Man kann die minimale Suchbegrifflänge auf 2 reduzieren. Mussten wir auch machen da es einzelne Hersteller gibt (die wir im Artikelnamen auch so benennen) die nur 2 Buchstaben haben.
Kann auch nur empfehlen einiges an Suchbegriffen nachzupflegen. Damit kann man die Suche schon gut in die richtige Richtung lenken.
Grund - praktische Erfahrung - bei einem Kunden: Die Backend-Suche ist bei der Suche nach EAN (teilweise Produktnummern), um bei großen Produktbeständen wirklich nur das eine Produkt schnell aufzufinden, sagen wir mal vorsichtig gesagt ungeeignet. Eindeutige EANs werden vor allem bei Varianten kaum bis gar nicht zuverlässig gefunden.
Mit den Filtern wird das gewünschte Produkt dagegen relativ schnell und zuverlässig gefunden.
Leute, ich kann mich hier der Meinung anschließen, dass in Shopware 6 im Standard die Suchfunktion katastrophal ist.
Lasse ich auch in der Produktbeschreibung suchen, selbst mit nur einem Suchbegriff, dauert das häufig unerträglich lange. Bei zwei Suchbegriffen glaubt man schon an einen Absturz.
Egal ob der Haken bei „getrennt“ gesetzt ist.
Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei unseren Shop mit 1500 Artikeln und umfangreichen Produktbeschreibungen ich diese aus der Suche ausklammern muss.
Lieber findet der Besucher dann wenigstens etwas über die verbleibenden Felder, als ein ungeduldiger Absprung.
Zufrieden war ich damit nicht. Ein Upgrade des Shops ist für uns unwirtschaftlich, genauso wie die Kosten für Drittanbieter wie speedfinder oder doofinder.
Eine Lösung muss her.
Ich lass mir von Google helfen. Somit hab ich ein kleines script eingebunden, sowie den Textbaustein, der üblicherweise „Keine Produkte gefunden“ ausgibt um etwas html erweitert.
Wer also jetzt bei uns über die Shopsuche etwas sucht und zu dieser Meldung kommt, erhält eine weitere Chance.
Test mit https://www.ledclusive.de/search?search=checkwort
Wir arbeiten auch viel mit Suchschlagwörter in Shopware 6. Bei Shopware 5 gabs diese noch nicht. Hier wurde von uns die Meta Keywords genutzt. Ist Pflegearbeit aber mittlerweile ist das Routine beim Anlegen des Produktes und wird dann ab und an später nur noch ergänzt.
Ich habe das Gefühl, das sich Shopware bei der Suche sehr auf ElasticSearch/OpenSearch konzentriert, mit denen funktioniert vieles out of the Box überhaupt bzw. besser als ohne. So findet die Oder-Suche bei mir z.B. über einen mehrteiligen Suchbegriff den gewünschten Artikel direkt als ersten Treffer, die „Standardsuche“ (ohne ES) dagegen alle möglichen Artikel, wo eins der Worte vorkommt, aber der „Volltreffer“ ist bei den ersten 10 Treffern beim Autosuggest nicht dabei. Es wirkt so, als wenn die Gewichtung da nicht (richtig) greift. Hab eben nochmal die volle Suche anzeigen lassen, da kommt er auf Seite 4 von 5… Wird schlimmer, je mehr Wörter man in der Suche eingibt. Mit der Und-Suche funktioniert es besser (der Volltreffer wird gefunden). Die findet dann aber generell weniger und praktisch keine Alternativen.
Merkwürdig ist auch, das, wenn ich das Wort nicht komplett eingegeben habe, die Standardsuche teils gar nichts findet. Erst wenn das (Teil)Wort komplett ist, findet er was. Bei ES findet er viel früher was, kurioserweise bei 3 Buchstaben aber viel weniger als mit 2 oder 4. Irgendwie gibt es da anscheinend einen Bug oder eine Einstellung ist unglücklich.
Ich habe es eben mal mit den 4 Begriffen von @NacScha probiert:
EAN funktioniert bei mir in der Standardsuche gar nicht, mit ES einwandfrei. Ich kann wirklich empfehlen, sich ES/OS zu installieren, wenn man die Möglichkeit hat.