Herstellernummer in der Suche / direkte Treffer

Hi,

Ich versuche unsere Herstellernummer über sie Suche auffindbar zu machen, leider ohne Erfolgt.
Die Anleitungen hier im Forum habe ich schon alle abgearbeitet, aber es funktioniert nicht.
Unsere Herstellernummern sehen so aus: ETS.GE.100.30
Es soll dieses Feld also nicht getrennt werden, sondern nur im Ganzen in den Keywords gespeichert werden.
In der Datenbank „s_search_keywords“ kann ich auch die Keywords korrekt finden, aber die Suche liefert immer Unmengen Resultate und meist nicht den Artikel, den ich suche.

Bild1

Hier die Einstellung in der Suche:
Bild1

Den Cache und den Index habe ich schon mehrfach geleert bzw. aktualisiert.
Die Relevanz habe ich auch schon mehrfach nach oben/unten gestellt, um zu testen ob es so funktioniert.

Ich würde gern nach der Nummer „ETS.GE.100.30“ suchen und direkt im entsprechenden Artikel landen.
Kann mir jemand helfen?

Mfg Sebastian

Hallo,
die Shopware Suche ist per Standard so konfiguriert, dass auch ähnliche Begriffe gefünden werden. Darum müsstest Du mit den Einstellungen für Faktor für genaue Treffer und Faktor für unscharfe Treffer experimentieren. Je höher der erste und je geringer der zweite um so genauer wäre das Ergebnis. Diese Veränderungen am besten in einem Testsystem durchführen, denn sie wirken sich auf alle Felder / Suchbegriffe aus. Es kann also passieren, dass Schreibfehler dazu führen, dass Produkte nicht mehr gefunden werden.

Eine ausführlichere Beschreibung findest Du in der Dokumentation: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/suche.

Ein direkter Aufruf eines Artikels erfolgt, wenn die Shopware Artikelnummer komplett überein stimmt.

Viele Grüße
Markus Fischer

Hi,

ein direkter Aufruf ist nur über die Artikelnummer möglich, sonst über keine andere Einstellung?

Mfg Sebastian

Der direkte Aufruf geht im Standard nur über die Artikelnummer (Spalte ordernumber in der DB). Vgl. shopware/Search.php at 5ac015592e52c5375c0ff8a50a0303662bcb1a7b · shopware/shopware · GitHub, das zugrundeliegende SQL steckt in shopware/Search.php at 5ac015592e52c5375c0ff8a50a0303662bcb1a7b · shopware/shopware · GitHub

Also entweder einfach die Herstellernummer als eigene Artikelnummer übernehmen, oder ein Plugin bauen, um die Suche entsprechend zu erweitern.

Es wäre aber in der Tat wünschenswert, dass die direkte Suche auch im Standard mit Herstellernummer und EAN funktioniert. Dazu müsste man ja nur das SQL-Statement ein wenig erweitern. Kannst ja mal ein Ticket auf http://issues.shopware.com/ anlegen.

LG Phil