Hallo,
habe aktuell in meiner Testinstallation mal einen Artikel importiert über die RestAPI. Im Shop wird dieser in der jeweiligen Kategorie auch angezeigt. Nun strauchle ich aber mit der Suche. Ich habe Elasticsearch aktiviert und bin in der Lage, nach dem Artikelnamen zu suchen. Jedoch bringt mir die Suche keine Treffer, wenn ich über die Artikelnummer bzw. den Herstellernamen suchen will. Ich habe in den Tabellen s_search_tables, s_search_fields, etc. lediglich an der Relevanz für die “ordernumber” rumgespielt (von 50 mal testweise auf 400 gesetzt).
Hat mir jemand einen Tip ?
Wie heißt denn der von Shopware angelegte Index in Elasticsearch, dann könnte ich dort direkt mal nachschauen, welche Daten in welcher Form im Index liegen. Dann spare ich mir das Umstellen auf die “normale” Suche (MySQL).
Gruß Torsten
Habe nun auch mal testweise in der Tabelle „s_search_tables“ den folgenden Eintrag hinzugefügt :
- id : 6
- table : s_articles_attributes
- referenz_table : s_articles_attributes
- foreign_key : id
- where :
und in der Tabelle „s_search_fields“ folgenden Eintrag :
- id : 9
- name : Artikelnummer
- relevance : 400
- field : attr15
- tableID : 6
In das Feld „attr15“ in der „s_articles_attributes“ habe ich mal den Wert „Torte“ eingetragen.
Hiernach habe ich sämtlichen Cache, etc. neu aufbauen lassen und auch mittels POPULATE und danach SYNC (sicher ist sicher) auc den Elasticsearch-Index aufbereitet. Eigentlich würde ich nun erwarten, das wenn ich nach „TORT“ suche, ich entsprechend einen Treffer angezeigt bekomme. Dem ist aber nicht so !!!
Gruß Torsten
ok … ich glaube ich habe die Lösung bzw. den Grund gefunden …
http://forum.shopware.com/discussion/9333/geloest-suche-aktualisiert-sich-nicht-cronjob
Nachdem ich nun einen zweiten Artikel importiert habe, kann ich nach Teilen der Artikelnummer (Ordernumber) suchen. Nach dem Hersteller noch nicht. Da beide Artikel aber vom gleichen Hersteller sind, wird sich das wohl auch geben, sobald mehrere Hersteller existieren… wir werden sehen …
Wobei ich aktuell noch nicht so ganz den Vorteil bzw. den Grund für dieses Suchverhalten sehe. Auch wenn meine Suche für alle Artikel im Shop zutreffend sein sollte, möchte ich eigentlich die 6 Artikel in der Ergebnisliste der Suche (Standard) angezeigt bekommen.