Multilingualer Shop, aber wie?

Hallo zusammen, in den letzten Tagen habe ich mich in die Shopware eingelesen und die finde die Funktionalitäten sehr gut. Ich möchte einen multilingualen Shop einrichten mit Deutsch, Englisch, Französisch und einer weiteren Sprache, die ich aber selber übersetzen will. (Wie kann ich selber einen Sprachpaket erstellen?) Die Produktbeschreibungen, Kategorien, Menüs sollten übersetzt werden können. Eigentlich möchte ich den gleichen Shop in mehreren anderen Sprachen. Brauche ich dazu Sprachshops, Subshops? Das ist mir nicht ganz klar geworden. Was kann Subshop, was Sprachshop nicht kann? Vielen Dank!

Hallo, wenn du den gleichen Shop lediglich in verschiedenen Sprachen erstellen möchtest, reichen hierfür Sprachshops, welche dann unter virtuelle Pfade wie …/de/ oder ähnlich direkt erreichbar sind. Wenn du dir Lizenzen für Subshops kaufst, hast du den Vorteil, dass diese unabhängiger sind. Du solltest diese dann z.B. in eigene Domainen laufen lassen können. Aber eine genaue Auflistung der Unterschiede kann ich nicht bieten. Mir genügten bisher immer die Sprachshops.

Die Unterschiede eines Subshops sind folgende: [list] [*]Anlegen eines Multishops der über eine zusätzliche URL erreichbar ist[/*] [*]Jeder Multishop kann sich in Sprache/Währung/Preisgruppe und Template vom Hauptshop unterscheiden[/*] [*]Der Sprach- und Währungswechsel ist auch ohne zusätzliche URL über eine Storefront umsetzbar[/*] [*]Sie entscheiden selbst, welche Produkte des Hauptshops im Subshop abgebildet werden sollen[/*] [*]Kategorien und Inhalte können selbstverständlich zwischen den Shops differenzieren[/*][/list] Weitere Infos: http://www.shopware.de/subshop/ Wenn du also nur einen Shop mit mehreren Sprachen brauchst, dann werden dir Sprachshops reichen - eine Subshop Lizenz kostet immerhin 495,- Euro pro Stück. Alle Übersetzungen kannst du selber einpflegen. Um Zeit zu sparen kannst du bereits übersetzte “Textbausteine” (zb “Mein Konto” oder “Merkzettel”) im store kaufen. Diese kosten ab 99,- Euro pro Sprache. Da der store gerade nicht erreichbar ist, kann ich dir leider keinen direkten Link anbieten. Auch interessant: such im store nach “Zentrale Verwaltung von Kategorien”. Damit musst du bei mehreren Sprachen nicht mehrere Kategoriebäume pflegen und aufwändig administrieren, übersetzen und Artikel zuordnen - sondern machst das bequem über einen einzigen Kategoriebaum. Viele Grüße