Optimale Sub-/Sprachshop-Planung

Hallo! Wir planen gerade den Relaunch unserer diversen Online-Shops und ich sitze aktuell an der besten Sprach-/Subshop-Strategie. Wir betreiben folgende Shops: Shop 1 (mit http://www.example1.de in deutsch und http://www.example2.com in englisch) Shop 2 (mit http://www.example2.de in deutsch und http://www.example2.com in englisch) Shop 3 (mit http://www.example3.com in englisch, verkauft ausgewählte Produkte der beiden oberen Shops ausschließlich in USD) Shop 4 (mit http://www.example4.de in deutsch und http://www.example4.com in englisch) Shop 5 (mit http://www.example5.de in deutsch und http://www.example5.com in englisch) Shop 1 und Shop 2 verkaufen in Euro, allerdings werden für US-Amerikaner basierend auf den IP-Daten Preise in Dollar und abweichende Versandkosten angezeigt. Dabei handelt es sich nicht um eine reine 1:1 Umrechnung anhand des aktuellen Wechselkurses sondern um gesondert kalkulierte Preise. Auch die Preise von Shop 3 basieren auf dieser Kalkulation. Für alle Shops sind im Zuge des Relaunches weitere Sprachshops mit jeweils eigener Domain geplant (z.B. http://www.example1.es, http://www.example1.fr). Die Variante mit den Sprachshops, wie sie Shopware kennt, scheidet also leider aus, da dafür keine eigene Domain möglich ist. Mein aktueller Planungsstand ist daher dieser: Hauptshop ohne Frontend (die Produkte sind zu unterschiedlich, Shop 5 verkauft völlig andere Produkte als der Rest) - Subshop http://www.example1.de (de_DE, EUR) - Subshop http://www.example1.com (en_US, EUR/USD) - Subshop http://www.example2.de (de_DE, EUR) - Subshop http://www.example2.com (en_US, EUR/USD) - Subshop http://www.example3.com (en_US, USD) - Subshop http://www.example4.de (de_DE, EUR) - Subshop http://www.example4.com (en_US, EUR) - Subshop http://www.example5.de (de_DE, EUR) - Subshop http://www.example5.com (en_US, EUR) Wir werden die Umsetzung selbst realisieren, eine Agentur wird nicht beauftragt. Da wir aber noch nicht ganz tief in Shopware hineingesehen haben wissen wir noch nicht, ob es einfacher ist, die USD-Preise bei http://www.example1.com und http://www.example1.com über die automatische Zuweisung von Kundengruppen oder über Subshops zu realisieren. Derzeit laufen die Überlegungen auf Basis von Kundengruppen, vielleicht hat das ja aber schon mal jemand gemacht und hat einen Tipp parat, was besser ist. Eine alternative Überlegung sieht so aus: Hauptshop http://www.example1.de (de_DE, EUR) - Subshop http://www.example1.com (en_US, EUR/USD) Hauptshop http://www.example2.de (de_DE, EUR) - Subshop http://www.example2.com (en_US, EUR/USD) Hauptshop http://www.example3.com (en_US, USD) Hauptshop http://www.example4.de (de_DE, EUR) - Subshop http://www.example4.com (en_US, EUR) Hauptshop http://www.example5.de (de_DE, EUR) - Subshop http://www.example5.com (en_US, EUR) Jetzt die großen Fragen: Welches ist der bessere Ansatz (aus meiner Sicht der erste, weil nur so sinnvoll Shop 3 mit Produkten versorgt werden kann). Oder gibt es einen besseren Ansatz, den ich übersehen habe? Sprachshops mit eigener URL wären auch aus Investitionssicht super, aber die gibt es ja nicht. Gibt es irgendwas, auf das man beim Hosting achten sollte? Oder unterscheidet sich das nicht groß ob man einen Hauptshop mit diversen Subshops betreibt oder diverse Hauptshops mit nur 1-2 Subshops für die Sprachen? Derzeitiger Planungsstand ist ein dedizierter managed Server mit 32GB RAM und 300GB RAID-1-SSD mit Apache2 als Webserver, der in den beiden Peakmonaten zusammengerechnet eine mittlere siebenstellige Zahl an Seiten ausliefern muss und auch noch die webbasierte Warenwirtschaft beherbergt. Matt

Da wir ähnlich arbeiten versuche ich mal ein paar Punkte zu klären: 1.) Die alternative Überlegung würde ich auf keinen Fall umsetzen, denn sie bietet nur Nachteile: - höhere Lizenz- und Pluginkosten - höherer Pflegeaufwand (Artikel, Kategorien etc in 5 Shops pflegen) - höherer Aufwand zur Synchronisation (Bestände, Preise etc) - … Hier solltest du definitiv einen Hauptshop mit mehreren Subshops nutzen. Ein eigenständiges Sortiment für Shop 5 kannst du ohne Probleme über eine eigene Kategoriestruktur pflegen. 2.) Währungen kannst du beliebig viele zur Verfügung stellen und konfigurieren. Du kannst USD auch mehrfach anlegen und je nach Subshop andere Kurse nehmen. Eine automatische Auswahl je nach IP erfordert aber in jedem Fall eine individuelle Lösung. 3.) Zu einem möglichen Hosting Partner kann ich relativ wenig aussagen - du solltest dich nur nicht rein auf die Hardware verlassen. Vielleicht sollte man bei 7-stelligen request über eine Lösung zum load balancing nachdenken. In jedem Fall sind diverse caching Mechanismen (zb varnish) Pflicht. 4.) Sicher, dass ihr das im Alleingang ohne Vorkenntnisse in Shopware bewältigen könnt? 5.) Noch ein wenig Eigenwerbung an dieser Stelle: http://store.shopware.com/atsd172556444 … alten.html Wir pflegen damit ca. 20 Subshops (+ weitere Sprachshops) parallel. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

[quote=„Aquatuning GmbH“]1.) Die alternative Überlegung würde ich auf keinen Fall umsetzen, denn sie bietet nur Nachteile: - höhere Lizenz- und Pluginkosten[/quote] Stimmt, das Kostenargument bei Plugins ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. [quote=„Aquatuning GmbH“]4.) Sicher, dass ihr das im Alleingang ohne Vorkenntnisse in Shopware bewältigen könnt?[/quote] Ja. Das vorgestellte Szenario ist ja die Endausbaustufe. Wir werden erstmal mit einem Shop starten. Und am Ende des Tages ist auch Shopware nur php und MySQL :slight_smile: [quote=„Aquatuning GmbH“]5.) Noch ein wenig Eigenwerbung an dieser Stelle: http://store.shopware.com/atsd172556444 … alten.html Wir pflegen damit ca. 20 Subshops (+ weitere Sprachshops) parallel.[/quote] Ich hab’s mal auf die Liste der benötigten Plugins gesetzt, danke. Matt