Ich wage mich nun an das Thema “Mehrsprachigkeit” ran und darf einen Shop welcher auf Deutsch umgesetzt ist, ebenfalls auf Französisch und Italienisch übernehmen.
Alle Artikel und Fragen die ich gefunden haben drehen sich um ein spez. Thema.
Für mich stellt sich grundsätzlich bereits die Frage, wo fange ich an?
Laut Shopware unterscheidet man zwischen Sprach und Subshop…für den Sprachshop benötige ich keine Zusatzlizenzen oder?
um in anderen Ländern erfolgreich zu sein, braucht man echte Subshops, schon alleine, um pro Artikel und Sprache eine eigene URL mit der landeseigenen TLD zu haben.
Geht bei uns nicht mal wirklich um die Erweiterung der Kundschaft in andere Länder, sondern um die versch. Sprachen welche wir in der Schweiz abdecken wollen.
Bezüglich Übersetzungen habe ich die Textbausteine und die Felder welche ich mit einem Klick auf die „Erdkugel“ übersetzen kann, soweit so gut.
Ich verstehe jedoch nicht, wie ich die Sprachen für den Shop „aktiv“ schalte und wie ich die jeweils wechseln kann.
Nein, einen Subshop musst du nicht anlegen. Du kannst dort auch die Sprachshops anlegen. Dafür brauchst du keine Lizenzen.
Wenn Englisch bei dir noch angelegt ist schau dir einfach an wie das eingerichtet ist.
Die Sprachshops haben halt keine eigene Domain sondern können nur ein anhängsel wie /en/ haben oder nur durch die Sprachauswahl auf der Seite geändert werden