Moin,
ich habe, wie so viele andere auch, ein großes Problem mit der Shopware Suche. Ich habe bereits so gut wie jeden anderen Artikel hier im Forum zu diesem Problem angeschaut und es gibt eigentlich immer nur diese Lösungen:
- Plugin für die Suche abonnieren, welches mehr als mein Theme kostet (keine Option für mich)
- Es liegt an einem installierten Plugin. Da ich bis auf das PayPal und iT-Rechts Kanzlei Plugin nur Shopware Plugins verwende, wird es daran vermutlich auch nicht liegen.
- Für alle Artikel eigene Suchbegriffe hinterlegen. (Bei über 250 Produkten würde dies etwas dauern, also wäre das auch keine ideale Lösung)
Genaueres zu meinem Problem:
Ich verwende die „UND“ Suche, sowie die Standardwerte der durchsuchbare Inhalte und die min. Suchbegrifflänge von 2. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder das Problem, dass Produkte nicht gefunden wurden oder komplett falsche Produkte angezeigt werden, welches ich durch erneuern des Such-Indexes beheben konnte.
Nun besteht das Problem jedoch auch nach erneuter Indexierung. Die „product_search_keyword“ Datenbank ist mit 4390 Keywords befüllt, wobei jedoch direkt auffällt, dass einige Hersteller fehlen und Keywords, welche immer wieder in Produkttiteln auftreten ebenfalls nicht aufgeführt werden. Dann gibt es aber teilweise Keywords, welche nur in einem einzige Produkt auftauchen und diese werden in der „product_search_keyword“ Datenbank aufgeführt.
Es fällt ebenfalls auf, dass die Suche teilweise nur mit unvollständigen Anfragen funktioniert. Suche ich z.B. „RAW King Siz“ werde ich fündig, schreibe ich „Siz“ jedoch richtig als „RAW King Size“ werden keine Produkte mehr gefunden. Ich verstehe es nicht…
Hat jemand eine Idee, was man hier machen könnte? Ich möchte ungerne für jedes Produkt eigene Suchbegriffe anlegen, welche eigentlich bereits aus dem Titel hervorgehen.