sich auch gut verwandte Suchbegriffe passend zur Intension unterbringen.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Das die Standard-Suche nicht optimal funktioniert, ist schon öfter hier diskutiert.
wir Haben das mit diesem Plugin gelöst und sind sehr zufrieden damit.

1 „Gefällt mir“

@m.helmig Vielen Dank für die Hinweise, wir werden unser Glück mal mit den eigenen „Such-Schlagwörtern“ probieren.

@grelf111 Auch dir vielen Dank für den Hinweis zum Plugin, das macht die Sache zwar noch nicht perfekt, aber es läuft schon mal besser. Das Beispiel aus meiner Frage wird jetzt direkt gefunden.

Die Suche hat scheinbar weiterhin ein Problem damit, wenn ein zweiter Suchbegriff nur ein Zeichen lang ist z.B. bei der Eingabe von „Profil 8“, hier wird die „8“ scheinbar komplett ignoriert. Wenn allerdings „Profil 10“ eingegeben wird, läuft es schon besser.

Weiß jemand, ob es hier eine Möglichkeit, dass z.B. die Eingabe „Profil 8“ als ein Suchbegriff erkannt wird?

Wir haben derzeit auch das Problem, dass ein neu angelegtes Produkt sich einfach nicht über die Suche finden lässt. Bei anderen Produkten wird mit den hinterlegten Suchschlagwörter das gesuchte gefunden - nur eben bei diesem einen Produkt nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

@ agadon Habt Ihr die Herausforderung schon lösen können?

Vielleicht liegt das an der eingestellten Suchbegriffslänge, sehe oben zuletzt war 2 eingestellt. Da sich ein Leerzeichen zwischen „Profil“ und „8“ befindet, werden beide Eingaben als eigenständig bewertet. Es jedoch auf Suchbegriffslänge „1“ umzustellen ist natürlich nicht sinnvoll. Hast auch „Profil 8“ auch genau so als ein Begriff als Schlagwort im Produkt angegeben?

Beste Grüße

@m.helmig Ich habe zur Verbesserung der Suche jetzt das Plugin Suche Pro mit Option Elasticsearch Suche | Shopware Store verwendet und da auch nochmal den Entwickler kontaktiert, der daraufhin auch noch eine Anpassung via Update bereitgestellt hat.

In dem Zuge wurde die minimale Suchbegrifflänge bei mir auch auf „1“ angepasst.
Jetzt funktioniert die Suche zumindest wie eine Suche :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht. Das Problem ist nach immer noch vorhanden.
Kann doch nicht sein, dass man das nur über ein Plugin lösen kann?