Nach Herstellernummer im Backend suchen

Hallo, wie kann ich im Backend nach der Herstellernummer suchen? Danke & Gruß Bodo

Hi Bodo, im Backend ist es nicht vorgesehen nach einer Herstellernummer zu suchen. Du kannst nach Artikelnummer, Artikelnamen, sowie Hersteller suchen. Gruß Dennis

Das wäre eine gute Erweiterung…

Hi Bodo, du kannst gerne Verbesserungsvorschläge unter http://jira.shopware.de/jira einreichen. Gruß Dennis

Wer nicht darauf verzichten möchte, kann das relativ einfach „nachrüsten“. ACHTUNG: Es wird eine CORE-Datei verändert - bei einem Update ist die Änderung wahrscheinlich wieder verloren! Datei: engine/shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php hier Zeile 255 (Version 4.1.2) wie folgt abändern: if (isset($filters['search'])) { $filterSql .= " AND (details.ordernumber LIKE :orderNumber OR articles.name LIKE :articleName OR suppliers.name LIKE :supplierName OR details.suppliernumber LIKE :supplierNumber OR articles.description\_long LIKE :descriptionLong)"; Dann in Zeile 262 diese Zeile hinzufügen: $sqlParams["supplierNumber"] = $searchFilter; Nun funktioniert die Suche nach der Herstellernummer wie gewünscht! Um das ganze sauber zu machen, müsste man ein Plugin erstellen - ich gehe das bei Gelegenheit an und poste das in diesem Thread. Gruß Jens

3 „Gefällt mir“

Hallo magent, ich habe deine Frage gerade erst gesehen. Ist das noch relevant? Falls ja, muss im Block ab if $showVariants {} die SQL ergänzen: INNER JOIN s\_articles\_attributes as attributes ON details.articleID = attributes.articleID Das gleiche analog im else Bereich des Blocks

Cool, genau sowas habe ich gesucht. Wäre natürlich schöner, wenn in Zukunft das im Core integriert ist. Danke

Dankeschön für den Artikel! Leider scheint es in der 4.3 nicht mehr zu funktionieren, bzw. funktioniert es im backend, aber die frontend-suche wird dabei zerschossen. Fehlermeldung bei beliebiger Suche: [quote] SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚ordernumber‘ in ‚field list‘ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(‚SELECT id as id…‘, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(‚SELECT id as id…‘, Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(737): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(‚SELECT id as id…‘, Array) #5 Shopware/Components/Search/Adapter/Default.php(1195): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchAll(‚SELECT id as id…‘) #6 Shopware/Components/Search/Adapter/Default.php(374): Shopware_Components_Search_Adapter_Default->buildSearchIndex() #7 Shopware/Components/Search/Adapter/Default.php(273): Shopware_Components_Search_Adapter_Default->validateCache(Object(Shopware_Components_Config)) #8 Shopware/Controllers/Frontend/Search.php(138): Shopware_Components_Search_Adapter_Default->__construct(Object(Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql), Object(Zend_Cache_Core), Object(Shopware_Components_Search_Result_Default), Object(Shopware_Components_Config)) #9 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Search->defaultSearchAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚defaultSearchAc…‘) #11 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(429): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(329): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(193): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #21 {main}[/quote] Im backend lässt sich nun der Herstellername suchen, aber im frontend fällt dadurch die gesamte Suche aus. Hoffe mir kann jmd helfen. Gruß Marco // EDIT // Hat sich erledigt, ich hatte in den Grundeinstellungen unter Suche ein zusätliches Relevanz-Feld. Danke trotzdem!