Umfrage Suche: Was verwendet ihr?

Hallo Community,

wir haben immer wieder Probleme mit der Suche. Manchmal ist es sogar so, dass im Produktnamen 1:1 befindliche Wörter nicht dazu führen, dass in der Suche diese Produkte gefunden werden.

Daher die Frage: was verwendet ihr und warum? Bei welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Welchen Such-Anbieter verwendet ihr?
  • Shopware eigene Standardsuche
  • Shopware Advanced Search (ElasticSearch / OpenSearch)
  • ElasticSearch / OpenSearch ohne Nutzung der Advanced Search
  • Shopware Deep Search powered by Nosto
  • Findologic
  • DooFinder
  • FactFinder
  • Anderes (im Beitrag bitte nennen)
0 Teilnehmer

Wir nutzen die Standardsuche. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und irgendeinem Update bei 6.4? läuft es eigentlich ganz gut.

Wir haben aber auch nur 6 Stellige rein numerische Artikelnummern ohne Sonderzeichen etc. Artikelbezeichnungen sind auch Eindeutig.

K.A. wo das dokumentiert ist, aber so wie ich gelesen habe, verbessert der Einsatz von ElasticSearch die Standardsuche ganz erheblich.
Ich kann daher nicht klagen. Immer wenn ich die Standardsuche (mit EL) selbst nutze, arbeitet sie an sich ganz ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Den Einsatz von ElasticSearch mit Update SW 6.7 in die Wüste geschickt. Permanent Probleme mit anderen Plugins gehabt (fast wöchenlich Tickets geschrieben) + zusätzliche höhere Auslastung vom System.

Bei uns ist TTFB etwas hoch, obwohl die CPU und RAM Auslastung gering sind. Könnte ein interessanter Ansatz sein.

Was nimmst du stattdessen für eine Suche?

Magst Du mal als Option ElasticSearch/OpenSearch mit aufnehmen?

ElasticSearch / OpenSearch ist die Technologie hinter Shopware Advanced Search. Habe ich nun in Klammern dahintergeschrieben.

Der Einsatz von ElasticSearch verbessert definitiv auch die Suche in der Community Version.

@raymond-de hätte noch anzubieten Shopware-Standardsuche manipuliert

Die Schwierigkeit ist, das ich ElasticSearch und OpenSearch verwende, aber kein AdvancedSearch. Von daher fände ich es schon gut, wenn das getrennt wäre.

1 „Gefällt mir“

Nun neu hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“