Subshop-Lizenz wird nicht erkannt

Hallo, ich habe für meine Domain test-aaa.meinshop.de eine Testlizenz für Multishops bestellt. Anschließend registrierte ich meine Subshop-Domain test-bbb.meinshop.de und forderte eine Subshop-Testlizenz an. Nun habe ich folgendes Problem: 1. Wähle ich meine Hauptdomain im Shopwarekonto aus, sehe ich eine Multishop-Lizenz mit Status “Testlizenz”. 2. Wähle ich dann im Dropdown meine Subshop-Domain, erscheinen zwei weitere Lizenzen: a) eine weitere Multishop-Lizenz mit Status “gekauft” b) die Subshop-Lizenz für test-bbb.meinshop.de Egal wie ich versuche die Lizenzen zu kombinieren - beim Aufruf des Subshops erhalte ich im Frontend diese Meldung: No valid core license found. in Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Components/License.php on line 59 Stack trace: #0 Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Components/License.php(59): Shopware\_Components\_License::checkCoreLicense() #1 Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Components/License.php(176): Shopware\_Components\_License-\>checkCoreLicense() #2 Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Components/License.php(208): Shopware\_Components\_License-\>setCoreLicense() #3 Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Components/License.php(247): Shopware\_Components\_License-\>unpackLicense() #4 Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Components/License.php(88): Shopware\_Components\_License-\>resolveLicense() #5 Shopware/Plugins/Community/Core/SwagMultiShop/Bootstrap.php(66): Shopware\_Components\_License-\>getLicense() #6 Shopware/Plugins/Community/Core/SwagMultiShop/Bootstrap.php(142): Shopware\_Plugins\_Core\_SwagMultiShop\_Bootstrap-\>checkLicense() #7 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Core\_SwagMultiShop\_Bootstrap-\>onRouteStartup(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #8 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #9 Enlight/Controller/Front.php(155): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #10 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #12 shopware.php(76): Enlight\_Application-\>run() #13 {main} Das richtige, dem Subshop zugewiesene Template wird geladen, die Fehlermeldung erscheint im Contentbereich der Startseite. Im Backend habe ich den Shop, der Anleitung im Wiki folgend, als Hauptshop angelegt. Gibt es hier ein Lizenzproblem oder liegt der Fehler bei mir? Danke!

Hallo, hast du auch den Lizenz-Manager installiert. Steht leider nirgendwo in der Anleitung, aber dieser wird benötigt. Nach der Installation kannst du dann unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Weitere Einstellungen deine Lizenzen hinterlegen. Hoffe, das hilft. Grüße

Hallo Martin, ja, der Manager ist installiert, die Lizenzen (alle drei!) sind hinterlegt und werden korrekt erkannt. Aber danke für den Ansatz. :slight_smile:

Hallo, eigentlich solltest du eine MultiShop Lizenz für deine Hauptdomain haben und eine Subshop-Lizenz für deine Subshop-Domain. Du schreibst aber, dass du drei Lizenzen im Shopware-Account hast, das ist seltsam. Ich denke, da ist etwas durcheinander geraten und du solltest dich da am besten direkt an Shopware wenden. Grüße

1 „Gefällt mir“

[quote=„martinag“]Ich denke, da ist etwas durcheinander geraten und du solltest dich da am besten direkt an Shopware wenden. [/quote] Genau das war es - der Support konnte das Problem in fünf Minuten lösen. :slight_smile:

Da ich exakt vor selbiger Fehlermeldung stand, nochmal technisch: das Problem lässt sich wirklich ohne den Support nicht lösen, da direkt im Shopware-Account die Lizenzen nicht stimmen. Der Fehler trat erst nach einem Update auf und laut Support “hätte es bis hierher gar nicht funktionieren dürfen”. Tat es aber (warum auch immer). Ich hatte mir davor im Shop-Backend einen Wolf gesucht, denn der Fehler ist uneindeutig. Sollte die Subshop-Lizenz nicht richtig installiert sein, lässt sich das aus dem Fehler Stack i.d.R. auch ablesen.