Ich versuche unsere Herstellernummer über sie Suche auffindbar zu machen, leider ohne Erfolgt.
Die Anleitungen hier im Forum habe ich schon alle abgearbeitet, aber es funktioniert nicht.
Unsere Herstellernummern sehen so aus: ETS.GE.100.30
Es soll dieses Feld also nicht getrennt werden, sondern nur im Ganzen in den Keywords gespeichert werden.
In der Datenbank „s_search_keywords“ kann ich auch die Keywords korrekt finden, aber die Suche liefert immer Unmengen Resultate und meist nicht den Artikel, den ich suche.
Den Cache und den Index habe ich schon mehrfach geleert bzw. aktualisiert.
Die Relevanz habe ich auch schon mehrfach nach oben/unten gestellt, um zu testen ob es so funktioniert.
Ich würde gern nach der Nummer „ETS.GE.100.30“ suchen und direkt im entsprechenden Artikel landen.
Kann mir jemand helfen?
Hallo,
die Shopware Suche ist per Standard so konfiguriert, dass auch ähnliche Begriffe gefünden werden. Darum müsstest Du mit den Einstellungen für Faktor für genaue Treffer und Faktor für unscharfe Treffer experimentieren. Je höher der erste und je geringer der zweite um so genauer wäre das Ergebnis. Diese Veränderungen am besten in einem Testsystem durchführen, denn sie wirken sich auf alle Felder / Suchbegriffe aus. Es kann also passieren, dass Schreibfehler dazu führen, dass Produkte nicht mehr gefunden werden.
Also entweder einfach die Herstellernummer als eigene Artikelnummer übernehmen, oder ein Plugin bauen, um die Suche entsprechend zu erweitern.
Es wäre aber in der Tat wünschenswert, dass die direkte Suche auch im Standard mit Herstellernummer und EAN funktioniert. Dazu müsste man ja nur das SQL-Statement ein wenig erweitern. Kannst ja mal ein Ticket auf http://issues.shopware.com/ anlegen.