2 eigenständige Shop mit Multishop aufbauen

Hallo, ich versuche mit der Shopware Version 4.2.3 gerade 2 eigenständige Shop zu erstellen. Dazu habe ich das Multishop Plugin gekauft, leider funktioniert das ganze aber nicht. 1. Frage: Ich habe im Lizenz-Manger 2 Lizenzen eingetragen und wenn ich das richtig verstanden habe ist eines für das Plugin und das anderen für den Subshop. Ich könnte mir mittlerweiel vorstellen das ich da schon einen Fehler habe. Muss die zweite Lizenz des Subshop gleich der Domain des Hauptshops sein? Also als Beispiel habe ich Shopware unter test1.de installiert und im Lizenz-Manager steht jetzt einmal die Lizenz für das Multishop Plugin und dann eine Subshop Lizenz für die Domain test1.de. Ich habe dann unter „Grundeinstellungen->Shops“ versucht einen zweiten Shop unter test2.de hinzuzufügen. Hätte die Subshop Lizenz für test2.de registiert werden müssen? Wenn ich jetzt auf test2.de gehe habe ich zwar eine Seite mit anderem Template (Farbe) ab dort kommt die Meldung: „Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.“ 2. Frage: Soweit ich das verstanden habe geschieht die Trennung der Mutlishops durch Kategorien. Kann ich dann auch pro shop einen Admin anlegen der dann auch nur seine Artikel, bzw. seine Kunden bearbeiten und sehen kann? Oder ist das im Backend nicht trennbar. Ich sehe nur die Möglichkeit einem Benutzer Funktionen zu erlauben oder zu verbieten. Vielen Dank Gruß Thorsten

  1. Du musst für beide Shops / Domains die Lizenz aus deinen Shopware Account hinterlegen. Danach kannst du die Shops anlegen. Zum “Ups es ist ein Fehler aufgetreten” siehe: post106945.html#p106945 2. Du suchst eine Art Mandanten System. Das wird jedoch von Shopware nicht unterstützt. Viele Grüße

Vielen Dank erstaml für die schnelle Antwort. noch mal zu 1. Frage: wie kann ich genau einen weiteren Subshop unter account.shopware.com einrichten? In diesem Tutorial/Video (http://wiki.shopware.com/Shop-Einstellu … l_911.html) wird das unter „Domain/Lizenzen“ gemacht, aber den Button „Domain jetzt difinieren“ gibt es dort nicht. Scheint als hätte sicht die Accountansicht verändert gegenüber dem Video. Dann habe ich es über Profil->Neuen Shop hinzufügen probiert, aber da habe ich dann auch keine Plugins oder Lizenzen mehr… Gruß Thorsten

Hast du dir eine Subshop Lizenz für 499,- Euro gekauft? Dann musst du in deinem Account unter Lizenzen noch die Domain festlegen. Dann erhältst du die Lizenz für die angegebene Domain. Viele Grüße

ja genau die Kaufversion für 499 € habe ich und unter Lizenen eine Subschop Lizenz nur für test1.de. Wie bekomme ich jetzt test2.de hinzu? Ich dachte ich kann jetzt X beliebige Shops ohne weitere Lizenzen erstellen. Was ich jetzt auch nicht verstehe ist das test1.de ja meine Hauptseite ist und die Installation ja mit der Community Version konstenlos ist. Dann habe ich für test2.de und weitere Shop mir das Multishop Plugin gekauft. Gruß Thorsten

Für den Hauptshop (also der erste Shop) brauchst du keine Lizenz, wenn du die Community Version nutzt. Du musst für jeden weiteren Shop die Domain Lizenzieren. In deinem Fall also für den zweiten Shop.

Also muss ich für den jeden Subshop das Multishop Plugin für 499 € kaufen?

Hi, Ja so ist es. Sent from my iPhone using Tapatalk

1 „Gefällt mir“

oh, ok. Wie kann ich denn eine bereits als Subshop regestrierten Domain ändern? Da ich momentan nur eine zum testen angeleget habe und nicht die später wirklich benutzt werden soll. Muss man sich dafür an den Support wenden, da cih nirgends die möglichkeit finden eine Domian zu löschen und die Lizenz neu zu vergeben/registrieren… Gruß Thorsten

Hallo Thorsten, einfach an den SW Support wenden.