Elasticsearch problem

Ich bin grade dabei eine sw5 shop auf sw6 ( comunity edition ) umzustellen. Elasticsearch wurde erfolgreich zum backend und frontend verbunden - soweit alles gut.
Das backend suche funktionert perfekt - ergend product nummer eingeben und es zeigt sofort das produkt und nur das einzige produkt an ( unsere produkt nummer sehen so aus xx.xx.xx.xx - und varianten xx.xx.xx.xx.1 , xx.xx.xx.xx.2 usw und die xx sind immer ziffern zb. 20.502.57.0 ).

Ins Frontend wenn man genau ein bestimmten produkt nummer eingebt wird das produkt manchmal ganze unten in die liste erschienen , und wenn ich auf einstellung / suche / live search ins backend gehe sehe ich die ranking score .

Zum testen habe ich das produkt nummer wert von 1000 auf 5000 umgestellt um zu sehen wieso andere produkt ganz oben sind.
Mit z.b 20.502.57.0 es zeigt 10 produkte ganz oben mit einem ranking von 9575 bis 5159 und keins davon hat die nummer 20.502.57.0 .
20.502.57.0 erscheint auf pos 17 von 18 ingesamt mit einem ranking score 1 .

Ich verstehe nicht wieso das so ist - ist das ein einstellungs probleme , vielleicht mit dem produkt nummer nummerkreis oder ist das wirklich so weil shopware uns ein abbo verkaufen will um das advanced search nutzen zu koennen.

Wieso erschient das produkt 20.502.57.0 nicht auf platzt 1 wenn man genau das eingibt und wie kann shopware andere produkte weiter oben zeigen - es macht kein sinn.

Reindexing von elasticsearch hab ich schon von gefuehl 1000 mal gemacht.

Kann jemand mir erklaeren wieso das ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt elasticsearch fuers frontend deaktiviert , das Search Index neu aufgebaut usw und jetzt wenn ich nach dem gleichen produkt suche (20.502.57.0) findet shoppware nix.

wenn ich dieses befehl direkt im datenbank nutze

SELECT * FROM product_search_keyword WHERE keyword = ‚20.502.57.0‘;

Findet SW 2 ergebnisse - Richtige produkt - 1 mal Deutsch und 1 mal Englisch - richtig. Aber findet trotdem SW6 nix

ich frage mich wieso wir zu SW6 gehen soll wenn einfache dinge die „out of the box“ funktionieren soll , nicht funktionere. Es gibt viele andere dinge was ich machen muss um SW6 „production ready“ zu bringen aber einfache dinge wie auf product nummer suchen geht nicht.
Bin wirklich ratlos.