Suche liefert keien Treffer bei /

Hallo,
bei uns spielen Artikel mit / eine wichtige Rolle (1/2 Geige, 3/4 Geige, 7/8 Geige usw).
Leider funktioniert die Suche diesbzeuglich nicht.

3/4 Geige führt zu:
…/search?sSearch=3%2F4+geige
was dann keine Treffer ergibt.

Wie kann das gelöst werden?

Shopware 5, „Intelligente Suche“ danke und viele Grüße

Hi Anne,

der / wird aus dem Suchbegriff automatisch entfernt und durch ein Leerzeichen ersetzt, um die Erzeugung falscher URLs zu verhindern (vgl. shopware/SearchTermPreProcessor.php at 5.7 · shopware/shopware · GitHub - Zeile 45).

Gibt man also 3/4 ein, wird intern daraus „3 4“. Da in deinem Falle die verbleibenden Suchwörter „3“ und „4“ jedoch zu kurz sind (und somit gar nicht in den Index aufgenommen wurden), sehe ich nur zwei Lösungsansätze:

  • Plugin bauen, was den Präprozessor dahingehend ändert, dass „/„ durch ein anderes Zeichen (zB ^) ersetzt wird, und dann bei den Artikeln das passende Ersatzsuchwort 3^4 hinterlegt wird (bspw. in den keywords)
  • wenn ihr nicht sehr viele Artikel habt, kannst du auch mal versuchen, die minimale Keywortlänge für die Indizierung (Grundeinstellungen > Storefront > Suche) auf 1 zu stellen. Ich weiß allerdings nicht ob die Substitution von / auch beim Erstellen des Index vorgenommen wird, ggf. muss dann beim Artikel in eines der indizierten Felder noch der jeweils passende Wert wie „3 4“ eingetragen werden.

LG Phil

1 „Gefällt mir“

toll!

herzlichen dank, keywordlaenge = 1 in den grundeinstellungen mit Und-Suchlogik hat unkompliziert und gut geholfen.
jetzt kommen endlich die richtigen Treffer für die Suche 1/2 Geige und 7/8 Geige.

viele grüsse!