Produktnamen als Such-Schlagwörter

Guten Mittag,
ist es möglich den Produktnamen als Such-Schlagwörter einzupflegen? So dass jeder Teil des Produktnamens ein eigenes Schlagwort wird. Und das automatisch für alle Produkte einzurichten?

Mit freundlichen Grüßen
Maier

Als Standardwert in den Such-Einstellungen für Feld „Produktname“
in Spalte „Suchbegriffe trennen“ ist der gründe Haken gesetzt (=aktiv).
Wenn Trennen hier inaktiv (also rotes X), dann wird vollständiger Produktname zum Schlüsselwort für die Suche.
Vorsicht wenn man das Feld „Produktbeschreibung“ als „Suchbar“ aktiviert,
dann muss immer auch Produktbeschreibung als zu trennen eingestellt werden.
Mindestenes bei Produktbeschreibung führt ein Nicht-Trennen dazu das willkürliche
Schnippsel von HTML-Quellcode als Schlüsselwörter eingestellt werden incluse der technischen tagnames, tagattribute …etc… ((u.a. siehe auch Tabellen product_search_keyword und product_keyword_dictonary ))
Beachte u.a. auch in den Sucheinstellungen die „Ausgeschlossene Suchbegriffe“.
Beachte u.a. auch in den Produkten ggf. die SEO-Meta-Title und SEO-Meta-Description
sowie in Produkten das Feld „Such Schlagwörter“ was unmittelbar auf die Suche direkte Wirkung hat.
Siehe auch beim Produkt Erweiterte Sichtbarkeit konfigurieren > In Produktlisten und der Suche ausblenden

Siehe unter Einstellungen > Shop > Suche

Dankeschön für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert es leider nicht so richtig auch wenn ich all die Einstellungen so vorgenommen habe wie du meintest. Sobald ich zwei Wörter eingebe spinnt das system und gibt mir nur fehl Artikel an.

Hier noch ein paar Tipps und HInweise.

Generell ist der Such-Index natürlich neu zu erstellen (siehe Doku)
nachdem man die Sucheinstellungen verändert hat.
Bitte schließe das Fenster nicht während der Such-Index aktualisiert wird…also warten bis es Fertig ist und hoffen das der Auto-Logout wenn User inaktiv über mehr als 30min nicht dazwischen funkt.

Man sollte via Adminer oder phpMyAdmin immer auch den aktuellen Inhalt vorher+nachher in folgenden zwei Tabellen kontrollieren und falls nötig unsinnige falsche keys löschen wenn das der Such-Index-Neuaufbau nicht vollständig automatisch schon sauber erledigt hat.

  • Tabelle „product_search_keyword“
  • Tabelle „product_keyword_dictonary“

Auch sollte man klären welche Art von Suche man verwendet.
Man kann auch Plugins haben die sich die die Suche verändern
oder man ist ein Nutzer von „Elasticsearch“ („Advanced Search“).
Welche Einrichtung Du nutzt ist mir nicht bekannt,
ich hatte mich nur auf die normale Standard-shopware-Suche bezogen ohne jegliche Erweiterungen oder Elasticsearch.

Die normale Suche in shopware funktioniert mittels Keywords
welche mit UND / ODER Bedingung zutreffen können.
Sucht man also mit mehren Wörtern, trifft dies mehr oder weniger immer dann auf viele Artikel zu wenn mit ODER gesucht wird, aber natürlich im Ranking werden Suchtreffer priorisiert.
Das bestimmt man in den Sucheinstellungen welche RankingWertung welche Felder/Datenquellen haben sollen.
Wenn man den Produktnamen in Begriffe aufteilt und man eingestellt hat das Suchworte mit UND verknüft werden sollen, dann findet man das Produkt nicht wenn nur ein einziges Suchwort nicht im Produktnamen enthalten ist, so sollte man generell mit ODER arbeiten!
Theretisch könnte man Produktnamen aufteilen und Meta-Title nicht aufteilen und meta-title höher als Produktname bewerten. Trifft nun Meta-Title vollständig zu wird das Produkt als oberstes in der Ergebnisliste bei korrekter Sortierung angezeigt.

Generell ist wie in allen shop-suchen natürlich ein gewisse Unschärfe in der Suche auch noch.
Diese überbrückt/tolleriert leichte minimale abweichungen in den Schreibweisen,
z.B. 99% Übereinstimmung von Wortlänge+Zeicheninhalt oder nur letzter Buchstabe abweichend.
Natürlich bringen solche fuzzy-search auch zwangsweise nicht nur Vorteile sondern auch zu tollerierende Nachteile das eben man sich mal freut das etwas trotz abweichender Schreibweise noch gefunden wurde
und auch sich mal daran stört das Produkte zufällig zutreffen die aber laut menschlicher Logik nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben.

Ich verwende die normale Suchfunktion von Shopware, eventuell muss man dann mal in Zukunft schauen ob man doch ein anderes plugin zuzieht.

Mit deiner Hilfe funktioniert es auf jeden Fall besser. Aber noch nicht wirklich zu 100 %. Vermutlich werd ich es aber mit dem Standard System nicht wirklich besser hinbekommen.

Danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende. :slight_smile:

Default stehen die Einstellungen beim Suchverhalten auf „Oder-Suche“.
DAs funktioniert überhaupt nicht vernünftig.
In der Beschreibung dazu steht:
“ODER”-Suche
Suchergebnisse beinhalten einen der eingegebenen Suchbegriffe.
Beispiel: „Jeans Sommer“ findet Suchergebnisse, die entweder den Suchbegriff „Jeans“ oder den Suchbegriff „Sommer“ enthalten.

Doch wenn ich dann zwei Suchbegriff mit Leerzeichen getrennt eingebe: z.B. LED Trafo wird nichts angezeigt. dagegen einzeln mit LED oder Trafo schon.
Mit Leerzeichen getrennte Begriff, wie in dem Beispiel bringen niemals ein Suchergebniss.

Somit habe ich mal auf Suchverhalten „UND-Suche“ umgestellt.
Das bringt zumindest Ergebnisse.
Leider eben immer nur im String.

Das hat gefühlt in sw5 besser funktioniert.
(Wieso lese und erfahre ich das nicht nur hier? :frowning: )