Subshop oder Sprachshop bei Zweigstelle im Ausland

Hallo!

*EDIT* Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Subshop benötigt wird… Aber geht das auf der selben domain? Sollte schon, oder? Und kann man da alle Punkte umsetzen?

Wir haben folgendes Szenario: Wir eröffnen in den USA ein Lager, um dort schneller und günstiger verkaufen zu können. Es gibt dann also eine amerikanische Version, am besten in einem verzeichnis /us oder zur not in einer subdomain us.shop.com. Nun stellt sich die Frage nach Sprach oder Subshops.

  • Die Produkte sind die selben, zur Not könnte man sie aber auch doppelt erstellen

  • Die Währung der Produkte soll dort natürlich in $ sein und dann auch leicht veräderte Preise um runde Zahlen zu erhalten

  • Die Lagerbestände der Produkte sind unterschiedlich

  • Der USA Shop soll sich auf der domain bzw. dem sub-verzeichnis unsershop.com/US befinden

  • Und wichtig: Das fulfillment dort übernimmt eine Firma, man muss also irgendwie zwischen USA / Rest der Welt unterscheiden können

  • Die Versandländer müssen angepasst werden können (Im USA Shop nur USA + Kanada z.B.)

  • Der Blog und viele Einkaufswelten sollen übernommen werden

Wenn ich mir die Dokumentation durchlese trifft weder Sprach noch Subshop auf alles zu, was würdet ihr raten?

LG Valentin

Bei unterschiedlichen Lagerbeständen könnt ihr das nicht mit einem Subshop lösen, oder ihr müsstet ein Freitextfeld als “Lagerbestand2” deklarieren, dahinter würde euch jedoch jegliche Logik fehlen und etliche tpl müssten mit einer entsprechenden Weiche versehen werden.

Dann lieber einen eigenen Shop aufsetzen, da seid ihr zur Not auch flexibler mit sollten die Unterschiede im Laufe der Zeit weiter ausseinander wachsen.

Weitere Vorteil: Wenn die “weitere Firma” Zugänge benötigt, so können diese einfach gewährleistet werden, ohne dass die Firma auch Zugriff auf euren deutschen Shop bekommt.

Wenn beim Anlegen der Inhalte, Kategorien, Preisgruppen und Co. sorgfältig gearbeitet wird, so lassen sich auch Elemente recht schnell aus einer Datenbank in die Andere transferieren.

Das heißt ich muss für den Englischen Europa Shop und für den US Shop immer parallel die Einkaufswelten etc aktuell halten… Und die Anbindung and Quickbooks und Amerikanische Fulfillmentanbierter muss man vermutlich selbst programmieren weil es dafür bestimmt keine Lösung auf dem Markt gibt? Langsam denke ich Magento wäre für einen international operierenden Shop die einfacherere Möglichkeit gewesen :confused:

Hi @Valentin‍
wir stehen vor einer ähnlichen Hürde, wie habt ihr es gelöst?
Beste Grüße
Daniel 

@eldan schrieb:

Hi @Valentin‍
wir stehen vor einer ähnlichen Hürde, wie habt ihr es gelöst?
Beste Grüße
Daniel W

Wir sind dann auf Magento umgestiegen und bereuen es nicht :) 

Was nicht heißt dass man das mit Shopware nicht lösen könnte.

Vielen dank, das ist natürlich jetzt eher nicht die Antwort die ich erwartet habe. :slight_smile:
Hatte früher schon mit Magento zu tun und es hat eben jedes Shopsystem sein für und wieder.  Undecided

Siehe dazu auch: https://forum.shopware.com/discussion/comment/109838/#Comment_109838

Viele Grüße