Shopware 6 Suche - nach wie vor K A T A S T R O P H A L

Entschuldigt diesen schreienden Titel. Doch nach unzähligen Berichten zu diesem Leidthema hier im Forum, möchte ich nicht, dass diese Pendenz an Shopware jemals vergessen geht.

Ich hatte heute Morgen eine Kundin am Telefon, die sich extrem über unsere Suche aufregte. Und zwar sagte sie, dass ihre Stichwortsuche unsere Seite lahm legte. Ok, ich wusste zwar das die Suche auf gut Deutsch sch… ist, aber gleich den ganzen Shop lahmzulegen, traute ich dieser jetzt doch nicht zu. Aber die Kundin hatte offensichtlich recht. Sie hat als Suchbegriff 6 Stichworte eingegeben - was natürlich den Sinn und Zweck verfehlt - doch diese schienen meinen Shop zum ewigen Suchen animiert zu haben. Die Seite war danach jeweils 2 Minuten nicht mehr erreichbar. Ich habe schliesslich herausgefunden, dass nur die Änderung des Suchverhaltens von UND zu ODER die Lösung brachte.

Und weil ich mich gerade mal wieder damit beschäftigte, versuchte ich so diverse Gewichtungen der Such-Attribute durch. Nach nun 3 Stunden gebastel, bin ich nun derart genervt, dass ich das ganze beerdigt habe. Fazit: Man kann basteln soviel man will, was schlecht programmiert ist, wird einfach nicht besser. Es kann doch nicht sein, dass ich z.B. ein Produkt (hier ein Beispiel aus meinem Shop) nur ohne Angabe des Herstellers finden kann.

Doctor Eckstein Azulen Paste getönt - Das wäre nun der ganze Name des Produktes. „Doctor Eckstein“ ist der Hersteller und steht vorne bei jedem Produkt. Gebe ich nun „Azulen Paste“ ein, findet die Suche den Artikel auf anhieb. Gebe ich „Eckstein Azulen Paste“ ein, wird das Produkt zwar gelistet, jedoch nicht an erster Stelle. Gebe ich „Doctor Eckstein Azulen“ ein, findet die Suche nichts. Das funktioniert übrigens bei jedem anderen Produkt genauso. Offenbar ignoriert er das erste Wort konsequent.

Ich hatte damals ein xtCommerce Fork. System, bei welchem mich 2009 einer der Entwickler angefragt hatte, ob ich Interesse an einer verbesserten Suche hätte. Er hat mir das ganze für 200 Euro installiert und die Suche war einfach genial. Auch Kunden lobten stehts unsere Suche, weil jedes Produkt sofort gefunden werden konnte. Und 14-Jahre später betreibe ich wieder Steinzeitsuche. :nauseated_face:

Ich hoffe das kommt irgendwann auch mal bei den Entwicklern von Shopware an.

An feedback.shopware.com richten. Diese Themen gibts derzeit in Sachen Suche: https://feedback.shopware.com/forums/942607-shopware-6-product-feedback-ideas?query=search

Mehr kann man glaub ich nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für den Link. Den kannte ich noch nicht. Ich hätte nämlich schon viel früher mal einen Feedback gegeben, wenn der Link im Admin auch zum Feedbackformular führen würde. In Tat und Wahrheit wird zum Ticket-System verlinkt, wo man ausschliesslich Bugs melden kann. :roll_eyes:

Altes Thema leider auch schon bei mir. Shopware hatte ich auch schon zurückgemeldet, dass feedback.shopware.com wenig bekannt ist und selbst im backend nirgends verlinkt wird. Auch bisher nichts passiert.

Ich hatte nur zufällig dies mitbekommen, wo ein Mitarbeiter von Shopware bei der Erstellung eines Ticket auf issues.shopware.com dies dann auch auf http://feedback.shopware.com eröffnet hat.

Zu deinem Suchproblem: Wir verwenden die ElasticSearch, die in der Testumgebung besserer Resultate erzielt. Leider ist die ElasticSearch Umsetzung von Shopware derzeit deaktiviert da diese ein Refakturing betreiben. Habe ich mich auch schon aufgeregt (und denen das gemeldet), dass es einfach abgeschaltet wird ohne das die Neue schon am Start ist.

Es ist schon traurig, das man bei einem „professionellen“ Shopsystem wie Shopware für eine Standardfunktionalität auf Plugins zurückgreifen muss. Das hat früher jeder Hobbyprogrammierer besser gelöst. Aber vielleicht bringt es ja etwas, wenn wir dieses Thema regelässiger hier diskutieren, bis dann auch der letzte Entwickler von SW einsieht, dass diese Funktion doch noch wichtig sein könnte. :roll_eyes:

Nur um mal etwas Licht ins dunkle zu bekommen - zu der Zeit wo wir mal die Shopware 6 Suche genauer angesehen haben (mit den ersten Shopware 6 Versionen) war das Problem nicht dass die Suche irgendwie nicht „richtig“ programmiert wurde. Das Problem war dass hier vollkommen über-programmiert wurde. Da werden Wörter in Teilstücke zerteilt und mit diesen dann gesucht damit man noch mehr Treffer findet. Ich glaub auch noch teilweise permutiert. Das sollte dann wohl ganz viel extra finden. Leider funktioniert die Suche halt nicht mehr wie man sie erwartet. Und es scheint als wollte Shopware hier nicht einsehen dass ihre Suche einfach over-engineered ist…

2 „Gefällt mir“

Du triffst den Nagel auf den Punkt. Genauso sehe ich das auch.

@Mercator

Betreffend: „Aber vielleicht bringt es ja etwas, wenn wir dieses Thema regelmässiger hier diskutieren, bis dann auch der letzte Entwickler von SW einsieht, dass diese Funktion doch noch wichtig sein könnte.“

Dann kannst du auch an den Weihnachtsmann glauben…

Nimm mir den Glauben an den Weihnachtsmann nicht!

Obwohl ich Shopware 6 für ein tolles Stück Software halte, trifft es das leider an manchen Stellen auf den Kopf. Stichwort Suche oder auch Bestandsverwaltung. Zumindest zweites wurde ja jetzt endlich „einfach“ gelöst.

Frage: Wieviel Suchanfragen hast du den in etwa pro Monat?

Bis 1.000 Anfragen ist DooFinder kostenlos - lässt sich relativ schnell einbinden. Und auch danach bleibt es bei vernünftigen Preisen, startet dann ab 35 Euro/Monat inklusive 10.000 Anfragen/Monat.

Absolut empfehlenswert, hebt die Suche auf ein neues Level. Inklusive der Möglichkeit der Filterung (Eigenschaften) direkt bei den Suchergebnissen.

@area-net-gmbh
Wollte Dir noch kurz Rückmeldung geben. Doofinder ist in der Tat das Sahnehäubchen auf der Torte. Vor allem der Layer ist einfach der Hammer. Genau so hätte ich mir die Standardsuche bei Shopware 6 vorgestellt. Aber offenbar wurde das wichtigste Element eines jeden Online-Shops - die Suche - einfach vernachlässigt. Schade.

Was mich noch interessieren würde: Was passiert eigentlich in der free Version, wenn die 1000 Abfragen erreicht werden? Funktioniert die Suche dann einfach nicht mehr oder schaltet sich das Plugin bis Ende Monat aus und die konventionelle Suche (so würde ich es erwarten) greift wieder?

Doofinder ist ein eigenes mittelständiges Unternehmen, das sich auf die Suche in Onlineshops fokussiert hat, etliche Millionen Umsatz erwirtschaftet und hunderte Mitarbeiter beschäftigt. Wie kommt man darauf so eine Lösung standardmäßig in Shopware zu erwarten? Ist mir schleierhaft.

Viele Grüße

Es gab VW, Audi, Mercedes, BMW etc. Alles Mega Konzerne mit 100’000den von Mitarbeitern und Milliarden von Entwicklungs-Budget im Hintergrund. Dann kam ein völlig unscheinbarer Mann und zeigte Ihnen wie Software tatsächlich funktioniert. Elon Musk hat das Elektroauto nicht erfunden, er hat es jedoch revolutioniert. Wieso? Weil er Softwareentwicklung im Gegensatz zu allen anderen verstand. Und das mit minimalsten finanziellen Mitteln und zum Start mit einer Handvoll von Entwicklern. Deshalb noch einmal - wieso schafft Shopware keine halbwegs funktionierende Suche? Selbst die Suche bei meinem alten Shopsystem (xtCommerce) war hundertmal effizienter als die von Shopware 6. Ganz nebenbei - ansonsten bin ich ein grosser Fan von Shopware 6.

Magento fährt wie viele Millionen oder gar Milliarden € Umsatz ein? Warum also dann erwarten das ein anderes Shopsystem auch gut sein kann?
Wie du sicher merkst, dein Vergleich hinkt in dem Fall einfach komplett. Nur weil sich eine Firma auf etwas spezialisiert, heißt es nicht das es niemand anders auch gut machen kann, vielleicht nicht genau so gut aber wenigstens brauchbar.
Die Suche ist und bleibt eine Katastrophe und das leidige Thema gibt es bereits seit SW5.

1 „Gefällt mir“

Sorry Leute, das hat jetzt eine Weile gedauert.

Unabhängig vom eigentlich geschilderten Problem hat mich der hier im Thread beschriebene Umgang mit dem Feedback-Tracker noch einmal beschäftigt.

Es gab schon im März 2023 dazu eine Ansage:

Unabhängig davon und aufgrund der schlimmen Beschwerden hier im Thread haben wir nochmal das wichtigste in ein paar überschaubaren Sätzen zusammengetan:

Ausserdem habe ich noch ein Ticket aufgemacht, damit der Feature-Tracker künftig gleich in der unmittelbaren Nähe des Bugtrackers im Admin erscheint.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen :wink:

@marco.steinhaeuser

Na endlich. Ich glaube zwar nicht, dass es viel bringt, ein paar mehr werden das sicherlich natürlich nutzen.
Schaue dir im Vergleich die aktiven User im Forum oder auch die angemeldeten User im Forum an im Vergleich zu der Anzahl an Händlern, die auf Shopware setzen. Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass viele nur konsumieren, statt Ideen reinzugeben oder Fehler zu melden.

Hier kann es eher helfen Interviews initiert von Shopware mit den Shopware Händlern zu führen und Umfragen einblenden zu lassen, bei den aktiv der Shopware Händler angesprochen werden. Ist natürlich aufwändiger für die Shopware AG, aber die Informationen die man erhält könnten deutlichen Mehrwert für die weitere Entwicklung von Shopware bringen.

Umfragen: nicht zu häufig, aber 1x pro Quartal sollte nicht zu aufdringlich wirken.

Als Professional User, der von der Weiterentwicklung nicht mehr profitiert, werde ich doch nicht mein Know-How kostenlos weitergeben

1 „Gefällt mir“