Probleme mit der Shopware Suche: Unverständliche Keyword Vergabe

Die Suche in der Administration ist ODER. Da findest du entsprechend mehr als mit UND in der Storefront.

Ja, bei beiden Such-Kombinationen hat es mir alles angezeigt.

Könntest du bitte einen Screenshot der Suchergebnisse teilen? Bei der Suche nach „RAW King Size Slim“ finde ich zwei Produkte, das sind jedoch lange nicht alle, die angezeigt werden müssten. Es gibt acht Produkte, welche „RAW King Size Slim“ im Titel haben. Mit der Suche „Black Leaf Grinder“ müssten elf Produkte, nur durch den Titel, gefunden werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dann muss es irgendwo bei mir gekracht haben, ich finde mit „UND“ und „ODER“ Suche nur die beiden Produkte. Ich denke, Shopware müsste am besten einmal komplett neu installiert werden oder kannst du noch etwas anderes empfehlen?

Wenn du den Suchindex leerst, dann ist er leer. Da ist keine Neuinstallation notwendig.

Die Shopware-Standard-Suche ohne ES ist nicht gut (implementiert), keine Frage. Da sind auch bewusst “Bruchstellen” drin, aus Performance-Gründen.

Wenn du über die Änderung der Gewichte und zusätzlichen Keywords nicht klar kommst, dann benötigst du eben ES… oder musst den Indexes manuell überschreiben.

Suche ist komplex und kann extrem rechenintensiv sein, bei vielen Produkten (worauf Shopware ausgelegt ist).

Ich habe heute nochmal mehrere Stunden dem Thema gewidmet und mithilfe von ChatGPT SQL Abfragen erstellt.

Damit konnte ich herausfinden, dass die „fehlenden“ Keywords in der Datenbank hinterlegt sind, aber nur mit angepasster Suche oder per SQL Abfrage gefunden werden. In der Frontend Suchabfrage werden sie dennoch nicht berücksichtigt. Zusätzlich habe ich mir den Ranking Score für alle „Black Leaf Grinder“ anzeigen lassen, ein paar Produkte haben einen Score von 2100 und werden nicht in der Suche angezeigt, andere mit einem niedrigeren Score schon.

Ich bin dem Ziel kein Stückchen näher gekommen und kann die Auswahl der Suchergebnisse bei mir im Shop nicht nachvollziehen. Ich habe es so verstanden, dass für OpenSearch oder ElasticSearch ein leistungsstärkerer Server benötigt wird, da das für mich keine Option ist und ich die Fehlersuche nun aufgebe, werde ich den Shop nochmal mit Gambio aufbauen.

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe!