Sprachsubshop einrichten

Hallo, ich soll für einen Shopware Shop eine weitere Sprache einrichten und scheitere vollkommen daran. Man sollte meinen so eine triviale Aufgabe sollte einfach, mindestens aber gut dokumentiert sein, aber die spärlichen Informationen, die ich dazu finden kann sind völlig nutzlos. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die Hauptsprache soll Deutsch bleiben, es soll Russisch dazu kommen. Dazu habe ich in den Grundeinstellungen Russisch als weiteren Shop hinzugefügt mit dem deutschen Shop als Hauptshop. Dem deutschen Shop habe ich die virtuelle URL “/de” gegeben, dem russischen analog dazu “/ru”. Währung, Lokalisierung usw. sind eingestellt, eine zusätzliche Kategorie “Russisch” habe ich auch erstellt. Des Weiteren habe ich zusätzliche Shopseiten-Gruppen eingerichtet, die den deutschen Pendants zugeordnet sind. Hier sind dann die übersetzten Seiten zugeordnet. Das erste Problem ist, dass ich diesen Sprachwechsler aus der Topbar brauche. Ich benutze ein eigenes Template, wo das nicht enthalten ist. Es muss doch möglich sein, das noch einzubauen. Wie mache ich das? Testweise habe ich also das Standard Template eingestellt. Dort kann ich jetzt zwischen deutsch und russisch wählen, nur dass es keinen Unterschied macht, was ausgewählt ist. Es erscheinen immer die deutschen Texte. Offensichtlich ist also noch etwas falsch, aber ich bin am Ende mit meinem Latein und finde auch im Internet keine Lösung. Weiß einer von euch Rat? Ich benutze Version 4.3.6. Gruß

Kann niemand helfen?