Suche ungenau / Ergebnisse nicht korrekt

Weiß denn jemand, wie man in die Storefront-Suche und Admin-Suche eingreifen kann?

wenn Shopware das nicht auf die Reihe kriegt (oder es nicht mal für nötig hält, ein Statement abzugeben), muss ich es halt selber machen …

echt ne Unverschämtheit eigentlich

die Tickets liegen da wohl auch für alle Ewigkeit …

@FloC3 schrieb:

Weiß denn jemand, wie man in die Storefront-Suche und Admin-Suche eingreifen kann?

Gab hier ja schon ein Beispiel im Thread: https://forum.shopware.com/discussion/comment/270947/#Comment_270947 

Eine Core-Lösung wäre wünschenswert …

abef löst dieses ominöse Plugin auch das Problem der falschen Ergebnisse? Ich glaube nicht

Die Suche ist aktuell leider trotz dem genannten Plugin (Link) unbrauchbar.

Das Plugin bietet nur die Möglichkeit, weitere Felder in die Suche aufzunehmen oder das Ranking der verschiedenen Felder zu beeinflussen. 

Das ändert leider nichts an der Logik.

Bei der Indexierung (dal:refresh:index) werden Produkttitel wie z.B. „Nike Hoodie Training“ etc. in einzelne Keywords zerlegt und in der Datenbank (product_search_keyword) gespeichert.

Die Suche z.B. nach Nike Hoodie sucht dann nach Suchergebnissen die  „Nike“ ODER „Hoodie“ ODER abgewandelte Wörter beinhalten.

Das erklärt die bescheidenen Ergebnisse. Das Ranking bzw. Boost-Faktor ist dem Fall egal, da alle Artikelnamen natürlich gleich hoch gerankt werden.

Im Backend sieht es nicht anders aus, z.B. werden Kunden bei der Suche nach einer Emailadresse nicht gefunden. Nimmt man nur den Teil bis zum @ sind die Ergebnisse meist besser.

Aktuell ist die Suchfunktionalität also eher ein Witz und nahezu unbrauchbar.

3 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ das Plugin von dir funktioniert offenbar nicht … Herstellername wird nicht von der Suche berücksichtigt… auch nicht mit Gewichtung 5000.

wird das im Standard überhaupt berücksichtigt? Wurde es bei uns nämlich nicht. Man kann aber Herstellername auch nicht als zusätzliches Feld in deinem Plugin aktivieren…

und ja, natürlich hab ich bin/console dal:refresh:index ausgefürt

 

EDIT: Problem gefunden.

if ($this->systemConfigService->get('MNExtendSearch.config.manufacturername') == true) {

            $ranking = $this->systemConfigService->get('MNExtendSearch.config.rankingmanufacturername');

            if ($product->getManufacturer()) {
                $keywords->add(new AnalyzedKeyword((string) $product->getManufacturer()->getTranslation('name'), $ranking));
            }
        }

hier in deinem Plugin ist $product->getManufacturer() NULL, auch wenn getManufacturerId() nicht NULL ist. Der Manufacturer ist also im Produkt offenbar nicht geladen

https://github.com/shopware/platform/blob/2fa905253b66aca7ee752ea61b1cd0ccd0c0f33c/src/Core/Content/Product/SearchKeyword/ProductSearchKeywordAnalyzer.php#L35

Also im Standard werden die analysiert und auch in die Keyword-Tabelle übernommen. Das hat nichts mit dem Plugin zu tun.

Du kannst das in der DB ja auch nachvollziehen, indem du dir die Keyword-Tabelle ansiehst und nach deinem Keyword suchst.

ne wird bei mir definitiv NICHT durchsucht. Auch nicht in einem Standardshop. Und zwar in keinem von uns … 

Hab dein Plugin erweitert (Fehler siehe oben) um die Hersteller auch zu laden.

if ($this->systemConfigService->get('MNExtendSearch.config.manufacturername') == true) {

            $ranking = $this->systemConfigService->get('MNExtendSearch.config.rankingmanufacturername');

            if ($product->getManufacturerId() != null)
            {
                $criteria = new Criteria([$product->getManufacturerId()]);

                /** @var ProductManufacturerEntity $manufacturer */
                $manufacturer = $this->manufacturerRepository
                    ->search($criteria, $context)
                    ->get($product->getManufacturerId());

                if ($manufacturer)
                {
                    $keywords->add(new AnalyzedKeyword((string) $manufacturer->getName(), $ranking));
                }
            }
        }

ist vermutlich das selbe Problem wie in deinem Plugin: $product->getManufacturer() ist NULL !

Bisher hat sich bei uns noch keiner über die Suche intern beschwert aber habt ihr schon Erfahrung mit der ElasticSearch Suche?

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ welche Daten laufen in ES rein und werden für die Suche genutzt? Könnte man wie in deinem Pluginbeispiel, die Daten festlegen, was genutzt werden soll? Zum Beispiel würde wir den Hersteller nicht in die Suche aufnehmen. Das könnte ich wie in deinem Plugin recht gut erkennbar ja einfach aus der normalen rausnehmen. Aber würde das dann auch für die ES Suche gelten, die wir sicher später irgendwann einbinden werden?

@Exe schrieb:

Bisher hat sich bei uns noch keiner über die Suche intern beschwert aber habt ihr schon Erfahrung mit der ElasticSearch Suche?

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ welche Daten laufen in ES rein und werden für die Suche genutzt? Könnte man wie in deinem Pluginbeispiel, die Daten festlegen, was genutzt werden soll? Zum Beispiel würde wir den Hersteller nicht in die Suche aufnehmen. Das könnte ich wie in deinem Plugin recht gut erkennbar ja einfach aus der normalen rausnehmen. Aber würde das dann auch für die ES Suche gelten, die wir sicher später irgendwann einbinden werden?

Elasticsearch hat da eine deutlich abweichende Implementierung: https://github.com/shopware/platform/blob/master/src/Elasticsearch/Framework/AbstractElasticsearchDefinition.php#L83

Soweit ich weiß, gibt es im Index nur zwei Felder um die Indexierung möglichst Schmal zu halten und auch den Index klein zu halten. In diese Felder werden dann aber die Informationen aus den Entitäten reingeschrieben (siehe oben)

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Wie ist die Beste weg zu indexieren? Soll ich es in der Nacht machen? Das dauert so langsam. Kann man es teilen? Ist Shop in Zwischenzeit langsam. Es gibt ggn 3000 Artikel. Danke für die Antwort.

 

Hi zusammmen,

gibt es mitlerweile schon einen Lösungsansatz, oder etwas neues zur Verbesserung der normale Suche?

Grüße

Ich möchte mich der Frage auch noch mal anschließen. Eine funktionierende Suche finde ich bei einem Onlineshop extrem wichtig! Es wäre toll, wenn sich Shopware diesem Thema annehmen und nicht auf irgendwelche Plugins verweisen würde. Eine Suche ist doch eine Kernfunktionalität, die jeder Shop beherrschen muss. Das man keine perfekte Google-Suche erwarten kann, ist klar, aber jetzt ist wirklich noch viiiel Luft nach oben.

Ich hatte hier bei einem Kunden mal geforscht warum bei der Eingabe der Lieferantenartikelnummer ein Artikel gefunden wurde der mit dieser Lieferantenartikelnummer garnix zu tun hatte:

Bei der Suche nach der Lieferantenartikelnummer ‚377902‘ findet er den Artikel ‚HM300902‘ weil er innerhalb der rückwärts geschriebenen Artikelnummer ‚209003MH‘ mit LIKE ‚209__3%‘ sucht. Das hätte man ja wissen können…

Da wird also zur Suche nicht nur die Artikelnummer genommen, sondern diese auch rückwärts und dann mit beliebigen Zufallszeichen zwischendrin… 

Wie soll man das dem Kunden erklären?

1 „Gefällt mir“

Es sollte zumindest bei der Suche nach einem exakten, einzigartigen, eindeutigen Artikelnamen z. B. „Großer Beispielartikel mit ganz bestimmten Features“  genau dieser Artikel auch irgendwie vorne in den Ergebnissen auftauchen.

Vor allem wenn angeblich nach „Besten Ergebnissen“ sortiert wird… Aber dieser Artikel taucht nichtmal auf der ersten Ergebnisseite auf. Das ist doch wirklich ein erwartbares verhalten, das muss der Voll-Treffer sein.

So kann es nicht bleiben, das ist hoffentlich klar.

Bin mir nicht so sicher, aber ich habe den Eindruck, das Minuszeichen wirkt irgendwie als Trennzeichen/Aufsplitter. Die Suche funktioniert auch erst größer 3-5 Zeichen so richtig.

gefühlt weiß jeder, dass die Suche in SW6 bescheiden ist, nur Shopware selbst offenbar nicht. Oder es ist ihnen halt egal …

da werden lieber Sachen umgesetzt wie

  • Labels der Zusatzfelder in der Storefront verfügbar machen
  • Einkaufspreise können nun in Brutto und Netto angegeben werden
  • Bei abgeschnittenen Produktnamen in den Produktboxen werden nun Auslassungspunkte angefügt
  • In der Administration werden Kopfzellen rechtsbündiger Spalten in der Komponente sw-data-grid jetzt nach rechts ausrichten

 

1 „Gefällt mir“

@FloC3 schrieb:

gefühlt weiß jeder, dass die Suche in SW6 bescheiden ist, nur Shopware selbst offenbar nicht. Oder es ist ihnen halt egal …

 

Moritz hat Dir doch schon vor Monaten geantwortet und den Hinweis „Plugins“ gepostet. Mit Deinem Sortiment wirst Du wohl mit einer Standardsuche eines Shops nie ganz glücklich werden.

@tarkka.ch‍ Sorry aber das wirkt schon etwas dreist, wenn ich für eine normale funktionierende Suche ein „Plugin“ brauche. Welches übrigens auch nicht weiterhilft.

azsserdem hat das mit dem Sortiment nix zu tun. Ich will einfach nur eine suche die findet was sie soll bzw. nicht findet was sie nicht soll

3 „Gefällt mir“

Auch in der neuen Version 6.3.2.0 von Shopware ist die Suche nicht besser geworden. Das logischte liegt natürlich auf der Hand: Man braucht die Suchbegriffe, wenn sie durch Leerzeichen getrennt sind, statt mit OR nur mit AND zu verknüpfen. Dann finde ich bei Nike Training Hoodie auch nur mehr den und nicht einen Adidas Hoodie oder ein Training Shirt, was nonsens ist.

Das Shopware das noch immer nicht behoben hat und hierzu gibt es schon einige Issues im Bug-Tracker ist nicht nachvollziehbar, vor allem ist das in einem Tag gefixt.

Unser Ticket hierzu ist schon 4 Monate alt! Dazu fehlen mir wirklich die Worte, ein so wichtiges Feature so lange nicht anzupacken. [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍
Shopware Issuetracker

Wir merken in Google Analytics dass viele bei uns suchen und wissen, dass sie hier in Shopware nichts finden und verlieren dadurch Umsatz. Die meisten User nutzen eine Suche im Shop und navigieren nicht durch 3-stufige Kategorienebenen, wenn man viele Produkte hat.

Wir weichen nun auf einen externen Suchdienst aus (mit einem Plugin eines Dritt-Herstellers) und hoffen, damit die Umsatzverluste wett zu machen.

Nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, braucht man sich nur die beiden Screenshots ansehen: Es gibt zumindest mal mindestens zwei Hoodies für Herren. Sucht man danach, findet man sie nicht, dafür alles mögliche andere.

4 „Gefällt mir“

sorry aber was erwartest du bitte bei shopware 6 ? auch wenn das marketing gut funktioniert hat, ist diese version das totale desaster. wir hatten hier einige projekte am start, die auch interesse an shopware enterprise und platin subsciption hatten (also geld zahlen wollten!) - kann man so vergessen. wir setzen mittlerweile auf andere produkte - wenn shopware so weiter macht, ist die plattform tot - gleiches schicksal wie xt:commerce. 

 

2 „Gefällt mir“