Suche nach Artikelnummer oder Herstellerartikelnummer funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit dabei die Suche unseres Shops zu verbessern. Hierbei habe ich bereits einige Sachen ausprobiert (hauptsächlich nur Relevanzen im Frontend geändert) und folgender Fehler ist mir aufgefallen.

Die Suche nach Herstellerartikelnummer funktioniert überhaupt nicht. Das Feld für die “suppliernumber” wurde selbstverständlich über das Frontend in die Suche mit aufgenommen.
Die Suche nach der Artikelnummer/Bestellnummer funktioniert nur, da die Nummern Suche aktiviert ist -> Der Artikel wird also nich in der Vorschau der Suchergebnisse angezeigt.

Daraufhin habe ich in der Datenbank mal nachgeschaut. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: In der Tabelle s_search_index ist kein Eintrag vorhanden mit der fieldID der Artikelnummer (5) oder Herstellerartikelnummer (10). Das erklärt dann auch warum die Suche nicht so funktioniert, wenn keine Index-Einträge dafür vorhanden sind. Alle anderen Suchkriterien funktionieren. Eben nur diese beiden nicht.

Beide Attribute werden aus der selben Tabelle gezogen (s_articles_details). Eventuell hängt es damit zusammen?
Der Eintrag für die Tabelle in s_search_tables sieht so aus: 4,s_articles_detailss_articles_details,id,NULL
 

Hat jemand eine Ahnung warum die Suche nach der Herstellernummer oder Artikelnummer/Bestellnummer nicht funktioniert?

Gerne kann ich noch mehr Infos nachliefern falls benötigt. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

 

Vor dem gleichen Problem stand ich jetzt auch. Ich weiß nicht, ob Du eine Lösung für die Datenbank gefunden hast aber es gäbe die Möglichkeit, die Hersteller Artikelnummer in die Meta Tags zu schreiben.
Dann wird sie auch in der Suche ausgespuckt.

Gruß.

Ok, die Aussage ist nun 2 Jahre alt. Jedoch die Suche nach Herstellernummer funktioniert schon. Man muss es eben einstellen und ggf. die Relevanzen anpassen.

Eben nicht. Die Sucheinstellungen und Relevanzen wurden selbstverständlich angepasst. Hatte ich ja auch beschrieben. Außerdem kann aus den oben beschriebenen Gründe die Suche auch nicht funktionieren, da kein Datenbankeintrag diesbezüglich zu finden ist.

Das ganze wurde zu einem späteren Zeitpunkt auch in einer frisch installierten Shopware Version getestet (Version 5.5.8). Selbiges Verhalten.

@s.hartmann Ich habe es genauso gelöst wie du. Die Hersteller Artikelnummern werden in meinem Shop automatisch als Keyword in den Meta Informationen geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Sehr komisch, ich kann dieses Verhalten in einer 5.7.x Test-Umgebung nicht nachstellen. Alles geht wie es sein soll.

Ich kann es gerne bei Gelegenheit in einer neueren Version mal ausprobieren. Vielleicht war es ein Bug der inzwischen behoben wurde.