Aufteilung der Suchbegriffe funktioniert nicht wie erwartet

Ich habe Produkt mit dem Namen „Mein tolles Product XY-G2657“. Wenn ich jetzt nach G2657 im Frontend suche, wird diese Produkt nicht gefunden. Der Haken bei „Suchbegriffe trennen“ ist in den Einstellungen für das Feld Produktname gesetzt. Ich habe den Suchindex bereit mehrfach neu aufgebaut und auch mal den Haken rein- und wieder rausgesetzt, aber das Produkt taucht nicht auf.
Wenn ich G2657 im Produkt bei Such-Schlagwörter eintrage, wird es gefunden. Jetzt würde ich aber ungern alle Produkte mit ähnlichem Namen einzeln bearbeiten.
Sollte die Suche nicht zu einem Ergebnis führen, wenn der Haken zum Trennen gesetzt ist oder habe ich hier was falsch verstanden?

Ich habe den Algorithmus nicht vor Augen. Vermutlich trennt dieser nur bei Leerzeichen und nicht bei -. Falls dem so wäre, dann könnte man das durch Überschreiben entsprechender Klasse ändern.

Ja so viel zum Thema:

Sowas verstehe ich auch nicht. Notfalls als Suchbegriff pfegen (das machen wir umfangreich!) und dann wird es auch gefunden.

Die normale Suche taugt einfach nix.

Mit OpenSearch wird es gefunden

Schließe mich hier an, die Standardsuche taugt absolut gar nicht.

Wir haben auch Artikelnamen nach dem Muster „ABC-1234“ und die Suche ist grottig. Auch trotz diverser Einstellungen wie Suchbegriffe trennen, dem unterschiedlichen gewichten und nachpflegen der eigenen Suchbegriffe funktioniert es wirklich schlecht. Ganz zu schweigen von der Reihenfolge der Suchergebnisse, die teilweise einfach keinen Sinn macht.
Ich vermute es liegt hauptsächlich am Bindestrich, da scheint Shopware nicht gut mit klarzukommen.

Wir haben dann ein wenig rumprobiert und nutzen aktuell Doofinder als Drittanbieterlösung, das liefert wesentlich bessere Ergebnisse…

Das witzigste für mich ist immer, das die Backend-Suche hingegen hervorragend funktioniert. Es geht also schon, nur warum nicht im Frontend?

Das ist leider tatsächlich so, das die Adminsuche anders (und viel besser) funktioniert. Bei der Frontend-Suche wird aus meiner Sicht die Gewichtung überhaupt nicht beachtet, daher tauchen die „richtigen“ Treffer auch oft nicht mal unter den ersten zehn Treffern des Autosuggest auf, schon gar nicht auf Platz 1, wo sie hingehören. Ich habe an anderer Stelle schon mal vermutet, das die Frontend-Suche sich komplett auf OpenSearch bzw. ElasticSearch konzentriert und die ohne OS/ES einfach nicht vernünftig getestet wird. Oder es wird sich nur auf AdvancedSearch konzentriert. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

1 Like

Kann ich bestätigen, dass die Admin Suche bei Produkten wesentlich besser funktioniert, als im Frontend. Die Kundensuche im Admin ist weiterhin stark ausbaufähig (um es höflich auszudrücken).