Suche ungenau / Ergebnisse nicht korrekt

nein wir kopieren nichts

probiere doch mal spaßeshalber die testversion von dem plugin aus, was ich gepostet habe. oder das aus github

Ich weigere mich ein Plugin zu installieren um eine Suche zu erhalten. So ein Blödsinn.

Außerdem basiert dieses Plugin auf ElasticSearch und das haben wir nicht im Einsatz. Ich will ne stink normale Suche die funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Die teilweise ungenauen Resultate kann ich nachvollziehen.
Was ist also zu tun?

Meine Fresse, Präzisierung der Suche = Verschlechterung im Ergebnis, muss man auch erst mal verdauen.

Könnte es sein das es etwas mit einer Ziffer zu tun hat, in dem Fall die “0” welche ja immer wenn angehangen das schlechtere Ergebnis bringt? Mal Testartikel anlegen ohne Null. Oder die Länge der Artikelbezeichnung relevant? Test mit wenig Stellen gemacht?

@FloC3 schrieb:

Ich weigere mich ein Plugin zu installieren um eine Suche zu erhalten. So ein Blödsinn.

Außerdem basiert dieses Plugin auf ElasticSearch und das haben wir nicht im Einsatz. Ich will ne stink normale Suche die funktioniert.

 

es geht einfach nur darum, mal auszuprobieren, ob die ergebnisse mit einem expliziten suchtool besser werden würden. vielleicht liegt es an was ganz anderem.

auf github ist doch ein kostenloses tool und im store gibt es noch ein plugin von acris ohne elasticsearch. aber ich versteh das auch, wenn du weiterhin bockig bleiben willst. ich werde das auch, wenn ich mir was in den kopf gesetzt habe. bei SW6 führt das aber zu nix. da hilft nur ausrasten, beruhigen, irgendwie anders weitermachen  Smile

1 „Gefällt mir“

@AB_S‍

also an der Null liegt es schon mal nicht.

 

denn mit der 7 angehängt klappt es auch nicht… wieder die selben 2 falschen Artikel gefunden

 

 

mit einem Testartikel ohne Ziffern:

 

es scheint also tatsächlich irgendwie mit Ziffern zu tun zu haben … 

 

aber wohl erst ab der dritten Ziffer

 

ab der dritten Ziffer wieder der Mist

 

absolut unbrauchbar diese Suche … wenn ich mir das Fehlverhalten wenigstens erklären könnte … aber so? Dreck

Kann sein, dass deine beiden HP DEL3… eine “123” im Artikelcode haben, und dadurch im Matching höher liegen?
So eine Konstellation wie bei Dir kriege ich jedenfalls mit meinen Daten nicht hin.

meinst du mit Artikelcode die Artikelnummer?

nein die haben eine solche Artikelnummer

aber selbst wenn „123“ in der Nummer wäre, erklärt das ja nicht, wieso die Artikel auch bei Suche nach „850“ oder „857“ gefunden werden.

Wäre schön, wenn sich auch mal Shopware selbst an diesem Thema beteiligen würde…

Ich kann die dargestellten nicht nachvollziehbaren Suchergebnisse bestätigen - das ist in unserem Shop genau so. Shopware 6 scheint die Suchfunktionalität von Shopware 5 übernommen zu haben, denn dort funktioniert die Suche genau so mangelhaft bzw. ist nicht zu gebrauchen.

Ich kann aber auch nur davon abraten, zum jetzigen Entwicklungszeitpunkt ein (kostenpflichtiges) Fremdplugin einzusetzen, da Ihr dann bei jedem Shopwareupdate mit anderen potentiellen Problemen konfrontiert werdet, die Ihr ohne das Plugin nicht hättet.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass Shopware vielleicht einsieht, dass die eigene Suche freundlich ausgedrückt „mangelhaft“ ist und das eine Suchfunktionalität irgendwie ja doch zu den Standardfunktionalitäten eines Shops gehört. Mit etwas Glück und guten Willen, sollten wir dann vielleicht in 2022 oder spätestens 2023 eine akzeptable Shopware 6 Suche haben.

also so schlecht fand ich die Suche in SW5 eigentlich gar nicht… immerhin konnte man die noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen mit zusätzlichen Feldern oder anderen Gewichtungen … aber auch ohne Anpassungen hatten wir in SW5 nicht solch komische Suchprobleme …

ändert nix dran: Die Suche in SW6 ist aus welchen Gründen auch immer und für mich nicht nachvollziehbar schlecht.

leider werden aber auch die diversen Tickets (oben schon mal genannt) einfach ignoriert und nicht mal eingetaktet in ein Release …

so… und nächstes Beispiel für Fehlfunktion. Diesmal sogar ohne Ziffern im Suchtext.

 

wieso zum Teufel erscheinen hier solche Ergebnisse? Die beeinhalten weder „hot“ noch „rods“… 

wenn ich nur nach „Rods“ suche, sieht die Sache besser aus

 

immer noch kein Statement von Shopware? Stark … aber war klar … wird genauso ignoriert wie die Tickets dazu

und täglich grüßt das Murmeltier… kann jemand von Shopware ein Statement abgeben?

Ich habe die selben Probleme je mehr Artikel ich in den Shop einpflege desto schlimmer wird es leider… Hab auch schon ein Ticket aufgemacht und hoffe sehr dass es eine SW6Lösung gibt und nicht nur ein Plugin… evtl. sollte man sich hier kompetenzen einkaufen wenn dass schon seit SW5 ein Thema ist (ich selbst bin erst mit SW6 gestartet).

in SW5 hatte ich eigentlich alles im Griff

schade, ist wohl eingeschlafen hier… lasst uns weiter machen damit Shopware vielleicht aufwacht!

Ich würde selbst gerne weiterkommen.
Auch wie z.B. hier angesprochen: https://forum.shopware.com/discussion/comment/276413/

Schöne Grüße,
Niklas

müssen uns wohl mit einer beschissenen Suche abfinden und auch damit, dass keiner es für nötig hält, mal was daran zu machen. Geschweige denn, ein Statement abzugeben…

ich hoffe, die wissen zumindest intern, was da für nen Mist fabriziert wurde

Hallo!

Schön, dass hier mein Issue Shopware Issuetracker gefunden wurde. Der ist nun schon 1,5 Monate alt und noch immer hat sich bei Shopware nichts getan. Und wie ich inzwischen auch bemerkt habe, ist das nicht nur in der Storefront der Fall sondern auch im Shopware Admin. Dort über die Suche ein Produkt zu finden ist eine Zumutung, weil auch dort zwei Begriffe schon ODER verknüpft werden. Allerdingt findet Shopware bei mir auch Produkte, die NUR ein Wort beinhalten und das zweite Wort gar nicht, auch nicht in der Beschreibung. Das heißt neben der falschen Verknüpfung der Suchbegriffe mit ODER statt UND gibt es auch noch einen anderen Bug. Sieht man in den Screenshots hier: Suche ich einen „Nike Hoodie“, finde ich auch den „Adidas Hoodie“, aber die ersten Treffer sind alle komplett falsch.

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Hab für die Suche im Admin auch nochmals ein Ticket angelegt. Habe dort eigentlich zwei Screens upgeloadet, leider wird nur der erste dargestellt und ich kann das Ticket im Nachhinein auch nicht mehr bearbeiten…

Shopware Issuetracker

Bitte auch voten. Danke.