Der Handschuh und die Shopware Suche

In einem 6.7.9.1 Shop ist uns ein nicht ganz nachvollziehabres Verhalten bei der Suche aufgefallen. Ich versuche das mal erklären:

• Im Shop sind 10 Produkte ohne Varianten mit dem Produktname „Arbeitshandschuhe“
  • Zusätzlich ist ein 1 Produkt mit Varianten ebenfalls mit dem Produktname „Arbeitshandschuhe“ vorhanden

Tippt man in der Suche nur „handschuh“ ein, werden alle 10 Produkte (die ohne Varianten) angezeigt. Das Produkt mit den Varianten wird NICHT angezeigt.

Tippt man in der Suche jedoch „handschuhe“ ein, dann wird plötzlich das Produkt mit den Varianten an erster Stelle angezeigt. Die anderen 10 Produkte werden dahinrer angezeigt.

Der Shopbetreiber fragt nun, warum ist das so. Ich kann dieses Verhalten jedenfalls nicht erklären. Index etc.. wurde alles mehrmals neu aufgebaut inkl. Cache löschen und sonstigen Maßnahmen.

Frage ist nun - wie kommt es zu diesem Verhalten?

Anmerkung: Elasticsearch ist nicht im Einsatz und kommt auch nicht zum Einsatz

In der Administration kannst du für die Suche den Score ansehen. Dann kannst du ggf. auch deine Erklärung daraus ableiten.

Es haben sich jetzt mehrere Leute die Einstellungen zur Suche angeschaut, keiner von uns konnte bisher eine Erklärung finden.

Anmerkung: Im Backend wird bei der Vorschau kein Raking angezeigt

Dann ist vermutlich etwas in der Installation/Datenbank nicht in Ordnung. Ich habe interessanterweise bei eine Verkaufskanal ein anderes Problem, was zu einem Fehler führt.

Das Ergebnis ist eindeutig:

3080 Punkte kann durch meine Konfiguration eigentlich nicht zustande kommen. Ist also sehr wahrscheinlich ein Bug.

Das Problem ist, dass der Score der Varianten summiert wird und dadurch, einen x-fachen (Anzahl an Varianten) Score erhält.

Haben eben mal bei einigen Shops im Backend gesehen, dass überall die Rangpunktzahl fehlt. Ok, also mal SW Updaten.

Aber so richtig verstehe ich das Verhalten aber dennoch nicht. Was ist der Unterschied zwischen ‚handschuh‘ und ‚handschuhe‘? Der Buchstabe ‚e‘ kann ja jetzt nicht entscheiden, Produkt anzeigen, Produkt nicht anzeigen. Die Lösung kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.

Doch, das macht einen Unterschied aus.

Prüfe mal, ob in der Beschreibung bei den Produkten das Wort Handschuh steht und ob es bei den Varianten nicht vorkommt.

Wenn ich nach Handschuh suche, bekomme ich in der Testumgebung überhaupt keinen Treffer, da ich im Namen und in der Beschreibung nur Arbeitshandschuhe eingegeben habe.

In der Beschreibung ist überall Plural, also ‚handschuhe‘, eingetragen. Ganz konkret steht überall ‚Arbeitshandschuhe‘ drin. Im Titel + Beschreibung. Also ich kann es es echt nicht nachvollziehen.

Hm, glaube nicht das der eben erwähnte Link wirklich das Problem darstellt und die Lösung sein soll. Dort heißt es grob übersetzt:

Insbesondere Produktvarianten werden deutlich höher bewertet als erwartet

Beim Suchbegriff „handschuh“ wird jedoch die Variante gar nicht angezeigt, obwohl der Suchbegriff Teil des Namens und Beschreibung vorkommt. Oder ist das so zu verstehen, weil der Score so hoch ist wird deshalb die Variante nicht angezeigt?

Das Problem haben wir auch. Danke für das Erstellen des Tickets. Wir binden nun eine externe Suche an. Die ist teuer aber für uns völlig egal: Suche muss anständig laufen.

Insgesamt ist das jedoch immer noch (denkt euch ein Wort aus): in 2026 funktioniert die Suche immer noch nicht halbwegs gut, obwohl so viele Händler Shopware 6 nutzen und somit entsprechend viel Feedback auch zur Suche gibt und Shopware 6 bereits seit 2019 gibt.